Page

Alle Jahre wieder? Das erfolgreiche Open-World-Rennspiel von Microsoft, das vor allem für seine Offroad-Action und die damit wunderschönen Landschaften bekannt ist, geht in die vierte Runde. Wir haben Gas gegeben und berichten euch in unserem Review, warum das Spiel einfach fantastisch bleibt.

Einmal die Quattro Stagioni, bitte!

Die Zahl 4 im Namen des Spiels spiegelt sich auch in seinem größten, neuen Feature wider: Die vier verschiedenen Jahreszeiten. Gab es bei Forza Horizon 3 noch ein Zusatz-DLC, das im Winter spielte, ist bei Horizon 4 das Ganze fester Bestandteil des Spiels. Und diesmal gibt es noch Frühjahr, Sommer und Herbst mit dazu.

Die verschiedenen Jahreszeiten sind auf eine ganz spezielle Art im Spiel integriert. Wer das circa 3-4 stündige „Tutorial“, wenn man die Einführungsphase in alle Spielmechaniken denn so nennen kann, überstanden hat – und hier sieht man jede Jahreszeit einmal – der macht sich auf wöchentliche Jahreszeiten gefasst. Ja – Forza Horizon 4 lässt uns die Erde nicht freiwillig um die Sonne drehen, wie es das uns gerade passt. Jede Woche wechselt das Spiel auf die nächste Jahreszeit und in dieser muss dann die ganze Zeit gefahren werden. Die Idee ist irgendwie cool und hat auch mit der Online-Integrierung und dem Aufbau der Map zu tun, so mancher Spieler könnte sich aber ggf. in diesem Jahreszeiten-Zwang eingeengt fühlen.

Wie spielen sich die Jahreszeiten? Kurz gesagt: Fantastisch. Ich persönlich finde es auch super, dass die Jahreszeiten so lange andauern, weil das einem ein ganz anderes Gefühl der Map und der Bedingungen gibt. Fangen wir an im Sommer: Hier ist es heiß, die Blätter sind grün, die Sonne scheint. Schlechtes Wetter scheint es im Sommer eigentlich nicht zu geben – d.h. vergesst Regenpfützen und macht euch auf staubige Rennen gefasst. Der Herbst dagegen wartet nicht nur mit wunderschönen orangen, roten und gelben Blätterfarben auf euch, sondern auch das Wetter wird wechselhafter. Der Herbst ist wahrscheinlich die spannendste und abwechslungsreichste Jahreszeit – und bestimmt die am schönsten anzusehende! Im Winter wird’s dann bitterkalt und verschiedene Seen frieren zu. Die Böden werden rutschiger und in manchen Gegenden liegt sowohl auf, wie auch neben der Straße dicker Schnee, der einen ganz schön ausbremsen kann. Die Schneezeit ist vom Fahrgefühl sehr interessant, aber natürlich optisch durch das viele Weiß und die karge Vegetation nicht so interessant. Der Frühling kann also nicht früh genug kommen! Hier sprießen die Bäume und der Hauptunterschied erwartet euch in vielem Regen bei grellem Sonnenschein.

Fahrgefühl: So individuell wie nur irgend möglich

Wenn Forza etwas kann, dann ist es die Rennsimulation so individuell wie möglich zu gestalten. Die über 450 Fahrzeuge, die zur Verfügung stehen verhalten sich alle anders. Der Lamborghini, der Offroad-Jeep, der kleine Mini, das aufgemotzte Rallyecar, der Formel-1-Bollide und, und, und… Für jeden ist etwas dabei und jede Kategorie von Fahrzeugen fährt sich auf seine ganz eigene Art. Schnell merkt man, dass man mit dem Hypercar abseits der Strecke nicht so gut unterwegs ist, während ein dicker SUV für die geraden Sprintdistanzen nicht die nötige Aerodynamik hat.

Das kann Forza, dass zeigt Forza. Das Gameplay ist hier wirklich grandios und das Tolle an der Sache: Man kann den Schwierigkeitsgrad wieder einmal unglaublich individuell anpassen. Ob ABS, manuelles Schalten, Spurenassistent, Reifenanpassung, Tuning – man kann von der (fast) realistischen Simulation zum Arcade-Racer auf einen Schlag und zu jedem Zeitpunkt wechseln.

Seite

 

Fazit

Man kann sagen, was man will, aber Forza Horizon ist und bleibt ein geniales Rennspiel, das Offroad mit Straßenrennen und einer fantastischen, offenen Welt kombiniert. Der Umfang ist einfach gigantisch: Mit den vielen Events ist man eine gefühlte Ewigkeit beschäftigt. Und selbst, wenn man nach über 40 Stunden alle Standard-Events abgeschlossen hat, gibt es noch den Xbox Live Forzathon, die vielen, besonderen, immer wieder neuen Jahreszeiten-Events und Ranglistenspielen.

Die verschiedenen gezwungenen Jahreszeiten als Hauptneuerung sind sehr gut umgesetzt du fühlen sich jedes Mal einzigartig an, auch wenn so manch einer sich vielleicht stören mag, dass er vom Kalender abhängig ist, wie er denn gerade sein Forza Horizon spielen darf.

Insgesamt bietet Forza Horizon 4 wieder sehr viel Spaß, tolle Details, einen unglaublichen Umfang und eine tolle Online-Integration, auch, wenn eigentlich alles wie erwartet kommt und die Neuerung sich in Grenzen halten. Für Rennspielenthusiasten auf der Xbox aber auf alle Fälle ein Must-Have!


Bewertung

Pro

  • Amtosphäriosch toll inszeniert
  • Guter Soundtrack
  • Genial großer Umfang an Autos, Strecken und Events
  • Jahreszeiten sorgen für Abwechslung
  • Nahtlose Online-Integration ohne Zwang
  • Suchtgefahr...

Contra

  • Soundtrack ggf. etwas zu klein
  • Keine wirklich großen Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger
  • Story-Events sind noch ausbaufähig

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Umfang 10 von 10
10/10
Story 7 von 10
7/10
Spielspaß 10 von 10
10/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9

5 Kommentare

Speedy2406 Mi, 17.10.2018, 22:03 Uhr

Ist zwar irgendwie immer das Gleiche die letzten Jahre, aber auf sehr hohem Niveau. Guter Test, gutes Spiel.

XBU H3tf1eld Mi, 17.10.2018, 07:29 Uhr

Toller Testbericht, dem kann ich nur zustimmen :smt023! Habe mir das Spiel in der Ultimate Edition vorbestellt und bin daher auch schon eine weile in England unterwegs. Die angesprochene mangelhafte Filterung auf der Karte stört mich auch etwas, aber es ist ja dann doch zu verkraften. Was die Gesten und Klamotten anbelangt sind das allerdings Inhalte die die Community verlangt, wenn das Spiel solch einen umfangreichen Online Modus bietet, der mit dem Singleplayer quasi verschmilzt.

Dass es keine richtige "Story" gibt, wie noch bei FH3 mit dem Aufbau der verschiedenen Festival Außenposten oder der Horizon Tour in FH2 ist richtig. Dafür gibt es bei FH4 gefühlt mehr Schaurennen, würde ich sagen. Habe sie aber nicht gezählt. Ich finde das ist ein guter Ausgleich. Denn ich fand weder die Außenposten noch die Horizon Tour irgendwie besonders aufregend :).

Was mir sehr gut gefällt sind einige anderweitige Updates: Drift-Fahrwerk, Distanzscheiben, Driftclub sowie die weltweit schnellste Autovermietung. Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass in Blitzer- und Driftzonen die anderen Fahrzeuge nun zu Geistern werden und gute Läufe nicht dadurch versaut werden.

XBU Philippe Di, 16.10.2018, 20:30 Uhr

Untoter 62 schrieb:
Zudem sind die Wheelspins an sich ja eine tolle Sache um sich neue Fahrzeuge zu verdienen - was aber die absolut überflüssigen Klamotten (die schon in Forza 7 niemand gebraucht hat) und die 72.415 verschiedenen Gesten und Hupen in einem Rennspiel zu suchen haben (ja,ja…"Individualisierung") entzieht sich echt meinem Verständnis

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde es halt blöd, wenn man ein Auto gewinnen könnte und man gewinnt dann eine Geste... Toll. Die hätten die aus den Wheelspins rausnehmen sollen und irgendwie mit CR oder anderen Ingame-Währungen kaufbar machen sollen. Dann kauft man sich nur die, die man möchte...

Untoter 62 Di, 16.10.2018, 20:19 Uhr

Zu den technischen Aspekten des Spiels gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ärgerlich finde ich jedoch die total überfrachtete Karte und dass die Filter-Einstellungen (per RB) sich nach jedem Event zurücksetzen und man immer wieder überflüssige oder bereits gewonnene Rennen und Veranstaltungen "rausfiltern" muß.

Zudem sind die Wheelspins an sich ja eine tolle Sache um sich neue Fahrzeuge zu verdienen - was aber die absolut überflüssigen Klamotten (die schon in Forza 7 niemand gebraucht hat) und die 72.415 verschiedenen Gesten und Hupen in einem Rennspiel zu suchen haben (ja,ja…"Individualisierung") entzieht sich echt meinem Verständnis

Ansonsten aber für Racer wirklich eine Empfehlung

Ruepel Di, 16.10.2018, 11:05 Uhr

Habe bisher noch nicht wirklich viel spielen können... aber was ich gespielt habe hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und werde hier sicherlich immer wieder einige Runden drehen. Es ist wirklich schön anzuschauen und vor allem endlich ein Horizon mit 60fps. Nachdem mich die letzten Forza Teile echt gelangweilt haben muß ich sagen, FH4 macht mal wieder richtig Spaß.