Page

Fans der Königsklasse im Motorsport aufgepasst! Nach diesem Rekordsommer, geht es nun auch auf den Konsolen heiß her. Pünktlich zum Großen Preis von Belgien, auf dem Circuit de Spa-Francorchamps, bringt Codemasters den aktuellsten Ableger des Formel 1 Rennspiels auf den Markt. Ob der neue Titel eine Weiterentwicklung darstellt, oder ob man sich auf dem Vorjahreserfolg ausgeruht hat, verraten wir euch in dem kommenden Testbericht.

First things first

Nach dem Start des Spiels, beginnt die Action allerdings nicht sofort. Es erscheinen zwar einige Cutscenes und die offizielle Formel 1 Titelmelodie. Aber das Hauptmenü kommt gewohnt übersichtlich daher. Im erneut schlicht gehaltenen Startbildschirm hat der Spieler die sechs verschiedenen Spielmodi zur Auswahl. Hier hat sich seit F1 2017 nicht viel getan. Nebst Karriere, Meisterschaften und auch dem Online Mehrspieler Modus gibt es noch die Events sowie das Zeitfahren und den schnellen Grand Prix. Dies lässt keine Wünsche übrig. Wer sein Alter Ego in ein Formel 1 Auto setzen und seine ganz eigene Karriere bestreiten möchte, kommt genauso auf seine Kosten wie ein begeisterter Vettel Fan, der mit seinem Idol über die Strecken der Formel 1 Weltmeisterschaft donnern möchte.

Die angesprochene Karriere ist an sich keine Neuheit. Erstelle dir eine Spielfigur, suche einen Rennstall zum Start aus und kämpfe dich an die Spitze der Königsklasse im Motorsport. So wie im letzten Jahr bereits, haben die Entwickler aber in der neuen Ausgabe des Spiels noch mehr Content abseits der Strecke implementiert. Der aufstrebende Rennfahrer wird zwischen den verschiedenen Sessions von der Presse interviewt. Wie bei den bekannten Telltale Games zum Beispiel, werden dem Spieler dann bis zu vier Antwortmöglichkeiten gegeben, zwischen welchen in einer gewissen Zeit gewählt werden muss. Die Zeit ist oft recht knapp bemessen und reicht nur zum groben Überfliegen der Texte. Vermutlich ist dies so gewollt, um das Ganze möglichst realistisch zu gestalten. Wer langsam liest, gerät hier wahrscheinlich ins Hintertreffen.

Aber diese Interviews sind nicht nur reiner Zeitvertreib, sondern stellen sogar einen essentiellen Anteil am Verlauf der Karriere dar. Dem Spieler wird so die Möglichkeit gegeben, sich selbst vor dem Publikum zu positionieren. Dabei besteht die Wahl zwischen dem Teamplayer, der seine Crew nicht außen vorlässt und dem Team dient, sowie einem egozentrischen Fahrer, quasi eine Art selbst ernannter Pop Star, der nur an sich denkt. Die getätigten Aussagen führen aber auch zum Gewinn oder Verlust von Ansehen bei den Teams. Was sich als lapidares PR Minigame abseits der Strecke andeutet, ist in Wahrheit ein gut überlegtes Mittel zur Beeinflussung der eigenen Fahrerkarriere. Ein tolles Gimmick.



Wie bereits zu Beginn dieses Abschnitts erwähnt, gibt es zu den sechs Spielmodi in F1 2018 gibt es an sich relativ wenig neues zu sagen. Zeitfahren, Grand Prix, Meisterschaften und die Karriere sind selbst erklärend oder wurden bereits erläutert. Anders sieht es da bei den beiden Online Modi aus. Da gibt es zum einen die Events. In von Codemasters bereitgestellten Challenges können sich Spieler untereinander messen. Dies geschieht in der Form, dass es Szenarien gibt, wie zum Beispiel den Großen Preis von Belgien. Der Spieler schlüpft in das Cockpit von Carlos Sainz und befindet sich 11 Runden vor Schluss im Mittelfeld des Fahrerfeldes. Was das Ziel ist, erklärt sich an dieser Stelle von selbst. Der Vergleich wird in Form von Punkten geschaffen. Diese ergeben sich aus der Platzierung am Ende des Rennens sowie der gewählten KI Schwierigkeit. Die Events erscheinen jede Woche neu und sorgen für konstante Abwechslung. Der Modus Meisterschaften stellt quasi eine Art offline Events dar, in welchem vordefinierte Events mit den aktuellen F1 Flitzern sowie Old Timer bewältigt werden müssen.

Der zweite Online Modus ist, wie könnte es anders sein, der Online Multiplayer. Dieser unterteilt sich in Ranglisten- und Nicht-Ranglisten Rennen sowie Online-Meisterschaften. Die während der Tests zustande gekommenen Sessions liefen flüssig, trotz teilweise schlechter Pings zu anderen Teilnehmern. Das Matchmaking funktionierte trotz noch weniger Lobbys schnell und zuverlässig. Zu Verbindungsabbrüchen kam es nicht. Auf der Strecke war die Performance gleichermaßen gut. Die Gegner sprangen nicht wie wild umher auf dem Asphalt und es gab auch an sich keine Ruckler. Dies stellt eine gute Basis für den Online Multiplayer dar. Dieser wird durch das Ranglistensystem, in welchem der Spieler aufsteigen kann, noch einmal etwas kompetitiver.

Optik und Sound… total abgefahren?

Wer sich F1 2018 im Einzelhandel kauft, wird nicht um die großen Logos in der oberen rechten Ecke des Covers umher kommen. Geworben wird dort mit 4K Optik, Xbox One X Enhancement und HDR Support. Um eins vorweg zu nehmen. Getestet wurde F1 2018 auf einer Xbox One und einem Full HD TV. Daher kann an dieser Stelle leider keine Aussage zu eben jener 4K Auflösung und Xbox One X Support getätigt werden. Bei der Betrachtung der Full HD Grafik kommt jedoch ein Gefühl der Leere auf. Leere deshalb, weil das Spiel seit dem Vorgänger keine Fortschritte in Sachen Grafik gemacht hat. Oder zumindest macht es den Eindruck.

Auf der Strecke erwarten den Spieler durchaus ansehnliche Bilder, hübsche Reflektionen der Sonne auf den F1 Boliden sowie Spiegelungen auf der nassen Fahrbahn. Aber abseits der Strecke sind die Mängel nicht beseitigt worden. Starkes Kantenflimmern in der Peripherie, sowie Tearing im mittleren Bildschirmbereich sind auch in F1 2018 nicht beseitigt worden. Es wirkt fast so, als wäre die gesamte Konzentration in die Xbox One X Unterstützung und 4K Auflösung geflossen und somit bleibt jeder mit einer älteren Xbox One auf der Strecke. Um das Ganze etwas zu relativieren sei gesagt, dass die Cutscenes wie z.B. die der Interviews im Karriere Modus hingegen recht ansehnlich geworden sind, auch wenn es mit der Lokalisierung etwas hapert.

Wo Codemasters erneut satte Punkte einfährt, ist der Sound. In unveränderter Form brüllen die Fahrzeuge dem Spieler entgegen, während die Drehzahl immer weiter steigt. Authentische Klänge von 12, 10, 8 oder gar 6 Zylinder Motoren der verschiedenen Flitzer führen bei Liebhabern der höchsten Motorsportrennserie erneut zu purer Euphorie. Ergänzt wird dieses Orchester des Motorengebrülls durch realistische Sounds beim Überfahren von Curbs, quietschenden Reifen oder der Soundkulisse bei Ausflügen ins Kiesbett. Musik in den Ohren des Spielers!

