
Bislang waren nur 900p für die Xbox One-Version drin. Nun hat Microsoft dem Entwicklerteam von Milestone geholfen. Damit konnte die Auflösung für das Spiel Ride auf effektive 1080p angehoben werden. Laut Game Director Andrea Basilio hätte die Hilfe und die sich ständig weiterentwickelnden Programmbibliotheken dafür gesorgt, dass man der Xbox One doch noch 1080p entlocken konnte.
"Ride ist Milestones drittes PS4-Spiel, aber das erste Xbox One-Spiel. Ja, wir standen vor einigen Problemen. An einem bestimmten Punkt in der Entwicklung war die Xbox One-Version signifikant langsamer und wir wurden mit dem bekannten 900p-Problem konfrontiert. Wir waren damit extrem unglücklich. Aus diesem Grund kontaktierten wir Microsoft direkt und mit einigem sehr wertvollen Hinweisen von ihnen waren wir in der Lage, einen signifikanten Performance-Boost zu erzielen", sagt Basilio.
"Ride konnte davon profitieren und läuft auch auf der Xbox One mit vollen 1080p. Das liegt nicht am eSRAM, ein sehr kleiner aber sehr schneller Speicher, sondern an den sich ständig weiterentwickelnden Programmbibliotheken von Microsoft, die den Zugriff auf die Hardware ermöglichen. Version um Version musst du manchmal etwas neu lernen, um von den Optimierungen zu profitieren."
Ride erscheint nach der letzten Verschiebung am 27.3.2015 für die Xbox One und Xbox 360.
Quelle: Gaming Bolt
2 Kommentare
Finanzminister Mo, 23.03.2015, 15:48 Uhr
Bei B. klingt es plausibel.
Zu A. Muss ich sagen ich habe 5 Jahre in einem Presswerk für Disks gearbeitet, da sind Verschiebungen realtiv häufig, zb. wenn das Kontigent nicht erreicht wurde oder aktuell die Produktionslinien erschöpft sind, Risen 1 zb. mussten wir verschieben weil zur gleichen Zeit das Album von Andrea Berg gepresst wurde und das schlicht höher priorisiert wurde. ;)
Das Werk ist übrigens Partner von Koch Media.
WSVAndreas Mo, 23.03.2015, 15:36 Uhr
Die Verbesserung der Bildrate für die X Box One, wobei Milestone von Microsoft Hilfe bekam, könnte die Erklärung dafür sein, dass a) der Release von Ride sich um eine Woche nach hinten verschob und b) dass es für die XO keine spielbare Demo gab.