Page

Seit dem 27.01.2015 ist das erste von insgesamt 4 DLC Paketen "Havoc" für die Xbox One und Xbox 360 erhältlich. Havoc beinhaltet neben vier neuen Multiplayer Karten das Energie- Sturmgewehr AE4 und den von vielen Fans geforderten Zombie Modus. Jedes einzelne DLC Paket ist für 14,99 Euro erhältlich. Season Pass Inhaber können etwas Geld sparen und zahlen insgesamt nur 49,99EUR für alle 4 DLC Pakete.

Die Karten im Test:

  • Core: Schauplatz für Core ist die Wüste Gobi, wo diverse Flugzeugtrümmer zwischen Baggern und Krähnen liegen. Auf der mittelgroßen Karte haben Scharfschützen die Möglichkeit die Gegner auf lange Distanz auszuschalten. Rusher unter euch können in den Tunneln um die zentrale Turbine im Nahkampf zeigen, wer der Bessere ist. Das Besondere an Core ist die spezielle Punktserie, welche Dekontaminierungsdrohnen herbeiruft und alle eure Gegner einzeln ausschaltet.
  • Urban: Ihr habt Lust auf zahlreiche Nahkämpfe a´la Nuketown? Dann ist Urban genau die richtige Map für euch. Sie ist die kleinste Karte im DLC und bietet euch actionreiche Kämpfe an. Die Karte ist ähnlich aufgebaut wie Nuketown auf den jeweiligen Spawnpunkten befinden sich Gebäude die in der Mitte durch eine Art Brücke verbunden sind. Man muss besonders auf die Schutztüren aufpassen, da diese den Spielablauf und die Sicht auf die Gegner verändern.
  • Sideshow: Ihr habt Lust euch mit eurem Scharfschützengewehr auszurüsten? Sideshow ist die perfekte Map für die Scharfschützen unter euch, dank den vielen Dächern und den langen ungeschützten Straßen. Die einzige Möglichkeit feindliche Angriffe auszuweichen ist es, eure Exo Fähigkeiten einzusetzten. Die Karte erinnert vom Aufbau her stark an Octane vom vorherigen Ableger Call of Duty: Ghosts. Was besonders positiv auffällt, sind die diversen Clown Statuen auf der Karte und der Clown-Tower in der Mitte der Karte, welcher alle 30 Sekunden den Hut öffnet und eine Granate in die Luft feuert, welche ihr aufnehmen und auf euren Gegner schmeißen könnt. Durch die spezielle Punktserie der Karte werden zahlreiche Lichter, Musik und der Clown-Schild aktiviert. Darüberhinaus fallen Kanonenkugeln mit Regenbogen- Rauchspuren vom Himmel.
  • Drift: Drift transportiert euch zum Skiort in den Rocky Mountains. Wenn ihr die Aussichtsplattform auf dem kreisenden Karussel erreicht habt, könnt ihr euch drauflegen und alle Feinde in Sichtweite abschießen. Der Nahkampf kommt dank der Hotel-Lobby jedoch nicht zu kurz. Dank der zeitlich festgelegten Lawine verändert sich die Karte und die Kämpfe werden noch hitziger. Wer die ingame Musik nicht ausschaltet, hört Weihnachtsmusik, welche die Winteratmosphäre verstärken.
The New Generation of Zombies!

Der in den Black Ops Teilen beliebte Zombie-Modus ist dank dem Havoc DLC wieder zurück. Die bösartige Zombie DNA hat sich auch in dem Forchungszentrum der Atlas Corporation ausgebreitet und nahezu das komplette Personal infiziert. Auf dem ersten Blick denkt man sich nicht so schlimm, jedoch sind die Zombies dank dem Personal ebenfalls durch das Exo-Skelett ausgestattet. Der Evakuierungsversuch ist fehlgeschlagen und die einzigen 3 Überlebende, welche nicht für den Kampf ausgebildet sind, müssen sich gegen die Exo-Zombies wären und um ihr Überleben kämpfen. Durch das Exo-Skelett erhält man ein komplett neues Spielerlebnis im eher monotonen Zombie Modus. Neu ist im Vergleich zu dem Vorgänger, dass man sobald man stirbt und wieder belebt wird, alle Fähigkeiten des Exo Skelettes und diverse Perks verliert. Ihr habt jedoch die Möglichkeit, schnell zu eurem Grabstein zu laufen und eure alte Waffe einzusammeln. Was beim Zombie Modus ebenfalls auffällt, dass man sich im Exo Zombiemodus nicht wie in den Vorgängern sich in einem Raum versteckt und wartet bis alle Zombies kommen und man diese dann in Ruhe ausschaltet. Die einzige Möglichkeit, etwas Schutz zu suchen, ist der Sicherheits-Terminal des Kommandozentrums der Atlas Corporation. Ihr habt dort die Möglichkeit, die Sicherheitstüren zu aktivieren, welche sich schnell öffnen und schließen und kommende Zombies platt machen. Es gibt ebenfalls diverse Zombie Typen vor denen ihr euch in Acht nehmen müsst, da einige von denen explodieren und eine Giftwolke freisetzen, mit der sie euch infizieren und eure Gesundheitsanzeige permanent sinkt. Die einzige Möglichkeit euch zu retten ist es, unter einer Dekontaminierungsdüse zu verschanzen.

Havoc Bonuswaffe:

Inhaber des neuen DLC´s dürfen sich auf das Energie-Sturmgewehr AE4 und die bearbeitete Version AE4 Windowmaker freuen, welche durch gute Bewegungsgeschwindigkeit und Handhabung gekennzeichnet ist. Statt normaler Munition besitzt die Waffe eine Batterie, welche ihr entweder abkühlt, oder die Batterie wechselt. Das Nachladen der Waffe hat bei beiden Möglichkeiten die gleiche Nachladedauer. Die Waffe ist besonders bei einer langen Distanz zu empfehlen, da diese einen geringen Rückstoß und enormen Schaden besitzt. Ein Nachteil ist die geringe Feuerrate. Dennoch ist es schön zu sehen, dass man in Call of Duty die Möglichkeit hat, neue technologische Waffen zu benutzen.

Fazit:

Für Käufer von Call of Duty: Advanced Warfare, welche enttäuscht von dem fehlenden Zombiemodus waren, empfiehlt es sich, den neue DLC zu kaufen. Dennoch ist es etwas fragwürdig, dass der Zombiemodus nur durch das neue Addon erhältlich und man zum Kauf verpflichtet ist. Die neuen Maps bieten jedoch viel Abwechslung zu den Standard-Karten und erweitern die Langzeitmotivation im Multiplayer. Wer viel Zeit im Multiplayermodus investiert und den Zombie Modus liebt, kommt nicht drum herum, sich die Erweiterung zu kaufen. Für Langzeitspieler empfiehlt es sich daher sofort zum Seasonpass zu greifen. Wer nur Interesse an dem Zombiemodus hat und den Multiplayer kaum nutzt, kann ohne nachzudenken zum DLC greifen.

Quelle: XBoxUser.de

1 Kommentar

XBU MrHyde Do, 05.03.2015, 19:29 Uhr

Ich persönlich bin als Hardcore-Spieler immer noch sauer, dass die Maps noch nicht in der allgemeinen Rotation live sind. 50€ ausgegeben und bisher dafür nichts bekommen. Ich erwarte, dass die Maps in den normalen Playlisten intergriert werden, dafür bezahle ich. Ich bezahle nicht dafür, dass es erstmal nen Teil in extra PLs für Standardspieler und nach nem Shitstorm von Tausenden auf Facebook und in Foren irgendwann mal die Maps im HC Moshpit gibt.

Packt die Maps verdammt noch mal in die normalen Playlisten rein! Das haben andere Entwickler von COD-Titeln ja auch auf die Reihe bekommen. Ich möchte die Maps in HC Domination spielen und fertig.

Das macht mich echt sauer...