Page

Für umgerechnet 1,5 Milliarden Euro will Microsoft angeblich das Entwicklerstudio der Minecraft Macher Mojang AB aufkaufen. Bislang äußern sich zu den Spekulationen weder Mitarbeiter von Microsoft noch von Mojang selbst. Allerings meldete eine Person, die mit der bevorstehenden Vertragsunterzeichnung zu tun haben soll dem Wall Street Journal, dass der Deal schon so gut wie in trockenen Tüchern sei.

Die Übernahme von Microsoft käme überraschend, da der Gründer von Minecraft, Markus Persson, bisher immer betont habe, unabhängig sein zu wollen. Dabei wäre das ein guter Deal für Microsoft. Minecraft besteht schon lange nicht mehr nur aus dem Spiel, welches immer mehr Fans gewinnt, sondern auch aus einem riesigen Angebot aus Merchandise, welches reißenden Umsatz findet.

Quelle: Wall Street Journal

4 Kommentare

SyNeTik Virus Do, 11.09.2014, 16:58 Uhr

Warum man annehmen sollte, dass die Microsoft-Aufkauf-Gerüchte nicht stimmen, bis Mojang ein offizielles Statement gebracht hat.

Dieser Deal macht keinen Sinn für Microsoft.
Was glaubt Microsoft, was sie aus diesem Deal für Profit herausschlagen werden? Soweit ich das sehe nicht viel mehr als ein paar Bits geistiges Eigentum. Lasst uns hier ehrlich sein, das Einzige, was zählt, ist Minecraft, aber warum würde Microsoft 1,5 Milliarden Dollar für Minecraft springen lassen? Wie gedenken sie, davon zu profitieren? Minecraft ist nicht wirklich ein profitables Spiel, eine definitive Version (für die Microsoft kein Geld verlangen kann, denn die gibt es schon) ist schon für die Community auf allen Plattformen erhältlich.
Sie können nicht hoffen, Geld für Updates verlangen zu können, die modding-community sitzt da am längeren Hebel.
Definitiv kaufen sie es nicht um Minecraft zu einem exklusiv auf der xBox erhältlichen Spiel zu machen, das ergibt einfach keinen Sinn für 2 Milliarden Dollar.
Vielleicht versuchen sie, etwas mit der neuen IP (?) zu machen? Ja richtig, was willst du tun, um ein Minecraft 2 zu produzieren? Es gibt einfach nicht genug, was du verändern könntest, um die Leute dazu zu überzeugen, es zu kaufen. Außerdem, das würde mit Sicherheit auch keinen Profit ergeben. Selbst wenn wir Entwicklungskosten etc. nicht mitberechnen, und außerdem vorraussetzen, dass genauso viele Leute Minecraft 2 kaufen würden, wie sie es bei Minecraft gemacht haben, dann müsste Microsoft noch immer 40 Dollar pro Lizenz verlangen, nur um ihre Milliarden zurückzubekommen. Das macht einfach keinen Sinn.

Mojang (und erst recht Notch) sind nicht dafür bekannt, die beste Beziehung zu den Mainstream-Medien zu haben, das sagt uns nichts. Außerdem, beachte, dass es spät in der Nacht in Schweden ist, Mojang ist höchstwahrscheinlich nicht geöffnet. Mainstrem Medien kennen wir dafür, dass sie die Realität in ihren Meldungen verdrehen, ich könnte mit Leichtigkeit "Mojang hat uns nicht genatwortet" als "Mojang hat sich geweigert, zu antworten" sehen.

Liebe Grüße,
SyNeTiK

XBU ringdrossel Do, 11.09.2014, 15:12 Uhr

Genau ich fände beispielsweise endlich mal gut wenn man dank der Cloud dedizierte Server hätte. Gerade bei Minecraft hat das (wie auf dem PC) den gewaltigen Vorteil, dass man nicht darauf angewiesen ist, das die Konsole eines anderen Mitspielers läuft, um gemeinsam an der Welt zu arbeiten.

Wobei sich dann Playstation-Spieler von der Marke verabschieden können.

Liutasil Do, 11.09.2014, 09:39 Uhr

Schauen wir mal, ich kann mir vorstellen das durch eine Cloud Nutzung über Ms vielleicht ganz andere Möglichkeiten entstehen. Vielleicht wird das Game dann au h für Win 8/WP8 erscheinen, und man kann seine Speicherstände von Konsole zu W8 mit nehmen und der gleichen. Wären auf jeden Fall noch coole Features und Möglichkeiten. Des weiteren sind ja noch andere Produkte dort in Arbeit, die Aufgrund von Personal Mangel und finanzieller Mittel auf Eis liegen. Würde sich mit Ms natürlich ändern. Und weiß der Geier wieso, aber alle Leute bauen gerne mit Klötzen. Das fing schon früher mit Duplo, Lego und dergleichen an.

Barbulla Mi, 10.09.2014, 15:44 Uhr

Find den Preis viel zu hoch! Hätten sie ganz andere Games und Schmieden für kaufen können... Des Weiteren ist der Zeitpunkt auch etwas spät. Hab das Gefühl durch die erst in den letzten Jahren in die Pötte gekommene Entwicklung des Titels auf allen Plattformen wird die Halbwertzeit ab jetzt nur weniger und nicht mehr...

Naja... Vielleicht wirds vom Umsatz her das neue Halo [emoji12]