
Das so genannte Red Ring of Death-Problem ärgerte viele Xbox 360-Spieler und kam Microsoft teuer zu stehen. Aus diesen Fehlern hat Microsoft gelernt und ergreift Vorsichtsmaßnahmen gegen Überhitzung der One. In einem Chat mit unseren Kollegen von Gizmodo erläuterte Leo del Castillo, Xbox General Manager of Console Development, den verbesserten Schutz.
Laut del Castillo wurde die Konsole so entwickelt, dass sie selbstständig die Temperatur messen und einer Überhitzung vorbeugen kann. Sobald die One eine gewisse Temperatur übersteigt, erhöht sich die Drehzahl der Lüfter, um die Wärme der Konsole schneller an die Umgebungsluft abzugeben. Sollte dies nicht ausreichen, die Konsole abzukühlen, weil die Luftzufuhr eingeschränkt oder gar blockiert ist, drosselt die Konsole die Prozessorleistung und damit die Wärmeentwicklung. Im schlimmsten Fall schaltet die Konsole einfach ab. Letzteres wurde schon mit der Xbox Slim Version eingeführt.
Im Detail wollte Leo del Castillo nicht auf technische Details eingehen. Doch Microsoft versprach gegenüber dem Kunden Transparenz.
Quelle: Gizmodo.com
8 Kommentare
Amani HT Do, 15.08.2013, 07:47 Uhr
find ich ja gut
jetzt kommuniziert MS und spricht auch unangenehme Themen an und wie man man das Problem gelöst haben will
Ajkster Mi, 14.08.2013, 21:43 Uhr
Kurz nach der E3 gabs auch nichts schön zu reden. Was MS da abgeliefert hat war lächerlich. Das hab ich schon mehrfach ausführlich erläutert. So etwas musst du akzeptieren ob es dir gefällt oder nicht. Das hat nichts mit unerträglich zu tun. Das du deine Verwarnung gerne in Kauf genommen hast, sagt alles über dich aus. Mein letztes Wort dazu: Ende, Over und aus die Maus.
XBU Razor Mi, 14.08.2013, 21:31 Uhr
Jungs, bleibt bitte beim Thema oder nimmt euch ein Zimmer :-)
BAAAAAAM
c0rtez Mi, 14.08.2013, 21:30 Uhr
Ja, muss zugeben das es mit dir besser geworden ist. Kurz nach der E3 wars unerträglich und da hat man dann auch schon so manches mal fast oder auch ganz die nerven verloren.
Die Verwarnung hats übrigens gegeben ;) war also nix mit gnädig. In dem Moment wars mir das aber auch Wert :-#
Normal bin ich ja n ganz umgänglicher Typ und hab mir noch nicht wirklich was zu Schulden kommen lassen. Bei mir muss man halt nur auf meine Ironie und Sarkasmus aufpassen, sowie den Aspekt das ich dann gerne, wirklich unbeabsichtigt, die Smilies vergesse
Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Meinung, dass manch einer hier nix mehr verloren hat, du mittlerweile nicht mehr eingeschlossen. Steht natürlich jedem frei, aber eine gesunde Zurückhaltung ist dann manchmal einfach besser. Außer aber man legt es eben drauf an ;)
Ajkster Mi, 14.08.2013, 21:06 Uhr
Eigentlich nicht. Aber das solltest gerade du wissen. Du bist schon mal knapp einer Verwarnung entgangen weil der Mod gnädig war. Es gibt in beiden Lagern genug Idioten, ich versuche nur nicht einer davon zu sein.