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Gears of War war bisher eine Serie, die zwar auch durch Story und die Kampagne begeistern konnte, die wirklichen Fans gewann die Reihe aber über den Multiplayer-Modus. Bei Judgment, dem neuesten Ableger, wird sich in diesem Bereich einiges ändern. Als Beispiel dafür gibt es den komplett neuen Overrun Spielmodus. Diesen haben wir vorab für euch getestet.

Das Prinzip des neuen Modus ist einfach, bisher aber in der Gears of War Serie jedoch noch nicht vertreten. Es geht hier klassisch darum, einen Stützpunkt zu verteidigen bzw. anzugreifen. Die Zeit des angreifenden Teams wird gestoppt, anschließend gibt es einen Seitenwechsel, so weit bietet Overrun nichts, was wir noch nicht gesehen haben.

Verpackt in das GoW Universum bedeutet das, Mensch gegen Locust. Die Menschen haben E-Holes der Locust mechanisch versiegelt. Es geht also für die Angreifer darum, zwei E-Holes zu öffnen, indem die Siegel zerstört werden. Als dritte Station wartet dann ein Generator auf Zerstörung um die Menschen hilflos zu hinterlassen. Diese auf der Gegenseite müssen nur die Zeit rumkriegen, bis der Hammer of Dawn gestartet werden kann, dafür haben sie Fortifications, wie wir sie aus dem Horde Modus in GoW III kennen.

Um das ganze etwa zu würzen, gibt es nun Klassen, die auf Locust- und Menschenseite unterschiedlich ausgefallen sind. Ihr könnt euch nach jedem Ableben für eine neue Klasse entscheiden, spielt ihr für die Menschen (die Verteidiger) so gibt es die freie Wahl, bei den Locust (Angreifer) kosten die Klassen Punkte, ähnlich wie man es aus dem Beast Modus kennt.

Bei den Menschen gibt es:

Damon Baird (Engineer)

Der Titelheld dieser Episode kommt mit der Gnasher Shotgun ausgerüstet auf das Spielfeld. Wenig überraschend kann er zerstörte Zäune und Geschütze reparieren. Darüber hinaus kann diese Klasse ein automatisches Geschütz auf das Spielfeld werden. Diese Figur ist sicher keine rein offensive Klasse, sondern wird elementar zum errichten des Stützpunktes sein.

Augustus Cole (Soldier)

Wie der Name es vermuten lässt, geht es bei dem Soldaten darum zu kämpfen. Ausgerüstet ist er mit dem Lancer und der Booshka. Die Booshka ist eine alternative Boomshot-Version. Sie feuert Granaten, welche aber nicht beim Aufprall explodieren. Als Fähigkeit kann der Cole-Train Munitionsboxen für das Team verteilen.

Garron Paduk (Scout)

Dieser Charakter ist neu im Franchise. Neben der Snub Pistol, hat der Scout die Markza. Markza ist ähnlich wie die Longshot Sniper, jedoch ist sie semi-automatisch und bietet einen schwächeren Zoom. Damit ihr nutzen von dieser Waffe habe, hat der Scout Beacon Granaten. Dies sind kleine Pulsgeräte, welch euch ankommende Feinde auch durch Wände ankündigen. Damit die Übersicht nicht flöten geht, kann Garron auf höhere Plateaus klettern, welche für andere Figuren unzugänglich sind.

Sofia Hendrik (Medic)

Ein weiterer neuer Charakter ist Sofia, welche euch als Sanitäter dient. Sie kann mit einer art Heilgranate Teammitglieder aber auch sich selber heilen und wiederbeleben. Darüber hinaus hat sie neben der Sawed-Off Shotgun noch den Lancer und ist somit auf beide Distanzen eine Gefahr, glücklicherweise ist die Munition -besonders für die Shotgun- begrenzt, da diese Klasse sonst zu mächtig wäre.

Lest auf Seite 2 mehr über die Locust und unser Fazit

Dem Gegenüber stehen die netten Monster der Locust:

Ticker

Der Ticker ist klein, flink und er kann wenig, man könnte ihn fast als Kanonenfutter bezeichnen. Jedoch ist er mit seinem Sprint schnell und sowohl die Nahkampfangriffe, als auch der Suizid durch Explosion sind gute Methoden um Zäune einzureissen.

Wretch

Der Wretch kann schreien, springen und schlagen. Seine Schreie betäuben Gegner, so kann man mit dieser Klasse gut Wege für größere Monster bereiten. Zwar sind seine Angriffe nicht sehr stark, doch ist dieses Wesen, das einzige bei den Locust, welches auf die Erhöhungen klettern kann, die der Scout der Menschen nutzt.

Grenadier

Der Grenadier ähnelt den Menschen sehr. Er kann den Roadie-Run, jedoch nur langsam, hat die Gnasher Shotgun und den Lancer. Seine Fähigkeit ist die Frag Granade, welche an Gegnern kleben bleibt. Ich vermute diese Klasse wird die meist gespielte bei den Locust werden, weil sie einfach ein Allrounder ist.

