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Als Gamer dürfte es mehr als schwer sein, bisher noch nichts von den verrückten Abenteuern der beiden Kane & Lynch gehört zu haben. Mit Kane & Lynch: Dead Man präsentierte man eine ausgefallen und völlig durchgeknallte Story über nicht minder durchgeknallte Typen, die sich mit roher Waffengewalt durchs Leben schießen. Nun präsentiert uns IO Interactive die Fortsetzung der Geschichte und wir sind gespannt, ob Lynch seine Psychosen in den Griff bekommen hat...

Das Alter und die richtigen Medikamente

Kane & Lynch sind nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer etwas in die Jahre gekommen und trennten sich. Während Kane weiter auf einer Erfolgswelle seine Kriminalistenkarriere formt, hat sich der Psychopath Lynch nach Shanghai zurückgezogen. Dort ist Lynch zwar nicht so erfolgreich wie er es sich wünschen würde, dennoch hat er sein Leben einigermaßen auf die Bahn gebracht. Seine neue Heimat Shanghai brachte ihn in eine Beziehung mit seiner Freundin Xiu, die er abgöttisch liebt. Natürlich verdient er sich weiterhin durch Kleinkriminelle Handlungen seinen Unterhalt und nur noch ein großer Coup soll von statten gehen, damit er sich endlich zur Ruhe setzen kann und seine Zeit mit Xiu zu genießen.

Dabei soll ihm sein alter Kumpel Kane helfen, den er bittet für diesen Waffendeal nach Shanghai zu kommen. Kane folgt dem Ruf seines ehemaligen Gefährten und kommt wohl gelaunt am Flughafen Shanghai an, wo ihn Lynch empfängt. Bevor es jedoch nach Hause geht hat Lynch einem kleinen aufsässigen noch eine kleine Lektion zu erteilen, da er seine Schulden nicht zahlen will. Eigentlich ein Job, den man im vorbeigehen erledigt, jedoch ist das der Beginn des neuen Chaos in das Kane & Lynch stolpern, denn anstatt eine schnelle Lehre zu erteilen, wird während der Flucht des Gesuchten die Tochter einer der größten Kriminellen Shanghais ermordet. Ab sofort sind Kane & Lynch auf der Gegnerliste so ziemlich jeden Individuums in Shanghai, egal ob Krimineller, Waffenhändler, Drogenboss oder Polizei, alle trachten den Beiden nach ihrem Leben.....

Ich, Du und wir zwei

Wie bereits im Vorgänger Kane & lynch, so ist auch Kane & Lynch 2: Dog Days auf ein kooperatives Gameplay ausgelegt und während der Story kommt es nur zu einem kurzen Moment, in dem man nicht gemeinsam den Feinden den Gar aus macht. Bereits der Einzelspieler mit KI macht Spass, denn Kane versucht immer die Gegner mit seinem Feuer abzulenken und ergreift oftmals auch selbst Initiative und versucht, die Gegner seitlich zu flankieren. Dieses Vorgehen erweist sich generell im Spiel als bestes Vorgehen. Egal ob alleine, im SplitScreen KoOp Modus oder im Xbox Live Online KoOp Modus. Zwei sind halt immer besser als einer allein.

Auch die Gegner versuchen gelegentlich den Spieler zu flankieren. Da man jedoch meist vor den Gegnern das Areal betritt, kann man diese Flanken schnell einnehmen und die Gegner bereits frühzeitig unter Beschuss nehmen. Zwar suchen diese dann schnell Deckung, verhalten sich jedoch danach nicht sonderlich intelligent, denn anstatt die Deckung zu wechseln, schaut einfach der Kopf in unregelmäßigen Abständen aus der Deckung heraus und ist ein schnelles Opfer - Das haben wir generell schon besser gesehen.

Lobenswert und bereits in wenigen Minuten nach Start des Games fällt auf, dass Kane & Lynch 2: Dog Days einen der Kritikpunkte des Vorgängers konsequent ausgemerzt hat. Die Entwickler integrierten eine Zielhilfe. Nun muss nicht mehr zwangsläufig präzise wie in einem Shooter geschossen werden. Ist der Gegner in entsprechender Reichweite, erlangt man auch so die Treffer. Es handelt sich dabei nicht um eine Full Autoaiming Funktion, wie man sie aus den Lara Croft Titeln kennt, aber so macht ein 3rd Person Action Spiel nun wirklich Spaß.

Darüber hinaus kann man Genretypisch hinter Gegenständen in Deckung gehen und auch blind aus selbiger feuern. Nach und nach werden Deckungen durch gegnerischen Beschuss auch in Einzelteile zerlegt. Man sollte sich also nicht zu lange hinter einem Stapel Holzkisten verstecken. Das Waffenarsenal umfasst Pistolen, Maschinengewehre, Maschinenpistolen, Schrotflinten und ein Scharfschützengewehr. Granaten sind im Spiel nicht verfügbar. Als Ersatz bieten sich im Spiel mehrfach umherliegende Kanister oder Propangasflaschen an, die man aufnehmen und dann werfen kann. Kurz auf RT getippt werden diese optisch und akustisch aufwendig zur Explosion gebracht. Da reißt es auch den ein oder anderen Gegner weg...

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Fazit

Ich war sehr gespannt auf das neue Kane & Lynch Abenteuer. Nach kurzer Eingewöhnung an den Videolook und dem erfolgreichen Einschalten der Steadycam konnte der Spaß beginnen. Der Einzelspieler spielt sich recht flüssig, auch wenn die Level meist sehr geradlinig zu spielen sind. Welche der Türen man letztlich nutzt, hat nämlich wenig bis keinen Einfluss auf das Gameplay. Lediglich das flankieren der Gegner kann manchmal einfacher sein.

Absolut gut umgesetzt wurde die Zielhilfe. Sie verhilft dem neuen Kane & Lynch zu einer klaren Linie und macht das Spiel zu einem echten Action Kracher. Immerhin war dies mein größter Kritikpunkt des Vorgängers. Wer das Spiel auf dem leichtesten der vier Schwierigkeitsgrade startet, dürfte die Story bereits nach 4-5 Stunden beendet und deren Erfolge eingesammelt haben. Allerdings sollte man das Spiel dennoch nicht unterschätzen. Wer eine wirkliche Herausforderung sucht, der sollte sich an den schweren und besonders am schwierigsten Schwierigkeitsgrad wagen.

Kane & Lynch verspricht nicht zu viel und bietet abermals eine abgedrehte Story, auch wenn sich das gesamte Spiel etwas verhaltener spielt als noch der Vorgänger. Wer Spaß mit dem Vorgänger hatte, dürfte nicht enttäuscht sein und die Veränderungen wohlwollend entgegen nehmen. Für mich mal wieder eines des krassesten KoOp Abenteuer des Jahres!


Bewertung

Pro

  • Abgedrehte Story
  • Einsteigerfreundliche Zielhilfe
  • Tolle Deutsche Synchronisation

Contra

  • Steadycam
  • Leichte Schnitte
  • Etwas kurzer Singleplayer

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8