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Die Entwicklung von Videospielen hat in den letzten Jahren einen zum Teil doch recht merkwürdigen Kurs eingeschlagen. Man hat sich mittlerweile - man muss sagen traurigerweise - ja schon daran gewöhnt, dass Spiele unfertig auf den Markt geworfen werfen und der Endverbraucher zum zahlenden Tester mutiert. Gigantische Day-One-Patches, die teilweise sogar größer als das Spiel auf der Disc sind, oder Updates kurz nach Release gehören bereits der Tagesordnung an. Auch die zum Teil teuren DLCs, Season-Pässe und Mikrotransaktionen schockieren heutzutage die wenigstens Spieler, sind auch sie schon zum Alltag geworden.

Besonders unschön wird es dann, wenn früher kostenlose und zum Spiel gehörende Inhalte plötzlich kostenpflichtig nachgeliefert werden. Nun, man kann dann natürlich die Meinung vertreten, jeder kann selber entscheiden, ob er zum Vollpreis weitere Euros draufpacken möchte.

Jetzt wird es neuerdings aber noch unschöner, da die Entwickler beliebte und zum Teil zentrale Spielmodi gänzlich weglassen. Ist es dem Zeitdruck und dem Budget der Publisher anzulasten? Wird das wirtschaftlich als Gewinnmaximierung verbucht? Weniger Aufwand bei gleichem Ertrag? Wenn das mal nicht zum Bumerang wird.

So gab es kürzlich einen Aufschrei bei einem Teil der großen Halo-Community, weil es keinen Splitscreen-Modus geben wird. Ein Modus, der sicherlich bei kaum einer Shooterserie so häufig gespielt wurde und beliebt war, der Splitscreen gehört für viele XBoxUser einfach dazu. Unverständlich, dass diese Teil in Halo 5: Guardians fehlen wird.

Ebenfalls großes Kopfschütteln verursachte die Entscheidung von Ubisoft, das kommende Rainbow Six Siege ohne Singleplayer-Kampagne auszustatten. Bei vielen Fans der Shooter-Serie brachte diese Nachricht das Fass zum Überlaufen, welches bereits durch technische Probleme und Verschiebungen der Veröffentlichung langsam gefüllt wurde. Das Schicken und Befehligen der Squad-Mitglieder hatte mir bei den Rainbow Six Vegas-Teilen unheimlich viel Spaß gemacht. Auch ich habe meine Vorbestellung längst wieder storniert, während Jan dem Spiel noch eine Chance gibt.

Was läuft da aber in letzter Zeit schief, das man unter cut-Games bald Videogames listen wird, denen wichtige Spielelemente fehlen? Welche Xbox One Spiele fallen euch noch ein, die durch solche Aktionen aufgefallen sind? Wie sehr nervt euch das?

Quelle:

11 Kommentare

Nebulah Mo, 14.12.2015, 21:07 Uhr

Desto mehr Manager und Zahlenjongleure bei den großen Publishern eingestellt werden desto heftiger wird der Druck und am Ende und unfertiger Mist abgeliefert.

Dazu kaufen die Leute alle DLCs etc.

chkk3r Fr, 16.10.2015, 12:52 Uhr

FloNE schrieb:
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Elite Dangerous verspricht hier frischen Wind. Da werde ich einen genauen Blick drauf werfen.

Ja, Elite: dangerous ist momentan nicht wegzudenken am Bildschirm. Und es läuft wirklich ziemlich gut. Hier haben die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht. Konsolenports können doch funktionieren. Muss nicht alles wie project cars sein [emoji16]

XBU MrHyde Mi, 14.10.2015, 16:01 Uhr

Gut, ich denke die großen WOW-Effekte wie zu Zeiten der Xbox 360, also sich nach 2-3 Jahren Spiele einfach deutlich von Vorgängern und der Xbox 1 absetzten, wird es so nicht mehr geben. Das Niveau wird zwar bei den Topspielen besser, aber eher in kleineren Schritten und auf Details bezogen. Daher müssen dann auch andere Dinge her... wie immer größere Welten, mehr Autos, mehr Waffen, mehr irgendwas...

Ich sehe viele Spiele nicht ganz so kritisch wie du, da sind schöne Sachen dabei und ich denke mal, dass mit Halo, Tomb Raider, Quantum Break, The Division usw. noch einige nette Sachen auf uns warten.

Aber recht habt ihr alle natürlich, dass die Spieler an sich Schuld sind, wenn immer mehr DLCs und Mikrotransaktionen zur Verfügung stehen, eben weil sie gekauft werden. Wäre ja mal klasse, wenn sie kaum einer kaufen würde ;)

Ich habe dieses Jahr tatsächlich vor, den CoD Season Pass zu meiden. Das war dieses Jahr nicht so prickelnd und der Preis ist es mir einfach nicht mehr wert.

XBU Lunatik Mo, 12.10.2015, 17:58 Uhr

Naja vieles richtige wurde bereits angesprochen. Doch was soll man denn denken? Wir Spieler sind selbst schuld. Und was sollen denn die Publisher und damit auch Entwickler machen. Man sieht doch an Destiny, wie man mit lachhaft wenig Content Leute zufriedenstellen kann. Dann nach dem Launch schön ein paar überteuerte DLCs mit einem kleinen Raid und ein paar neuen Aufträgen veröffentlichen und die Leute kaufen es doch noch. Für mich wäre Destiny eher eine Machbarkeitsstudie gewesen, wie weit man gegen kann, um den heutigen Spieler zufriedenzustellen.

Battlefront 3 ist auch da ein sehr gutes Beispiel. Hat man mal die Vorgänger gespielt und weiß mittlerweile was im finalen Spiel alles dabei sein wird, wirkt es auf ganzer Linie beschnitten. Nur 40 Spieler auf der Map, kein Wechsel zwischen Planet und Universum und somit auch keine Raumschlachten und und und. Die Grafik (zumindest auf dem PC) und der Sound ist bombastisch keine Frage, doch vom Content bietet mir Battlefront nichts weiter. Und das Problem ist einfach, dass der Erfolg ohnehin garantiert sein dürfte, da aus “Star Wars” in den vergangenen Jahrzehnten eine Milliarden-Dollar-Marke wurde. Bei mir war die Langzeitmotivation leider schon nach dem dritten Spiel verflogen.

Und rein am Mythos Call of Duty dürfte man langsam merken, dass eine Marke nicht allein das Spiel verkauft. Denn einen stätigen Abwertstrend bei den Verkaufszahlen sieht man seit Black Ops 2 ;) Zwar will Activision dies durch Meldungen wie "Neuer Vorbestellerrekord bei CoD XY" kompensieren aber vor 4 Jahren war es für viele noch nicht selbststverständlich Spiele vorzubestellen.

Trotzdem muss man leider sagen, dass bisherige Titel auf Xbox One oder PlayStation 4 mich bis dato noch nicht aus dem Hocker gehauen haben. Weder vom Content oder der Technik (Ja doch, da wäre Ryse, Horizon 2 und Witcher). Bei den restlichen Spielen fehlt mir irgendwie noch was ... vor allem der WoW Effekt.

LaVolpe Mo, 12.10.2015, 17:19 Uhr

Das mit dem Splitscreen bei Halo ist blöd, ich hoffe, der kommt irgendwann nach. ansonsten sollen die sich vor allem mal zeit nehmen, spiele wirklich fertig zu machen!

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