Page

8 Jahre… 8 lange Jahre. So lange hat es gedauert, den Strategietitel Halo Wars zurückzuerobern. Der von Fans so lange ersehnte zweite Teil der etwas anderen Herangehensweise an das Halouniversum verspricht noch größere Schlachten, neue Gegner und einen Modus, der frischen Wind in das etwas untergegangene Genre bringt. Grund genug den Controller zu schnappen und Einheiten über das Feld zu schicken. Warum Halo Wars 2 nicht nur Fans des Vorgängers gefallen dürfte, erfahrt ihr in unserem Feldbericht.

An dieser Stelle eine kleine Spoilerwarnung: Wer weder den direkten Vorgänger gespielt, noch die gesamte Story der Shooter-Reihe verfolgt hat, sollte den nächsten Block überspringen. Leider ist es jedoch nicht möglich grob auf die Hintergrundgeschichte von Halo Wars 2 einzugehen, ohne auf dieses Vorwissen zurückzugreifen. Ihr wurdet gewarnt…

HinterSPOILGeschichte

Was gibt es schöneres als ein Nickerchen? Und wenn das gleich 28 Jahre dauert, sollte man anschließend ordentlich ausgeruht sein. Blöd nur, wenn man nach dem Aufwachen gar nicht so recht weiß, wo man ist, wie man dort hinkam und vor allem, wie die Welt da draußen jetzt aussieht.

Wir wissen es natürlich: Zum Zeitpunkt, als wir in Halo Wars 1 unter der Führung von Captain Cutter strategisch Einheiten in den Krieg schickten, war der Krieg zwischen den Menschen und der sogenannten Allianz, einem Konglomerat verschiedenster, außerirdischer Spezies, gerade ausgebrochen. Nur, 28 Jahre später, sind die Verhältnisse, vor allem dank des Spartans 117, dem Master Chief, etwas komplizierter.

Die Allianz ist durch einen Bürgerkrieg, die Vernichtung ihrer Anführer und der Zerstörung der Arche, einer Einrichtung zur Herstellung der ringförmigen Waffen, der Halos, zerbrochen. Dennoch sind die Kämpfe in der Galaxie, trotz einer Waffenruhe, nicht beendet. Verschiedene Splittergruppen nämlich führen das Erbe der Allianz fort…

Bleib da, wo willst du so schnell hin?

Doch all das weiß Captain Cutter eben auf Grund seines langen Kryoschlafes nicht. Alles was er und seine Professorin Anders erfahren ist, dass es vermutlich noch das UNSC gibt, denn sie empfangen eine verschlüsselte Nachricht von der Oberfläche des künstlichen Gebildes, an dem die Spirit of Fire scheinbar nicht zufällig gestrandet ist.

Und so beginnt die Reise, in der sich in den ersten Minuten äußerst imposant aufbaut, um was oder besser gegen wen es in den nächsten Stunden der Kampagne gehen wird. Die Story, die teils durch filmreife CGI-Sequenzen erzählt wird, weiß dabei, trotz oder gerade wegen ihrer Gradlinigkeit und Simplizität zu fesseln.

Kritisieren kann man jedoch, dass nach einigen wirklich genialen Sequenzen, diese für eine lange Zeit aufhören und erst wieder im späteren Kampagnenverlauf die Geschichte tragen. In den Missionen zwischendurch muss man dann mit einigen kurzen Einsatzbesprechungen vorliebnehmen. Zusätzlich wird Spannung durch einen kleinen Nebenstrang unnötig abgebaut und der Antagonist, der wohl der am bedrohlichsten Eingeführte des gesamten Universums sein dürfte, tritt zu schnell wieder in den Hintergrund.

Basenbau ist ebenso wichtig wie die richtige Armee

Entschuldigen Sie, wo finde ich den Halo-Film?

Optisch gehören die Zwischensequenzen zu den besten – animierten – die man wohl je in einem Videospiel bestaunen durfte. Allen voran die kleinen Details, die besonders Fans gefallen dürften, sorgen für das nötige Mittendringefühl.

Die eigentliche Grafik des Spieles kann das jedoch nicht ganz tragen. Die Umgebungen sind zwar schön gestaltet und weisen ein paar nette kleine Details auf, überzeugen am Ende aber nicht vollends. Gerade was Texturen und Modelle angeht wäre hier sicher mehr drin gewesen… wobei man aber auch dazusagen muss, dass gerade im Multiplayer als auch in späteren Missionen schon etliche Einheiten den Bildschirm füllen können. Dafür läuft der Titel, bis auf wenige Ausnahmen, trotzdem flüssig.

Hervorheben wollen wir an dieser Stelle das Artdesign. 343 Industries erntete in der Vergangenheit viel Kritik durch die Einführung des neuen Designs, seien es Rüstungen, Waffen oder Gegner. Halo Wars 2 schafft in diesem Punkt einen perfekten Spagat und liefert dank Thematik das Beste aus beiden Welten. So stapfen Spartans in „altmodischen“ Rüstungen über das Schlachtfeld, während Gegner in teils umgewandelten Fahrzeugen die Gegend unsicher machen.

Soundtechnisch hingegen gibt es absolut nichts zu meckern. Der Soundtrack passt wie die Faust zu Schere und Papier und lässt direkt das richtige Feeling aufkommen. Die Sprecher machen ebenfalls einen sehr guten Job, die junge Anders wurde beispielsweise von der Sprecherin von Inara aus der Serie Firefly vertont. Dennoch empfehlen wir, falls es kein Problem darstellt, auch hier die englische Originalfassung, die noch ein Tacken mehr Atmosphäre und Gefühl versprüht.

Seite

 

Fazit

Halo Wars 2 ist und bleibt ein Spiel für Liebhaber. Es ist eh ein wenig verwunderlich, dass sich ein so großer Publisher an ein Genre wagt, dass zum einen nahezu exklusiv dem PC vorbehalten war und zum anderen in den letzten Jahren immer „unrelevanter“ wurde. Es ist aber auch eine kleine Liebeserklärung an all die Fans der Halo-Reihe und speziell die des ersten Wars-Ablegers.

Dabei ist der Einstieg dank intuitiver Steuerung und einfacher Mechanik denkbar leicht und wird durch zugängliche sowie actiongeladene Modi wie Blitz ideal weitergeführt. Hinzu kommen eine einfache, aber packende Geschichte, fette Cutscenes und ein guter Umfang.

Störend empfand ich nur wenige Bugs und einen Absturz im Ladebildschirm. Ich hätte mir auch ein paar mehr der genialen Zwischensequenzen gewünscht und das dem Antagonisten eine etwas größere Rolle geschrieben worden wäre. Mikrotransaktionen sind zudem einfach unnötig, egal wie spielentscheidend sie sich am Ende herausstellen.

Dennoch wollen wir es uns nicht nehmen lassen und verleihen dem Titel für die herausragende Inszenierung, sei es durch den überragenden Soundtrack oder die genialen CGI-Szenen, unseren XBoxUser Special Award!


Bewertung

Pro

  • Inszenierung
  • Steuerung
  • Einsteigerfreundliches Gameplay
  • Multiplayermodi

Contra

  • Kleinere Bugs und/oder Abstürze
  • Spannungsschwankungen in der Story
  • Mikrotransaktionen

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 10 von 10
10/10
Zwischensequenzen 10 von 10
10/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Umfang / Abwechslung 9 von 10
9/10
Story / Kampagne 8 von 10
8/10
Multiplayer & Co-Op 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8
XBU-Special-Award

4 Kommentare

XBU TNT2808 Mi, 08.03.2017, 13:41 Uhr

Meerschweinmann schrieb:
Schöne Review @XBU TNT2808! Auch wenn der Teil über den "traditionellen" Multi-Player etwas knapp geworden ist (deshalb hast du dich also eingeklinkt und uns missbraucht- ich fühle mich so schmutzig!).

Hätte ich noch ausführlicher den "traditionellen" Multiplayer beschrieben, hätte es vermutlich keiner mehr gelesen, ist so schon recht viel Text gewesen ;) Aber danke für's Lob :smt023 Und nein, ich hatte den Text zu dem Zeitpunkt schon fertig, habe anschließend nur wenige Änderungen vorgenommen, von Missbrauch kann also keine Rede sein :smt118

Meerschweinmann schrieb:
Leider ist das Balancing auch noch etwas schlecht. Taktiker können einfach mit haufenweise Kleinsteinheiten gerusht werden. Dazu benötigt man keinerlei taktisches Kalkül, was sehr schade ist. Irgendwie scheint man daran aber auch noch nicht zu arbeiten (Halo Wars 2 - Patch Notes (Updated Feb.28) | Halo Wars 2 | Forums | Halo - Official Site).