Mehr sein als Schein

Während F1 2018 bei der Grafik keinen merklichen Fortschritt verzeichnen kann, so treten die meisten Änderungen eher auf der technischen Seite bzw. im Inhalt zutage. Codemasters hat sich für den diesjährigen Ableger der Formel 1 Rennsimulation so richtig ins Zeug gelegt, damit diese auch als solche bezeichnet werden kann. So haben die Programmierer aus England reale F1 Physik ins Spiel übernommen. Dies soll sich unter anderem bei der Fahrwerks- und Chassis Physik bemerkbar machen. Das zeigt sich auch bei der Steuerung der Boliden. Beim Spielen per Gamepad ist die Steuerung zunächst ungewohnt. Dies ist vermutlich eher dem Wechsel von Lenkrad zum Controller geschuldet. Dennoch lassen sich die Fahrzeuge präzise mit dem Gamepad steuern und dies macht somit nicht minder Spaß. Sein ganzes Potential entfaltet F1 2018 jedoch erst bei der Verwendung eines Lenkrads. Hier kommt richtig Laune auf!

Ein weiterer Punkt, an dem eine Schüppe drauf gelegt wurde, sind die historischen Fahrzeuge. Ein Trend der bei F1 2013 begann, und dann zunächst wieder in Vergessenheit geriet, wurde mit F1 2017 zurück von den Toten geholt. Scheinbar haben die Entwickler auf die Meinungen aus der Community gehört. Dies führt dazu, dass die Spieler acht neue Oldtimer aber auch Youngtimer erwartet, sodass zu den F1 Fahrzeugen der aktuellen Saison insgesamt 20 legendäre Rennwagen aus früheren Jahren hinzukommen. Da schlägt das Herz langjähriger Formel 1 Fans höher.

Aus technischer Sicht überzeugt F1 2018 aber auch bei der Anzahl an unterstützen Lenkrädern. 14 verschiedene Produkte sind im Spiel vordefiniert und können dazu auch noch nach Belieben angepasst werden. Die benutzerdefinierten Setups lassen sich separat speichern. Das in unserem Test verwendete Mad Catz Pro Racing Force Feedback Wheel wird, verglichen mit den Produkten von Logitech, Thrustmaster oder Fanatec, eher selten in den Wohnzimmern der Republik zu finden sein, dennoch erhält das Gerät volle Unterstützung.

Fazit

Das Fazit für F1 2018 fällt durchweg positiv aus. Die Zahl der Neuerungen beziehungsweise Änderungen ist zwar gering, aber aufgrund einer hervorragenden Basis des Vorjahrestitels ist es auch schwer, noch viele Neuerungen oder Updates einzubringen.

In Sachen Grafik unterstützt das Spiel nun die Xbox One X in der 4K Darstellung. Vermutlich ist dies der Grund, dass alle ohne 4K fähige Geräte auf dem grafischen Stand vom Vorjahr spielen. Der Sound im neuen Formel 1 Spiel ist gewohnt erstklassig.

Die Implementierung von neuen Fahr- und Chassisphysiken auf Basis echter Fahrzeuge sorgt dafür, dass die Steuerung und das Fahrgefühl noch realistischer werden. Mit acht neuen historischen Rennfahrzeugen rundet Codemasters das Repertoire auf satte 20 Klassiker auf. Es wäre zu begrüßen, wenn die Entwickler diesen Trend fortsetzen und so immer mehr legendäre Formel 1 Rennwagen ihren Weg ins Spiel finden.

Die Kaufempfehlung für diesen Titel fällt aufgrund dieser Faktoren wie üblich aus: Fans der Renn- bzw. Spieleserie haben sich das Game sicherlich schon vorbestellt. Wer F1 2017 besitzt und es nur hin und wieder spielt, wird für den Preis von knapp 65€ nur wenig „Neues“ für sein Geld bekommen und kann damit getrost auf F1 2019 warten. Wer noch kein aktuelles Formel 1 Spiel besitzt, ist mit F1 2018 aber bestens beraten.


Bewertung

Pro

  • Acht zusätzliche F1 Klassiker
  • Neue Fahrwerks- und Chassisphysik
  • Interview Modus in der Karriere ist nicht nur Mittel zum Zweck

Contra

  • Starkes Kantenflimmern bei HD Grafik
  • Tearing im mittleren Bildschirmbereich
  • Stellenweise Ruckler in Cutscenes und auf der Strecke

Umfang 8 von 10
8/10
Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Fahrphysik 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Realitätstreue zur echten Formel 1 8 von 10
8/10
Einstellungsmöglichkeiten im Spiel 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare