Page

Lange Überschrift, aber richtig coole Neuigkeiten: Das Xbox Cloud Gaming könnt ihr ab sofort in besserer Qualität genießen - und das auch auf euerm PC oder auf Apple-Geräten, möglich macht das hier der Browser.

Ihr wollt am PC oder auf euerm iPhone oder iPad ein wenig Cloud Gaming betreiben? Dann ruft einen kompatiblen Browser auf - Edge, Chrome und Safari werden unterstützt - und surft auf die Seite xbox.com/play, Empfohlen wird die Verbindung mit einem Controller, bei iPhones mindestens iOS 14.4 und vor allem eine schnelle Internetverbindung, 10 Mbps sollten es sein, über WiFi solltet ihr auf 5Ghz-Verbindungen setzen.

Warum das wichtig ist? Na weil Xbox Cloud Gaming jetzt von Xbox Series X-Hardware angetrieben wird. Das bedeutet für euch also die jeweils verbesserten Versionen mit hübscherer Grafik, kürzeren Ladezeiten und anderen Verbesserung, etwa Raytracing, sofern das Spiel die Technik unterstützt. Um das ganze flüssig auf möglichst vielen Geräten darzustellen, beschränkt sich die Ausgabe auf 1080p-Auflösungen und 60 Bilder pro Sekunde.

Wir finden die Nachricht klasse, vor allem natürlich für Apple-Nutzer. Los geht es ab sofort, 22 Länder werden unterstützt, Deutschland zählt auch dazu. Nutzt ihr Geräte mit Touchscreen, könnt ihr über 50 Spiele sogar mit digitalen Eingaben per Touch steuern. Was sagt ihr, werdet ihr das Angebot nutzen?

Quelle: Microsoft

3 Kommentare

Knuffte Mi, 30.06.2021, 18:33 Uhr

Ich habe es vorhin am PC getestet und innerhalb von 5min kam ein disconnect.

XBU Philippe Mi, 30.06.2021, 16:40 Uhr

Ich wusste, dass Microsoft mir in Luxemburg irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen wird. Ich werde wohl kaum über einen VPN zocken....

Knuffte Mo, 28.06.2021, 21:34 Uhr

Geil, muss ich später mal testen.