Page

Das Musik-Genre boomt und es ist kein Ende in Sicht. Nachdem wir an der Klampfe, am Turntable und als Band ein Held werden durften, zeigten uns auch Metallica wie es funktioniert. Eine weniger akuelle und nicht ganz so bekannte Band sind Van Halen, welche nun ihr Debüt auf den Konsolen feiern. Mit Guitar Hero Van Halen setzt man auf klassischen Rock, ob das begeistern kann, erfahrt ihr in unserem Review.

Van Halen

Die aus den Niederlanden in die USA eingewanderte Familie Van Halen waren schon immer sehr musikalisch, wichtig für die Musikgeschichte wurde die Band aber erst ab dem Jahr 1976, indem sie die finanziellen Mittel für ihr Demo bekamen. Bis heute veröffentlichte die Band Van Halen um die Mitglieder der Familie, allen voran Gitarrist Eddie Van Halen  einige Hits und sorgten durch häufige Besetzungswechsel auch abseits der großen Bühne für Gesprächsstoff.

Das Tapping-Spiel und der Tremoloeinsatz, sowie die markanten Lackierungen des Saiteninstrument sollen nun auch die Guitar Hero Welt erleuchten. Guitar Hero Van Halen macht eine Musik-Legende zum Mittelpunkt und bietet jüngeren Gamern die optimale Gelegenheit, auch mal Papa vor die Konsole zu locken, denn der hat ganz sicher früher Van Halen gehört.

Hier macht sich aber auch schon das erste Problem des Games bemerkbar: "Papa" hat vielleicht noch Van Halen gehört, der Großteil der aktuellen Videospielkonsumenten wird Van Halen kaum kennen bzw. einfach nicht auf ihre klassische Art von Rock stehen.

Sorry, kein Bock auf deine Story


Jeder, der Guitar Hero Van Halen in die Box legt, weiß, was er für eine Story erleben will: Den Aufstieg der Helden von Van Halen. Jeder, Guitar Hero Van Halen in seine Box gelegt hat, weiß, was er nicht erleben wird: Den Aufstieg der Helden von Van Halen. Im Gegenteil, die Spieler werden keine Story erleben. Stupide spielt ihr einfach Van Halen Songs nach und schaltet bei genügend Sternen neue Songs frei. Das Game fängt wie die Metallica-Variante mit dem Intro als Warm Up an und bietet dann einige Titel aus dem Menü. Es gilt immer, Sterne an einer Venue zu erhalten, bevor eine neue Station mit neuen Tracks freigeschaltet wird. Dabei wechseln sich Stadien mit Van Halen und andere mit Gastbands ab.

Es fehlt aber völlig die Motivation, das Spiel zu beenden. Die Band hat eine aufregende Geschichte mit Line-Up Wechseln hinter sich, so hier hätte man einiges bieten können. Zu allem Überfluss fangt ihr aber als die aktuelle -gealterte- Version von Van Halen an und dürft im letzten ,,Level" die klassischen Van Halen spielen. Es wäre andersherum eindeutig sinniger gewesen.

Man hätte das Spiel auch nach den Line-Ups aufteilen können, doch diese werden völlig ignoriert. Sammy Hagar half der Band zu einigen Hits und auch das Album Van Halen III war finanziell ein guter Wurf für die Band, doch diese Kapitel werden völlig ignoriert. Es gibt nur Songs mit David Lee Roth als Sänger.

Seite

 

Fazit

Warum ausgerechnet Van Halen für das neue Guitar Hero gewählt wurden, ist unklar, denn die wenigsten Zocker der aktuellen Generation werden sich viel mit dieser Band beschäftigt haben. Da zudem einige der erfolgreichsten Stücke im Spiel fehlen, fehlt auch der Wiedererkennungswert für Menschen, die sich nicht gerade als Van Halen-Fan bezeichnen würden.

Die Grafik ist solide, bietet aber leider zu viel Emotionslosigkeit und kaum Action auf der Bühne. Das gepaart mit einer Tracklist, die nicht passt und nur zu 50% aus Van Halen-Stücken besteht, läßt nicht mehr viel von dem Game übrig. Mit Freunden macht das Spiel zwar Spaß, doch deutlich weniger, als es die Vorgänger taten. Weil Guitar Hero World Tour-Downloads für diesen Titel nicht funktionieren, fühlt man sich automatisch limitiert.

Alles in Allem ist Guitar Hero Van Halen nicht nur musikgeschichtlich ein Blick in die Vergangenheit, sondern auch ein Rückschritt für die beliebte Videospielreihe.


Bewertung

Pro

  • Bekanntes Gameplay
  • Gute Soundqualität

Contra

  • Keine Story im Spiel
  • Die größten Hits fehlen
  • Zu wenig Action on Stage
  • Lieblose Präsentation

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 5 von 10
5/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
7

7 Kommentare

Keeper_2 Di, 02.03.2010, 21:56 Uhr

ich bin ja mit fast 40 Jahren auch schon Altrocker finde aber GH: Van Halen mehr als grenzwertig, im Gegensatz zu GH: Metallica wurde sich echt null Mühe gegeben und außerdem fehlt der für mich allerbeste Song von VH, nämlich "Why cant this be love", schade drum, aber vielleicht sollte mal 2-3 Jahre Pause gemacht werden bis zum nächsten GH.

XBU Razor So, 28.02.2010, 00:20 Uhr

Bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt...

XBU Zwobby Sa, 27.02.2010, 19:27 Uhr

Bei so häufigen Veröffentlichungen ist vielleicht irgendwann kein Geld für teure Namen mehr drin, Linkin Park hätten sicher gut was gekostet aber es stimmt schon, die Einnahmen wären sicher höher.

Die ganze Zeit beim Spielen habe ich gedacht "Ja Van Halen, schon solide Sachen und einiges kennt man aber ich bin das falsche Publikum"

Wenn wir mal alleine bei XBU gucken wie der Altersdurchschnitt liegt, so sind wenige dabei, die VH noch aus ihrer Blütezeit kennen und selbst unter alten Bands hätte es Musiker gegeben, die das moderne Publikum ansprechen ( Beatles und AC/DC sind ja auch keine neuen Bands)

Die Auswahl der Band ist wirklich unglücklich und genau wie Razor warte ich wirklich auf ein Genre-Spezifsches Game und irgendwann wird das es auch geben, ich glaube fest daran.

XBU MrHyde Sa, 27.02.2010, 18:38 Uhr

Ich stimme dir zu Razor, fand die Ankündigung schon vor nem Jahr mehr als merkwürdig. Ich denke , dass da Linkin Park o.ä. deutlich mehr Verkäuge erzielen würden. Finde die Idee aber noch viel besser, ein Genre-Titel zu veröffentlichen.

XBU Razor Sa, 27.02.2010, 18:28 Uhr

Für "Alte Rocker" wie mich oder Hyde sind sie auch bekannt. Es kommt ja auch nicht drauf an ob sie bekannt sind. Wenn ich mir schon so ne Mühe mit dem Spiel mache, dann hole ich mir wie letztes Jahr Metallica ins Boot oder AC/DC. Da war GH:Aerosmith meiner Meinung nach schon grenzwertig. Wenn ihnen nix mehr einfällt sollten sie mal vielleicht ein GH:Hardcore, GH:Punk oder GH:Classic Rock machen.

Alle Kommentare anzeigen