
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die ihren besonderen Reiz haben. So auch in diesem Fall. Vor kurzem veröffentlichte man im Rahmen des ID@xbox Programms mit Clusterpuck 99 eine abgefahrene Version von AirHockey. Das Spiel entstammt der Feder der PHL Collective Entwickler. Ziel war es den Spaß des AirHockey in eine Konsolen Version umzusetzen. Das Prinzip des Spiels ist dabei sehr einfach. Man nehme eine Spielfläche, zwei Tore und mindestens zwei Spieler - fertig. Klingt simpel und ist simpel. Genauso wie die Steuerung. Eure Spielfigur wird mit dem Analogstick gesteuert und der Spielpuck dockt sich automatisch an diesen an. Einzige Möglichkeit dem Gegner etwas Druck zu machen, ist ein sehr kurzzeitiger Boost, der dazu genutzt wird, den Gegner abchecken zu können. Danach wird der eigene Spieler jedoch langsamer, so dass es notwendig wird, mit dieser Funktion sparsam und achtsam umzugehen.
Der Spielspaß selbst kommt dabei durch den (leider nur lokal verfügbaren) Mehrspielermodus sowie die unterschiedlichen Spielareale. Bis zu acht Spieler werden mit Joystick an der Xbox One unterstützt. Darüber hinaus kann jedes Team mit AI Spielern mit drei Schwierigkeitsstufen erweitert werden. So kann man selbst alleine ganz amüsante und fordernde Matches spielen.
Besonders viel Fantasie und Mühe gaben sich die Entwickler jedoch mit den unterschiedlichen Spielarealen. Von einfachen Rechteckigen Varianten mit zueinander gerichteten Toren bis hin zu komplizierten, förmlich riesigen Arealen mit besonderen Fallen in die man den Gegner schicken - oder eben auch selber hineinfahren kann, ist alles dabei. Die Herausforderung den Puck zu spielen lässt eigentlich niemals nach.
Leider ist der vermeintliche Partyspaß mit 14,99 Euro nicht gerade günstig und auch derzeit nicht im deutschen Store verfügbar. Der Umweg über den Österreichischen Xbox Store sollte jedoch jederm Spieler gelingen. Wir finden durchaus eine nette Abwechslung für zwischendurch mit genügend Suchtpotential.
Quelle: xboxuser.de
0 Kommentare