Page

In Skylanders Imaginators ist Kreativität gefragt. Denn erstmals wird es möglich sein, sich seinen eigenen Charakter zu erstellen. Klar, dass uns dieses prominente Feature ausführlich bei unserem gamescom-Termin vorgeführt wurde. Doch es gab noch ein wenig mehr zu sehen!

Fangen wir aber mit dem Charaktereditor an. Neu sind nämlich sogenannte Kreationskristalle. Diese werden benötigt, um im Spiel euern ganz eigenen Charakter zum Leben zu erwecken. Diese Kristalle haben allerdings auch Eigenschaften und bestimmen so, mit welchem Element man in den Kampf zieht. Bei unserer Vorführung wurde eine dunkle Kreatur erschaffen…

… vor der man sich allerdings nicht fürchten muss. Skylanders bleibt natürlich auch mit dem Untertitel Imaginators kindgerecht, vielmehr nutzen unsere Attacken dunkle Energie. Und so ging es ziemlich bunt weiter, es gab dutzende Optionen zu entdecken, von veränderbaren Gliedmaßen, die teils sehr kreativ ausfielen, bis hin zur Stimme und einer Catchphrase – denn jeder Held braucht auch einen kernigen Oneliner!

Bevor man sich allerdings an diese Details macht, muss die Kampfklasse gewählt werden. Doch die Wahl sollte gut überlegt sein, denn sie wird im Kristall gespeichert. Einmal Krieger, immer Krieger. Wer also später einen Bogenschützen, Ninja oder sonstiges ausprobieren möchte, muss einen neuen Kristall opfern.

Die Details wie Hosen, Mützen oder Masken scheinen aber nachträglich veränderbar, was natürlich auch Sinn macht, denn im Laufe des Abenteuers gibt es so manche neue Ausrüstung zu entdecken. So wird zum einen der Forscherdrang geweckt, zum anderen kann immer wieder mit dem Aussehen experimentiert werden. Zuletzt ist es natürlich ein wenig schade, dass die eigene Figur nicht auch auf das erweckende Portal gestellt werden kann – aber das wäre ja auch nur mit einem 3D-Drucker machbar! Wollt ihr also viele eigene Charaktere, solltet ihr Platz für Kreationskristalle schaffen.

Ein Wiedersehen mit alten Freunden

Abseits des Editors gab es dann noch eine große Neuerung zu entdecken: Crash Bandicoot. Der beliebte Nasenbeutler kehrt, zusammen mit Erzrivale Dr. Neo Cortex, auf die Bildschirme zurück. Beide Figuren sind sehr schön gestaltet und man schwelgt sofort in Nostalgie! Da war mir persönlich der ebenfalls anspielbare Charaktereditor fast egal.

Das Beste kommt aber, wenn man eine der beiden Figuren im Spiel zum Leben erweckt. Denn beide liefern gleich ein ganzes Level mit, das eben an die guten alten Crash Bandicoot-Spiele erinnert. Es gibt Äpfel auf dem Weg und – natürlich – die Kisten in jeglicher Form.

Übrigens fungieren beide auch als Sensei, eine weitere Neuerung in Skylanders Imaginators. Diese kommen mit einige Attacken daher, helfen aber vor allem euerm selbsterstellten Charakter, der dadurch im Level steigt und zusätzliche Angriffe lernen kann.

Ich kann an dieser Stelle den Titel bedenkenlos Fans der Serie empfehlen. Mit dem Charaktereditor können Groß und Klein sich kreativ austoben und dank Crash Bandicoot-Figur kehrt eine Ikone der Videospielgeschichte zurück. Insofern lohnt sich vielleicht auch ein Blick für Fans des Beuteldachses. An dieser Stelle noch zuletzt ein Dank an Activision für den informativen Termin.

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare