Page

Der Kampf um den Fußball-Thron geht in die nächste Runde und einmal mehr wird es wieder zwei verschiedene Lager geben: Die PES-Fans und die FIFA-Jünger. Vermutlich ist es schwer, Fans einer Serie von der Konkurrenz zu überzeugen, da es ganz bestimmte Gründe für das eine oder andere Spiel gibt. Wir versuchen es heute für FIFA 09, welches etwas verspätet in die XBU-Arena eingelaufen ist.

Alt muss nicht schlecht sein

Wie haben es schon so viele erfolgreiche Fußball-Trainer gesagt: Es gibt keine alten und keine jungen Spieler, es gibt nur gute oder schlechte Fußballer. Genauso halte ich es mit dem traditionellen Menü-Styling von EA Sports. Es ist nichts Neues und während der ein oder andere Redakteur nach Innovationen schreit, möchte ich mich einfach nur schnell zurecht finden und meine Modi mit zwei drei Stick-Bewegungen erreichen. Wie würde der Ruhrpottler so schön sagen: "Wichtich 'is auffem Platz!" ... und eben nicht im Menü.

Prima ist auch weiterhin die Idee, alle neuen Modi oder Features im Menü speziell zu kennzeichnen. So kann man schnell Veränderungen zu den vergangenen FIFA-Spielen sehen und auch das Handbuch zeigt uns immer, welche Dinge in FIFA 09 zum ersten Mal dabei sind.

Zum ersten Mal dabei ist endlich das Feature, die Konfiguration des Xbox 360 Controllers selber festzulegen. Wem also schon immer die ein oder andere Taste unpassend gewirkt hat, kann es nun für sich umstellen. Zum Beispiel könnte man über einen Tausch von LB und LT im Angriffsmodus nachdenken, da LT einfacher zu erreichen ist und man sicher öfter Spieler wechselt oder nach vorne schickt, als die Temposteuerung (Verlangsamung) zu nutzen. Das Feature war wirklich überfällig, schön, dass es nun dabei ist.

Neues kann aber auch Spaß machen


Neben dem Controller-Feature gibt es natürlich noch weitere Dinge, die wir zum ersten Mal in einem Fußball-Spiel von EA Sports nutzen können. Im Bereich Team-Management gibt es nun die Möglichkeit, individuellen Taktiken deines Vereines zu verändern bzw. zu erstellen und diese dem Steuerkreuz zu zuweisen. Dies nennt sich "Schnelltaktiken" und so kannst du deine Mannschaft per Tastendruck neu einstellen, wenn du zum Beispiel führst und deine Kontertaktik fahren möchtest.

Die Taktiken lassen sich recht einfach erstellen, wobei manch eine Bezeichnung vielleicht merkwürdig ist, wie "Aufbaudrittel". Hier legt man an Eigenschaften wie Geschwindigkeit, Passspiel und Positionsspiel den Spielaufbau fest. Im Bereich Chancenerarbeitung legt man neben Pass- und Positionsspiel auch das Schussverhalten und die Flankenhäufigkeit fest, während man bei der Verteidigung den Druck, die Aggressivität, das Verschieben und die Verteidigungslinie einstellt. Alles zusammen ergibt dann eine Taktik.

Neben dem Erstellen eigener Taktiken kann man vorgefertigte Nutzen, wie für Konter, Ballbesitz oder lange Bälle. Während eines Spiel wählt man das dann mit dem Steuerkreuz aus und tatsächlich... die Spieler verändern ihre Spielweise, wenn auch bei jeder taktischen Einstellungen nicht gleich sofort sichtbar.

Seite

 

Fazit

FIFA 09 hat mich überzeugt und persönlich bleibt es weiterhin mein Favorit, wenn es um Fußball-Spiele auf der Xbox 360 geht. Hier und da ist sicherlich noch Luft nach oben, sei es bei weiteren Fangesängen, optimierter Grafik und Kameraführung bei Be-a-Pro oder sei es bei weiteren Sprüchen der Kommentatoren.

Grundsätzlich steckt aber eine ganze Menge Spaß in EA Sports' neuem Titel, nicht zuletzt durch die Original-Lizenzen mit echten Spielern, Arenen oder Trikots. Die neuen Modi und individuelle Taktiken sind eine sinnvolle Erweiterung, die noch mehr an die Konsole fesseln.

Die Adidas Live Season Option ist eine echte Innovation, die allerdings nur durch Eingabe des Codes vom Handbuch für eine Liga und eine Saison kostenfrei ist. Da man davon ausgehen kann, in einem Jahr auf FIFA 10 zurückzugreifen, wäre es zumindest wünschenswert, das Update für mehrere Ligen im Paket etwas günstiger zu gestalten. Ansonsten: Topp!


Bewertung

Pro

  • Individuelle Taktiken einstellbar
  • Riesiger Gesamtumfang
  • Be-a-Pro nun als Saison-Modus vorhanden
  • Live Updates der Spielerformen aus den Ligen aktualisierbar

Contra

  • Grafik & Kameraführung im Be-a-Pro könnten besser sein
  • Live Updates kostenpflichtig

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

41 Kommentare

Loop 86 Fr, 18.09.2009, 16:28 Uhr

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen :)

Ich bin bisher Fifa nur auf der PS und der PSP gewohnt und muss sagen dass es anfangs ungewohnt war für mich auf der Xbox zu spielen. Allerdings finde ich dass Fifa 09 ein komplett anderes Spiel ist wie Fifa 08 auf der PS bzw. PSP. Viel schwieriger und anspruchsvoller. Vorallem finde ich dass nun der Unterschied zu PES noch größer wurde und ich mich in meiner Meinung bestätigt fühle dass Fifa dass beste Fußballspiel für Konsolen ist und bleibt! Werde mir definitiv auch Fifa 10 zulegen!

XBU MrHyde Mo, 14.09.2009, 16:17 Uhr

Hier ist der Thread, wo Meinungen zum Spiel oder Review gewünscht sind. Das ist nicht der Cheater und sonstwas-anmach-thread!

:boesermod:

Tobse Mo, 14.09.2009, 16:06 Uhr

Haha "einem Cheater" muss immer noch drüber lachen! Schlechter Verlierer!

Viva Colonia Mo, 14.09.2009, 16:02 Uhr

War klar das sich das Kiddie mit dem Aufmerksamkeitssyndrom mal wieder zu Wort melden muss. Wenn du Beiträge ordentlich lesen würdest, hättest du gesehen das es hier um Tobse, einen Cheater ging........ Was soll man noch zu dir sagen??? Immer der gleiche Scheiss mit dir.

XBU Razor Mo, 14.09.2009, 15:50 Uhr

Three Sixty schrieb:
das gehört nicht zum fifa Review! war ja klar das es patno ist wenn in einem thread wieder die post abgehrt ;)

@ mod666xbox: ist dein name programm oder hast du nur en guten gamedealer? ich mein nhl kommt ja erst in 3 tagen raus ;) und wer weiß wie lange du es hast ;) ?

Ha, natürlich gemoddet. Judas! Das Haus soll dir abfackeln!!! Nix als Abschaum da unterwegs!!! Ich hoffe M$ sperrt dich...

Alle Kommentare anzeigen