Wenn das so bleibt kann es sehr schnell passieren, dass einem die Lust am Spiel vergeht. Man plant und spricht sich ab, und die Kontrahenten bauen einfach alle Slots mit irgendwelchen Pisseinheiten aus und überrollen einen, bevor das Spiel eigentlich beginnt. Das kenne ich aus dem ersten Teil so nicht. Hoffentlich setzen sie den MP nicht voll in den Sand...

Am PC crashed das Spiel zudem permanent, fast ständig Spielabsturz nach einer Runde. Gar nicht mal so geil.

Zum PC kann ich nichts sagen, das macht meine Möhre leider nicht mit. Habe aber schon gehört, dass die Version auch vom Netcode her nicht die beste sein soll. Und ja, zumindest nach dem ersten Eindruck nach ein paar Partien scheint das Balancing nicht perfekt. Ich hatte auch die Patchnotes gelesen und mich gewundert, aber gestern standen dann ein paar Einheitenfixes drin, die man schon vor dem Release erkannt hatte. Derzeit arbeiten sie daran zu prüfen, was sie mit den Einheiten machen, die von Spielern gemeldet wurden. Ich denke man kann auch in Zukunft noch mit einigen Updates rechnen, Halo 5 hat ja auch bis heute noch einen guten Support und 343i hat in der Vergangenheit immer mehr gelernt, auch auf die Spieler zu hören, was man sehen mag, wie man will.

Zum Thema Pay2Win: Klar, wenn man das überspitzt betrachtet, kann es da natürlich krasse Unterschiede geben. Aber zum einen hoffe ich, dass ein Ranking-System da Abhilfe schafft, zum anderen müsste man schon sehr viel Geld reinstecken, damit man auch wirklich signifikant stärkere Einheiten hat. Letztlich spielt auch immer Erfahrung eine große Rolle. Jemand, der das Spiel beherrscht, wird auch mit Level 4 Einheiten jemanden mit Level 6 Einheiten vernichten.

Wenn ich mir z.B. Warzone in Halo 5 angucke, dann kann auch etliche Gegner über den Jordan schicken, ohne ein einziges REQ-Pack zu nutzen, einfach weil ich besser im Aiming oder Movement bin. Dennoch sollte man den Punkt nicht Kleinreden und die Kritik ist berechtigt. Am Ende bleibt es zum Glück aber ja bei einem Modus, wo die Karten greifen, der restliche Multiplayer verlangt Skill da Chancengleichheit.

RagnaroekGER Di, 07.03.2017, 15:57 Uhr

Schöne Review @XBU TNT2808! Auch wenn der Teil über den "traditionellen" Multi-Player etwas knapp geworden ist (deshalb hast du dich also eingeklinkt und uns missbraucht- ich fühle mich so schmutzig!). Leider ist das Balancing auch noch etwas schlecht. Taktiker können einfach mit haufenweise Kleinsteinheiten gerusht werden. Dazu benötigt man keinerlei taktisches Kalkül, was sehr schade ist. Irgendwie scheint man daran aber auch noch nicht zu arbeiten (Halo Wars 2 - Patch Notes (Updated Feb.28) | Halo Wars 2 | Forums | Halo - Official Site).

Wenn das so bleibt kann es sehr schnell passieren, dass einem die Lust am Spiel vergeht. Man plant und spricht sich ab, und die Kontrahenten bauen einfach alle Slots mit irgendwelchen Pisseinheiten aus und überrollen einen, bevor das Spiel eigentlich beginnt. Das kenne ich aus dem ersten Teil so nicht. Hoffentlich setzen sie den MP nicht voll in den Sand...

Am PC crashed das Spiel zudem permanent, fast ständig Spielabsturz nach einer Runde. Gar nicht mal so geil.

XBU MrHyde Sa, 04.03.2017, 09:07 Uhr

Prima Feedback und schon ein eigenes kleines Review (y)

Fl4m3rX Fr, 03.03.2017, 19:19 Uhr

Sehr schön, sehr schön Thorben.

Ich will auch noch mal ein paar Punkte ansprechen.
Die CGI Sequenzen sind wirklich ohne Untertreibung superb. Genau so sehen auch derzeitige vollwertige CGI Filme wie Final Fantasy aus.
Und auch den Soundtrack möchte ich nochmals hervorheben. Allein das Hauptmenü finde ich ist eines der schönsten der letzten Jahre. Es wurde mit kleinen Actionfiguren eine Schlachtfeld inszeniert, durch das dann ganz langsam die Kamera fährt. Quasi eine Mannequin Challenge im Krieg. :D Und dazu ein etwas ruhiger, aber dennoch epischer Soundtrack. Sehr geil.

Und ja, leider bekommt Atriox nicht die Aufmerksamkeit, die ich mir nach diesem Auftakt gewünscht und die ihm gebührt hätte. :( Der ist schon sehr badass.

Zum Thema Pay2Win: Es ist definitiv Pay2Win! Klar, nicht jeder Gegner wird seine starken Karten gekauft haben. Aber es wird einige geben, die das gemacht haben. Spielt auch keine Rolle. Sobald es die Möglichkeit gibt, mit Echtgeld stärkere Items zu erkaufen ist es Pay2Win. Und die Tatsache, dass die Karten keine Levelbegrenzung haben macht es nicht besser.
Ja, ich hab' auch gehört, dass der Unterschied "nur" bis Level 6 ziemlich hoch sein soll und danach abflacht. Aber Einheiten auf Level 6 haben verglichen mit ihrem Level 1 Pendant eine Effektivitätssteigerung von 60 - über 80 Prozent. Das steht so im offiziellen Guide. Das finde ich schon recht viel. Lass es also danach auf Level 12 5 - 10 Prozent sein - bei 10 gegen 10 Einheiten auf dem Schlachtfeld wirst du bei 5 - 10 Prozent untergehen. (Wenn du nicht ht gerade jede Einheit perfekt konterst, ohne dass sie selbst gekontert wird. Da aber niemand einzelne Einheiten irgendwo hinstellt, sondern immer mehrere Typen, wird auch deine Einheit von einem Typ irgendwie gekontert werden.)
Ist eigentlich auch völlig egal, wie viel stärker sie sind. Allein dass sie stärker sind ist einfach unfair. So was sollte es in keinem Competitive Multi-player geben. Schon gar nicht, wenn er mit allem darum und dran 90€ kostet. -.-

Bugs habe ich übrigens auch schon ein paar gehabt. Einen Absturz und zwei Mal lud sich der Ladescreen zu Tode. Der Steuerungsbug ist der schlimmste von allen. Deine Einheiten schnell auszuwählen ist das A und O, damit man sie effektiv managen kann. Und manchmal lassen sich einzelne Einheiten nicht mehr abwählen. Ist mir natürlich passiert, als der Gegner geradeeine Basis angegriffen hat. -.-
Und einen Tag hatte ich alle paar Minuten Freezes für gute 5 Sekunden. Die waren bei der Dauer auch nervig. So ganz stimmt die Performance hier also noch nicht. Aber verglichen mit dem, was man uns heutzutage sonst so auftischt kann man nicht großartig meckern. Und die Fehlerchen sind sicher schnell behoben in künftigen Updates.

Balancing und Matchmaking müssen sie auch verbessern. Ich hab' jetzt schon ein paar Matches gespielt und es scheint, als wären die Einheiten der Verbannten einfach insgesamt stärker als die der UNSC. Und ich werde permanent mit Gegner gematcht, die schon ein deutlich höheres Level haben, als ich. Gestern hab' ich so 10 Matches gespielt und der niedrigste Gegner war drei Level höher als ich. Die meisten hatten mehr als das Doppelte an Level. Auch einfach unfair und mega frustrierend. :/

Na gut, mal wieder zu Positivem. Das Spiel macht generell Spaß. Und ja, es gibt sehr viel zu tun alleine in der Kampagne.
Auch besonders gut finde ich die Abwechslung an Umgebungen. Da haben sie mit der Arche mit glaube ich 24 verschiedenen Lebensräumen genau das richtige Setting gewählt. Es gibt Wiesen, Felder, Abgründe, Wüsten, Blutsvätereinrichtungen,... Find ich sehr cool.