Page

Einige sehen es locker, andere sind durchaus sehr unzufrieden mit dem Fakt, dass der Splitscreen-Modus im kommenden Spiel Halo 5: Guardians nicht unterstützt wird. Anscheinend sind das so viele Stimmen, dass sich nun Phil Spencer, Head of Xbox, selbst noch einmal zu dem Thema zu Wort meldet. Er verteidigt dabei die Entscheidung keinen Split-Screen zu integrieren.

Laut Spencer würde eh der größte Teil des kooperativen Mehrspielers über Xbox LIVE stattfinden. Zudem wollten die Entwickler eben ein "visuell beeindruckendes Spielerlebnis" erschaffen. Er sieht den Charme des Splitscreen-Koops als nostalgisch an:
"Meiner Meinung nach ging das Team diesen Kompromiss auf Basis der Dinge, die auf dem Markt geschehen, und auf Basis der Sachen, die sie umsetzen wollten, ein. Ich liebe den nostalgischen Charme des Sofa-Coops, den Halo in der Vergangenheit versprüht hat. Allerdings bin ich mir auch im Klaren darüber, wie das beschäftige Leben der Menschen in der Realität aussieht."

Xbox LIVE hilft seiner Ansicht nach die Hürde zu überwinden, um mit anderen zusammen zu spielen. "Es ist nicht mehr so einfach, die Menschen in den gleichen Raum zu bekommen. Das ist einer der offensichtlichen Vorteile, die von Xbox Live geboten werden".

Wie seht ihr das? Teilt ihr seine Meinung oder hättet ihr euch schon gerne einen Splitscreen-Modus für Halo 5: Guardians gewünscht?

Halo 5: Guardians erscheint ab dem 26. Oktober exklusiv für die Xbox One.

Quelle: Gamespot

11 Kommentare

Flux Di, 29.09.2015, 13:50 Uhr

Für das stand Halo in meinen Augen, es war bis anhin immer möglich zu 4 an einer Box zu zocken! Ich nutze es oft! Und finde es ernüchternd! Ich kann mich Lunatik da nur anschliessen!

XBU Lunatik Di, 29.09.2015, 11:49 Uhr

NKC schrieb:
So ein Mist!

Da bricht für mich ne kleine Welt zusammen, wieso machen die das?
Seit 2001 hab ich das im Splitscreen gespielt.

Genau so sieht es aus! Es ist eins der Mainfeatures des Frenchises und hat Halo erst zu dem Gemacht was es heute ist. Hier wurde ein fester Bestandteil der Serie einfach rausgestrichen und nun wird versucht diesen neuen möchtegern Halo-Ableger mit den ach so tollen XBL-Features zu bewerben, die ja schon in der Master Chief Collection für eine unvergessliche Spieleerfahrung gesorgt hat. Was wird wohl bei der Planung zu Halo 500.000 dem roten Edding zu Opfer fallen?

Ich habe Halo seit der ersten Xbox zu 75% im Splitscreen gezockt. Außer Halo 4 habe ich jede Kampagne auf Legendär im Spitscreen bestritten. Für mich persönlich ist der Rausschmiss dieses Features ein "Schuss in den Ofen". Wirklich Schade wie sich Microsofts Frenchises ausrichten. Forza 6 enttäuschend, Halo 5 kann nicht überzeugen, Scalebound sieht langweilig aus :-#:(

Finanzminister Di, 29.09.2015, 08:34 Uhr

Für mich würde das nicht zutreffen ich finde Halo eher mittelmäßig das Gameplay hat mich immer gelangweilt, im Koop freilich mit echten Freunden war das was anderes da hatte man viel Spass trotz des (für mich!) langweiligen Spiels, wobei das trifft eigentlich immer zu mit einem Freund auf dem Sofa spielt sich alles viel besser selbst Singleplayer Spiele.

Daher ist ein Halo ohne Koop für mich unerträglich, klar kann ich es online spielen aber das ist nicht das selbe und meistens sind eh keine Leute da die den Charme eines Freundes aufwarten können (vor allem müssten sie dann halt noch eine 300-400€ teure Spiele/Konsole Kombo daheim haben auch nicht gerade ein Schnäppchen!

Hanniball Di, 29.09.2015, 07:06 Uhr

Das wird dennoch gut und du wirst auch alleine und online ein tolles Spiel haben. Hol dir Xbox Live abo und zocke dann mit anderen, macht auch viel Spaß und du hast einen ganzen Bildschirm :)

NKC Mo, 28.09.2015, 14:04 Uhr

So ein Mist!

Da bricht für mich ne kleine Welt zusammen, wieso machen die das?
Seit 2001 hab ich das im Splitscreen gespielt.
Ich hab mir extra das Xbox One Halo 5 Bundle vorbestellt
(Hab ich seit es die One gibt drauf gehofft das eines kommt).

Ein Halo ohne Splitscreen-Modus ist für mich kein richtiges Halo mehr...
Nicht wegen dem Spiel sondern dem gemeinschaftlichem Zocken mit den Kumpels.

Jetzt bin ich echt am Überlegen ob ich mir das noch holen sollte...

Alle Kommentare anzeigen