Kantus

Kantus ist quasi der Medic der Locust, wobei klar gesagt sein muss, dass dieser Medic wesentlich schwächer ist als der Medic der Menschen. Das liegt daran, dass Kantus nur eine(!!!) Waffe hat, die Hammerburst. Dafür kann er das Team in seiner Umgebung heilen, nützlich ist diese Klasse eindeutig eher in der Defensive.

Dies sind die Klassen der untersten Stufe bei den Locust, in Tier 2 gibt es:

Rager

Der Rager ist das Gegenstück zum Scout. Seine Waffe ist die Breechshot, ein Gewehr, ähnlich der Longshot nur ohne Visier,quasi ein Vorläufer.  Doch der Name dieser Kreatur ist Programm; seine Fähigkeit ist der Rage Modus. Aktiviert ihr diesen werdet ihr für kurze Zeit zu einer Art kleinem Berserker, welcher mächtige Nahkampfangriffe sein Eigen nennt.

Serapede


Dieser Tausendfüßler ist noch immer gut darin mit seiner elektrischen Kneifzange am Kopf zu nerven. Darüber hinaus kann er jetzt Säure spucken, was extra dafür ist, um die Scouts in hohen gebieten zu erreichen.

Mauler

Der Mauler kann für die Menschen schnell zum Problem werden. Neben der Flail mit explosivem Ende, wie wir sie bereits als Nahkampfwaffe kennen, kann der Mauler jetzt sein Schild -wie im GoW III DLC- nutzen. Dreht ihr das Schild, reflektiert es Kugeln und zerfetzt Gegner. Nur Teamwork kann dieses Monster aufhalten.

Corpser

Der Corpser ist drei Dinge: Teuer, groß und mächtig. Nicht nur hält er großen Schaden aus, viel mehr buddelt er sich ein um die Energie zu regenerieren. Taucht ihr aus dem Untergrund aus, zu vernichtet das alle Gegner in der Nähe und fügt Fortifications erheblichen Schaden zu, in den richtigen Händen kann diese Klasse spielentscheidend sein.

Ich möchte nicht auf die Änderungen im allgemeinen Gameplay und der Steuerung eingehen, dafür wird es unseren Testbericht über die Vollversion des Titels geben, viel mehr gebe ich eine Vorschau darüber wie das Aushängeschild des neuen MP funktioniert.

Anfänglich klingt das Klassensystem erfrischend und macht besonders in diesem Spielmodus Sinn, jedoch kann ich selbst mich schwer mit den Klassen im speziellen anfreunden, es gibt kaum eine Figur, die dem ,,Oldschool Fan" wirklich schmeckt. Am liebsten würde ich eine Figur spielen, die Gnasher und Lancer hat, dies bekomme ich nur als Grenadier bei den Locust und fast als Medic bei den Menschen aber nie genauso wie ich es gerne hätte.

Auf Seite der Menschen ist der Scout nicht so überlegen wie er durch seine Höhe sein könnte und Cole wäre mit dem klassischem Boomshot wesentlich effektiver. Auf Seite der Locust ist es genauso wie damals im Beast Modus. Die billigen Klassen werden nur genutzt um Punkte zu Sammeln, die dann in Klassen von Tier 2 investiert werden. Hierdurch bleibt der taktische Aspekt ein wenig auf der Strecke, Teamplay kommt public kaum zu Stande, am Ende wird alles ein ein großes Action-Durcheinander. Der Overrun Modus fühlt sich unrund an, was ich den Klassen in die Schuhe schiebe. Jede Klasse fühlt sich wie das kleinere Übel an, keine macht mich glücklich. Der Versuch einen  taktischen Modus mit Klassen in das neue Arcade/Casual Gameplay einzufügen ist in meinen Augen einfach zu gegensätzlich.

Ich prophezeie diesem Spielmodus ein ähnliches Schicksal wie dem Beast Modus (im Prinzip ist er kaum etwas anderes), er wird anfänglich viel gespielt, weil er neu ist, wird sich aber am Ende nicht durchsetzen. Hier liegt dem ganzen eine gute Idee und ein interessanter Mix aus Altem und Neuem zugrunde, jedoch springt der Funke in der Praxis nicht über. Möglicherweise hat Gears of War: Judgment seine Stärke in anderen Spielmodi, Overrun wird den Erwartungen jedenfalls nicht gerecht.

Quelle: XBoxUser.de

5 Kommentare

Nebulah Mi, 20.03.2013, 17:27 Uhr

Also Gears of War Judgement Kosten 64,99€

Minus 25€ Controller
Minus 5€ 400 Points

35€ fürs Game

Denke mal der Preis ist so ok. Mal abwarten wie die Kampagne wird. Der MP juckt mich nicht da dort eh nur Gears 1 Hardcore Fans rumrennen und rumheulen oder kleine Kinder die wohl nie in den Stimmbruch kommen.

Fl4m3rX Mi, 20.03.2013, 12:57 Uhr

Ich hab' gestern auch noch schnell gespielt. Was soll ich großartig dazu sagen?
Durch meine langjährige Erfahrung im Gameplay war ich zwar immer bester Spieler aber es hat nicht wirklich Spaß gemacht. Es ist eintönig und öde. Man campt eigentlich nur und verteilt Headshots.
Man sieht dem Spiel auch einfach an, dass es nichts Ganzes ist. Das Menü sieht exakt gleich aus und klingt auch exakt wie Gears 3.
Das Character Movement ist ein wenig schneller geworden. Mir war auch schon vorher bewusst, dass das Waffenwechseln schneller funktionieren würde. Allerdings haben sie lediglich die Gleiche Animation schneller gemacht - deutlich schneller - so dass es aussieht, als würden alle im Hyper Mode sein.

Ein Rückschritt sind die Animationen von der Rolle in den Roadie Run. Wo der Character in Gears 1 noch nach der Rolle für kurze Zeit aufgestanden ist, und danach in den Roadie Run gewechselt ist, war es schon mit Gears 2 eine flüssige Bewegung ohne Aufstehen, da er ja nach der Rolle schon geduckt ist. Nun ist es allerdings wieder umgekehrt.

Und noch viel schlimmer ist die Rollanimation an sich. Sie sieht abgehackt aus. Beim Grenadier fällt das gut auf, beim Kantus aber am besten. Er fällt einfach in der Mitte der Rolle nach unten auf den Boden, als wenn es laggen würde.

Naja, wir haben ja größtenteils alle dieselbe Meinung von dem Spiel. Und nach wie vor lautet diese: Lasst die Finger davon, damit die Entwickler/Publisher mal endlich merken, wie es laufen sollte.

schlabonator Mi, 20.03.2013, 11:05 Uhr

mir war gestern nach heulen zu Mute. Ich habe gestern mit meinem Kollegen, der Gears noch nie gespielt hat, so viel Werbung für das game gemacht, dass er mich nach dem wir zusammen die Demo gespielt haben gefragt hat, ob ich Spinne!

Die Demo ist eine der schwächsten Demos, die ich überhaupt gepsielt habe. Wie kann man ein Produkt so schlecht anpreisen?

Bleibt nur zu hoffen, dass die Story einigermaßen wird ... :roll:

XBU Dirty Mi, 20.03.2013, 10:49 Uhr

Was soll man erwarten, wenn Entwickler (Praktikanten) eine Serie fortsetzen von der sie keinen blassen Schimmer haben. :roll:

Ich erspare mir Demo und Spiel und blicke lieber positiv auf eine ehemals geniale Serie zurück.

Ruepel Mi, 20.03.2013, 10:37 Uhr

So, die Demo gestern gespielt und muss sagen mir schossen teilweise vor Lachen die Tränen aus den Augen.... Es war nur leider keine Freudentränen.

Es wurde unter dem Strich wirklich alles verschlechtert....

1. Das Spiel ist träge geworden vergleichbar mit dem Start von Gears 2.... Was soll das? Wurde nicht behauptet man hat den MP dahingehend geändert dass das Gameplay noch schneller als Gears 3 wird?
2. Padbelegung für alte Gears Hasen blöd, warum man nicht die Steuerung die man ja als Standard hat als Option hinterlegt hat ist mir ein Rätsel.
3. Was bitte ist aus dem typischen Gears Funsplatter geworden? Die Männchen fallen teilweise einfach nur um was sooooo bescheuert aussieht das ich wirklich so derbe lachen musste weil es einfach nur dämlich aussieht. Kein Ragdoll mehr, teilweise sind die Leichen direkt nach dem Ableben verschwunden einfach so.... Brüller... Nein ich habe kein Gewaltfetisch aber das gehört zu Gears dazu. Warum man das so entschärft hat ist mir schleierhaft.
4. Ohne Down gehen ist ein wichtiger Bestandteil vom Teamplay verloren gegangen. Wirklich absolut dumm das rausgenommen zu haben.
5. Ich muss sagen das sich meine Befürchtungen alle bestätigt haben!! Nun bleibt es abzuwarten was mit der Kampagne passiert ist was lt. einigen Tests aber eher als Mittelmass angesiedelt wurde und qualitativ weit hinter den ersten 3 Gears Teilen liegt. Bei dem MP muss man nun abwarten wie die normalen Modis spielbar sind.... Ich sehe aber eher schwarz. Die Map aus Demo hatte nach 2 Stunden spielen schon irgendwie den Reiz verloren. Dass das Spiel als Standard nur 4(?!) Maps für den MP haben soll unterstreicht das dies kein würdiger Gears Titel sein wird.

Ob man das Ding dennoch zwischendurch als MP Spiel nutzen kann wird sich zeigen. Auch wenn es in allen Belangen schlechter ist als die Vorgänger wird es mir wahrscheinlich immer noch besser gefallen als 99% aller anderen MP Titel ausserhalb des Gears Universums. Die Hoffnung stirbt zuletzt das hier Patches nachgereicht werden die das Spiel wieder zu einem Gears machen.

Unter dem Strich eine riesige Enttäuschung obwohl ich mit 0 positiver Erwartung an die Demo rangegangen bin, es wurde das bestätigt wo ich bis zum Schluss gehofft habe doch noch positiv überrascht zu werden.