Page

2008 erschien der erste Far Cry-Teil. Das ist jetzt schon über eine Dekade her. Nun hat man sich dazu entschlossen, die Trilogie als Remaster neu zu veröffentlichen. Kann die Shooter-Reihe mit der Neuzeit mithalten und lohnt sich daher die Investition? Wir haben uns den Tarnanzug angezogen und begeben uns tief in den Dschungel, um genau das für euch herauszufinden.

Gut gealtert

Crysis 1 erhielt ja vor kurzem bereits seine Überarbeitung und es hagelte Kritik. Grund dafür waren Performance Issues und teilweise unfertige Teile der Kampagne. Dies hat sich jetzt allerdings grundlegend geändert. Das Spiel läuft ausgesprochen flüssig, fehlende Teile wurden nachgereicht. Crysis 1 kann sich zwar nicht mit mehr mit top-modernen Shootern messen, aber macht immer noch Laune, wenn man die Gameplay-Schnitzer verzeiht.

Das liegt natürlich auch vor allem an dem coolen Nano-Anzug, der sich durch die Serie zieht. Mit diesem lässt sich wahlweise für kurze Zeit die Rüstung einschalten oder man kann damit den perfekten Stealth Modus aktivieren. Hinzu kommen noch diverse Angriffs- und Sprintmoves. Wo sich dann das Spiel auf die Nase legt, ist die KI. Die Gegner erkennen einen auf 1km Entfernung im Busch und ballern drauf los. Auf der anderen Seite aber hängen diese auch gerne mal mit der Nase in der Umgebung fest und kehren uns den Rücken zu.

Um richtig zu stealthen, reicht die Funktion des Anzugs allerdings nur wenig, da diese nur für eine sehr kurze Dauer aktiviert werden kann. Danach hört man "Energiestand kritisch" aus den Lautsprechern und man steht ziemlich doof vor den Gegnern da. Dann kann man auch die Rüstung nicht mehr aktivieren, da die Energie des Anzugs sich zunächst einmal wieder füllen muss.

Crysis 1 kam damals auf den Markt und hatte so hohe Hardwareanforderungen, dass es selbst den stärksten Rechner in die Knie zwang. Für viele wurde das Spiel damals zur Tech-Demo und war dann somit auch nicht für viele zugänglich. Aus den Fehlern der Vergangenheit hat man danach bei Crytek gelernt und danach den weitaus besseren zweiten Teil veröffentlicht.

Das neuere Crysis

Bei Crysis 2 hat man an der Struktur grundlegend gearbeitet. Das Level-Design, die Missionstruktur und auch das Verhalten der Gegner sowie die Usability des Tarnanzugs wurde grundlegend optimiert. Hinzu kommt natürlich der Soundtrack vom guten alten Hans Zimmer und der sorgt somit für eine bombastische musikalische Untermalung.

Mit dem Remaster wurde der alte Glanz aufs Neue hochpoliert. Die verbesserten Texturen und die HDR-Effekte bringen nochmal viel Atmosphäre. Hinzu kommt, dass man mit Crysis 2 nochmal ein ganz anderes Pacing hat, als im ersten Teil. Dieses Remaster lohnt sich auf jeden Fall und zaubert ein Lächeln aufs Gesicht der Shooter-Freunde.

Seite

 

Fazit

Mit der Crysis Trilogie hat Crytek seine besten Spiele zu einem attraktiven Bundle zusammengeschnürt. Wenngleich Crysis 1 unter heutigen Gesichtspunkten nicht mehr so ganz zu überzeugen weiß, so machen das die anderen beiden Teile mehr als wett.

Crysis 2 wurde damals von grundauf neu-designed und man hatte zu der Zeit schon ein deutlich zugänglicheres Spiel. Die heutige grafische Aufpolierung sorgt zudem dafür, dass man ein durchaus packendes Spiel erhält, das mindestens genauso viel Spaß macht zu spielen wie damals.

Den krönenden Abschluss der Reihe bildet Crysis 3. Das Spiel rockt so richtig. Vom spaßigen und actionreichen Gameplay, bis zur klasse Grafik, die man nochmal so überarbeitet hat, dass sie auch heute noch ein Hingucker ist.

Wer Bock hat, die Reihe noch einmal neu zu erleben oder auch noch völlig neu an Crysis herangeht, dem ist die Trilogie durchaus zu empfehlen. Wem der erste Teil etwas zu altbacken wirkt, sollte direkt mit Teil 2 beginnen und sich an den vielseitigen Verbesserungen erfreuen.


Bewertung

Pro

  • Als Bundle recht umfangreich
  • Optisch top überarbeitet
  • Gameplay macht weiterhin Laune
  • Der Tarnanzug bietet viel taktische Möglichkeiten

Contra

  • Das Design von Crysis 1 ist etwas altbacken
  • Leichte Probleme mit der KI von Crysis 1

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

3 Kommentare

XBU Philippe Di, 09.11.2021, 09:55 Uhr

Ja, das stimmt schon. Wollte nur damit sagen: Meh, nein danke. :D

XBU ringdrossel Di, 09.11.2021, 00:21 Uhr

Das Argument kannst du ja bei allen Remastern anbringen. Aber man zwingt einen ja keinen, den Kram zu kaufen. Remaster heißt: Du kriegst ein altbekanntes Spiel, das aufgemoppelt wird. Und das ist denen ja hier gut gelungen. Und scheinbar spült es auch genug Geld in die Kassen. Sonst wäre die Spielewelt nicht voll davon. Im Grunde gab es das schon lange vor Videospielen. Bei der Musik und bei Filmen gibt es das schon Ewigkeiten.

Klar, fände ich auch ein neues Crysis mal wieder cool, aber wer sagt dir denn, dass nicht doch ein solches Game unter anderem mit den Einnahmen vom Remaster finanziert wird?

XBU Philippe Fr, 05.11.2021, 18:16 Uhr

Hatte mal Crysis 2 gespielt. Nettes Game, aber dafür braucht man meines Erachtens kein Remaster... Fände es halt besser, wenn man auf die alten Spiele aufbauen und ein neues entwickeln würde. Finde ich sowieso für die meisten Games besser. Nicht jedes Jahr ein neues produzieren, à la CoD, aber halt ein altes, gutes Game nehmen und die Formel in die Neuzeit bringen - mit einem NEUEN Spiel... Die ganzen Remasters interessieren doch nur Fans der Serie, welche die Spiele bereits kennen. Damit lockt man doch nicht unbedingt Neukunden, oder? Aber ist halt billig produziert...