Page

Wir hatten auf der gamescom die Gelegenheit Blood Bowl 2 anzutesten. Dazu pilgerten wir am Freitag zu Focus Home Interactive, um einen Blick auf den Mix aus rundenbasiertem Gameplay und "Fantasy-Football" zu werfen. Überschattet wurde der Termin allerdings durch einen nervigen "Kollegen", der ebenfalls bei dem Termin anwesend war.

Besagter "Kollege" schien allerdings weniger von der Presse als vielmehr von der Fanfront gewesen zu sein. Schon bevor uns der freundliche Entwickler das Spiel auch nur zeigen konnte, plapperte die Nevernsäge auch schon drauflos - und sprach vor allem laufend die Fehler des Vorgängers an. Um es vorweg zu nehmen: Wir alle, inkl. dem Entwickler, der zusätzlich schon seit zwei Tagen immer wieder Blood Bowl 2 der Presse vorführen musste, waren am Ende ziemlich genervt und kaum jemand sprach mehr ein Wort. Wirklich schade, es wäre vermutlich besser gewesen, den Störenfried rauszuwerfen!

Dennoch konnte ich mir einen Einblick verschaffen. Blood Bowl 2 kann man wohl als Football-Spiel im Warhammer- Universum bezeichnen. Die Charaktere sind dementsprechend überzeichnet, aber natürlich auch mit jeder Menge Fantasie entworfen, und gespielt wird rundenweise. Das bedeutet, dass ihr sämtliche Spieler der Offensive bewegen könnt, bis ihnen die Punkte ausgehen, dann ist die Defensive an der Reihe.

Kommentiert wird der Spaß von zwei äußerst seltsamen Gestalten, die den Spielverlauf per Kristallkugel mitverfolgen können. Sie sehen also z.B. wenn ihr nichts anderes zu versucht, als eure Gegner reihenweise auszuknocken. Denn natürlich geht es in Blood Bowl 2 auch wieder rabiat zur Sache. Gegner werden da einfach mit Würfeln attackiert und im Idealfall ins Krankenhaus geschickt.

Geht eine eurer Aktionen schief, könnt ihr zudem "Zurückspulen". Dann wird der Zug erneut ausgeführt, dabei wird aber neu gewürfelt und die Aktion gelingt euch evtl. dieses Mal. Neben dem normalen Laufen und Aktionen wie dem Angriff könnt ihr zudem auf Zauber ausweichen, womit ihr ebenfalls Gegner aus dem Weg schaffen könnt. Gewonnen hat am Ende der Spieler mit den meisten Touchdowns oder wenn das gegnerische Team keine Gegenspieler mehr auf den Platz schicken kann.

Neben normalen Freundschaftsspielen an einer Konsole, könnt ihr selbige natürlich auch online bestreiten. Es ist allerdings immer ein Kampf Mann (oder Frau) gegen Mann (oder natürlich Frau). Die Option mit mehreren Spielern eine Mannschaft zu steuern entfällt. Neben einfachen Spielen wird es auch eine Onlineliga geben, bei der ihr die Regeln und Teams festlegen und dann gegen eure Freunde antreten könnt.

Mein persönliches Fazit ist eher ernüchternd, denn ich kann mit dem Warhammer-Universum, auch wenn es interessant aussieht, nur wenig anfangen. Hinzu kommt die rundenbasierte Spielweise, die ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, einfach nicht leiden kann, weil man oft viel zu lange warten muss und es mir daher zu undynamisch ist. Ebenfalls ein Punkt, den besagter "Kollege", perfekt vorgeführt hat. Denn während der Entwickler versuchte, so viel wie möglich vom Spiel zu zeigen und daher oft Aktionen verkürzte, nahm sich die Nervensäge alle Zeit der Welt und bugsierte sämtliche Spieler über den Rasen.

Am Ende konnte ich also gar nicht so viel vom eigentlichen Spiel sehen, denke aber, dass Fans des ersten Teils auch hier ihren Spaß haben werden. Die Aufmachung gefällt und wer auf Football und rundenbasiertes Gameplay steht, der macht sicher nicht viel falsch mit dem Titel. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Focus Home Interactive für den Termin und wünschen vor allem dem geplagten Entwickler eine erholbare Nach-gamescom-Zeit!

Wer sich ein wenig selbst vom Gameplay überzeugen möchte, sollte sich folgende News durchlesen.

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare