Page

Mit Fallout 3 steht seit einigen Wochen ein actionreicher Rollenspiel-Shooter aus dem Hause Bethesda in den Verkaufsregalen. Der erste von insgesamt drei angekündigten Download Contents steht nun ebenfalls in den virtuellen Verkaufsregalen. Das Xbox Community Network (XCN) hat die Chance genutzt und zu Fallout 3: Operation Anchorage ein Interview mit Jeff Gardiner, dem Lead PDLC Producer geführt. Wie gewohnt, haben wir auch dieses Interview für euch übersetzt.

Bevor ich detaillierter auf Operation Anchorage eingehe, würde mich interessieren wie zufrieden Du mit der Vermarktung von Fallout 3 bis heute bist.

Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass wir begeistert sind, dann wäre das völlig untertrieben. Wir sind in der Tat überwältigt zu sehen, welchen Anklang das Spiel gefunden hat.

Welche Reaktionen der Community zu dem Spiel haben dich am meisten überrascht?

Es ist schön zu sehen, dass viele der "Old-School" Fans und auch die Hardcore Gamer Fallout 3 ihr Eigen nennen. Es ist aber auch sehr zufriedenstellend, neue Spieler begrüßen zu können. Spieler, welche das original Fallout niemals gespielt haben und schlussendlich ein Teil der Fallout-Welt sind. Wir wollten ein Spiel, dass sowohl für Fans als auch für Neulinge zugänglich ist. Offensichtlich haben wir dieses geschafft.

Fallout 3 ist ein sehr umfangreiches Spiel. Warum denkt ihr, dass der richtige Zeitpunkt für einen ersten DLC gekommen ist? Ich spiele Fallout 3 nun schon seit 25 Stunden und habe noch immer das Gefühl, ich hätte gerade erst angefangen.

Wir nutzen den DLC um das Spiel ein wenig zu erweitern. Es handelt sich nicht um einen DLC, welcher das Spiel nach dem Ende erweitert. Satt eine Story weiterzuerzählen beinhaltet unser DLC Dinge wie neue Perks, neue Waffen oder einzigartige Munition. Derartige Dinge sollen das Spiel bereichern und noch abwechslungsreicher gestalten.

Woher kam die Inspiration für die Operation Anchorage?

Vom Spiel Fallout selbst. Es ist ein bedeutender Zeitpunkt im Fallout Universum und die aktuelle Technologie lässt es einfach zu, ein Spiel auf diese Art und Weise zu verbessern.

Die Fallout Serie hat die Historie des Spiels zwar immer mal angespielt und diskutiert. Niemals gab es aber die Möglichkeit, den Spieler die Geschichte von Fallout erleben zu lassen und aktiv daran teilzunehmen. Wie fesselnd ist es für den Spieler eine solche Story zu erleben?

Operation Anchorage findet in einer künstlichen Welt statt. Es wird eine Technologie eingesetzt, welche bereits die Hauptstory zu Fallout 3 vermittelt hat. Unser Team fand es somit besonders reizvoll einen Blick auf die Vergangenheit zu werfen, statt die Gegenwart von Fallout 3 weiterzuverfolgen. Die Herausforderung für uns war es dann, eine möglichst authentische, schneebedeckte Welt Alaskas zu schaffen.

Wie wird der Spieler den DLC von Operation Anchorage erleben? Ist es ein separates Abenteuer oder wird der DLC in das Spiel integriert sein?

Der DLC wird mitten in das Spiel eingebettet sein. Ist der DLC einmal heruntergeladen, stellt Operation Anchorage eine Art Nebenquest des Spiels dar. Euren Skill, sowie Waffen, Munition etc., welche ihr durch das Beenden dieser Operation erhaltet, könnt ihr selbstverständlich auch im weiteren Spielverlauf zum Einsatz bringen.Der Wechsel von Ödland zum Pre-Holocaust Alaska war für euch garantiert eine große Änderung. Welche Veränderung wird der Spieler zuerst wahrnehmen, und musstet ihr bestimmte Dinge völlig neu entwickeln um die neuen Landschaften zu realisieren?

Eine Dinge mussten wir in der Tat von Grund auf neu angehen. Dies hat aber durchaus auch eine Menge Spaß gemacht. Bei der Entwicklung von Fallout 3 haben wir sehr viel Zeit damit verbracht, braune und verwüstete Landschaftsareale zu gestalten. Ein Wechsel der Farbpalette war somit eine willkommene Abwechslung für uns. Hat der Spieler die neue Welt erst einmal betreten, wird ihm als erstes der klare, blaue Himmel auffallen. Als Nächstes die Schneelandschaft, sowie die riesigen Berglandschaften.

Fallout 3 ist spürbar von moralischen Entscheidungen getrieben. Is dies auch bei Operation Anchorage von großer Bedeutung?

Operation Anchorage ist im Vergleich zum sonstigen Spiel schon etwas gradliniger. Es gibt zwar durchaus die bekannten, moralischen Entscheidungen, aber das Hauptaugenmerk liegt in der Tat auf der Erkundung eines militärischen Szenarios.

Wird es neue Waffen, Gegenstände oder Bekleidung für die Spieler geben?

In der Tat! Auf neue, schlagkräftige Waffen, Munition und weitere Gegenstände dürfen sich die Spieler freuen. Fähigkeiten, welche ihr in dieser Mission erlangt, bleiben euch selbstverständlich auch im weiteren Spielverlauf erhalten.

Wir haben gehört, dass es die Möglichkeit geben wird kleinere Kampftruppen zu befehligen. Wie wird das funktionieren und wird es derartige Spielelemente zukünftig häufiger geben?

Die Möglichkeit einzelne Truppen zu selektieren und auszustatten ist einzigartig für diesen Download Content. Der Spieler wird an einem Terminal verschiedene Kampftruppen und Waffen auswählen können. Den ausgewählten Truppen könnt ihr dann spezifische Angriffsziele auf dem Schlachtfeld zuweisen.

Insgesamt soll es drei Download Contents geben. Kannst Du uns schon einige Geheimnisse der zwei bevorstehenden DLCs nennen?

Ein weiterer Download Content wird "The Pitt" beinhalten. The Pitt wird eure moralischen Grundsätze wieder auf die Probe stellen, denn diese Mission wird den Spieler ein ein riesiges Sklaven-Camp in der Nähe von Pittsburgh, Pennsylvania führen. Der dritte Download Content, "Broken Steel", wird das Spiel am Ende der Hauptstory weiterführen.

Quelle: XCN & XBoxUser.de

15 Kommentare

die Badekappe Mi, 21.01.2009, 13:20 Uhr

Super, ich hab mir schonmal Points besorgt.

XBU Dirty Mi, 21.01.2009, 13:17 Uhr

Rizzenf schrieb:
Hi,

Freu mich auch schon riesig auf den DLC!
Ich habe die Uk Version und hab bedenken das es
mit dem deutschen Marktplatz Probleme geben wird...
Brauch ich dann evtl. Nen uk account?

Greets

Ich glaube nicht, dass die für die verschiedenen Versionen auch verschiedene DLC's rausbringen, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt natürlich. Wenn es unterschiedliche DLC's gibt, stellt sich noch die Frage, ob es IP-abhängig ist...

Rizzenf Mi, 21.01.2009, 13:10 Uhr

Hi,

Freu mich auch schon riesig auf den DLC!
Ich habe die Uk Version und hab bedenken das es
mit dem deutschen Marktplatz Probleme geben wird...
Brauch ich dann evtl. Nen uk account?

Greets

Brummelbaer Mo, 19.01.2009, 16:30 Uhr

ich bin eher auf den zweiten und dritten dlc gespannt, aber vermute mal ganz stark das der erste auch geil wird, fallout is wirklich eins der besten spiele die ich jemals gespielt hab. :smt023

XBU PuRpLe HaZe Mo, 19.01.2009, 16:27 Uhr

wird gekauft,wenn der DLC mit der uncut kompatibel ist

Alle Kommentare anzeigen