
Crytek: NextGen Konsolen können unmöglich PCs übertreffen
Eurogamer berichtet über eine kritische Äußerung seitens der Firma Crytek zu dem Thema Next-Gen-Konsolen. Demnach sei es schlichtweg von einer preislichen Perspektive nicht möglich einen Gamer-PC zu übertreffen und somit eine echte Next-Gen-Konsole auf den Markt zu bringen. Er vergleicht dafür das Investment in einer aktuellen Gamer-PC mit den Next-Gen-Konsolen.
Crytek hat kürzlich Crysis 3 auf der jetzigen Generation und der PC-Plattform veröffentlicht und arbeitet mit Ryse an einem Next-Gen-Titel. Damit weiß Cevat Yerli wovon er redet, wenn er Plattformen kritisch vergleicht. Ohne mögliche NDAs zu verletzten, gibt er das Beispiel von einem 2000 US Dollar-Gamer-PC vs einer 500 Dollar-Konsole. Er betont dabei, dass dieser Konsolenpreis aber rein hypothetisch ist.
Yerli begründet seine These, dass eine Next-Gen-Konsole keinen echten Gamer-PC schlagen kann auf folgende Weise:
"Wenn man jetzt allerdings von dem Konsumenten-Preisen ausgeht und den Produktionskosten, welcher ein moderner Gamer-PC verschlingt sowie der Menge an Strom gemessen in Watt, dessen Kühlbedarf einem Kühlschrank gleichkommt, ist es einfach unmöglich".
Was meint ihr dazu? Und denkt ihr, dass es überhaupt wichtig ist mehr Leistung als ein aufgemotzter Gamer-PC zu haben?
Quelle: Eurogamer
5 Kommentare
Ajkster Di, 19.03.2013, 14:16 Uhr
Der soll sich mal lieber darum kümmern, dass sie die Killcam bei Crysis 3 fixen und nicht so viel um den kalten Brei herum reden. Ansonsten kann er sich ja gerne mal aus dem Konsolengeschäft zurückziehen. Mal sehen wie lange es Crytek dann noch gibt.
XBU Dirty Di, 19.03.2013, 13:47 Uhr
Und morgen übt der supermegaschlaue Hellseher von Crytek den waghalsigen Wechsel vom Napf zum Teller oder was?
XBU Lunatik Di, 19.03.2013, 13:37 Uhr
Für Hardwarezulieferer bleiben die Konsolen immer noch ein Nullgeschäft. Sony versuchte ja NVidia ins Boot zu holen. Aber NVidia lehnte aus Wirtschaftlichen Gründen ab. War klar, dass AMD nicht "Nein" sagen konnte. AMD brauch Kunden wie MS und Sony um nicht Insolvent zu gehen.
Trotzdem ist und bleibt die Konsole in meinen Augen Zukunftsorientiert. Ich gebe ihr noch 10 Jahre, dann ist sie gleich auf.
XBU Böhser Onkel Di, 19.03.2013, 12:49 Uhr
Wow ist ja echt total neu für Konsoleros dass Konsolen dem Pc gegenüber immer den kürzeren ziehen.:roll:
Dicker_Wikinger Di, 19.03.2013, 12:39 Uhr
Das stimmt schon. Konsolen werden wahrscheinlich immer schlechter sein aber, 2000$ für einen Gamer Pc ist schon ziemlich hochgegriffen... meiner für 700€ lässt Crysis 3 auch auf Vollen Details flüssig laufen.
Positiv an einer Konsole bleibt trotzdem das man diese nicht auf bzw nachrüsten muss.