Page

Prey erhält 2017 ein Reboot. Wir können euch nun sagen, warum der Titel den Namen Prey nutzt, obwohl er augenscheinlich nicht viel mit dem Vorgänger zu tun hat. Pete Hines, PR-Beauftragter bei Bethesda, bringt nun etwas Licht in die Dunkelheit.

Er sagt, als Arkane anfingen das Projekt zu pitchen, war man sich einig, eine Hauptfigur in eine klaustrophobische Umgegbung sperren zu wollen.  Schnell wurde dann klar, dass eine Raumstation das perfekte Setting dafür wäre. Nun erinnerte man sich daran, dass Bethesda die Rechte für Prey besaß und dachte darüber nach, was an dem Titel gut war.

Das Entwicklerteam von Prey (2017) fand die Grundidee der Raumstation und der Aliens, welche den Menschen jage, so gut, dass man sich entschied, dieses Setting aus dem originalen Prey zu nutzen und eben auch den Namen dafür wieder ins Rampenlicht zu bringen. Man möchte also mit dem neuen Prey-Game das Andenken des Vorgängers würdigen. Wir sind gespannt, ob dies klappt.

Quelle: gameinformer.com

5 Kommentare

XBU Zwobby Di, 06.12.2016, 18:51 Uhr

Bei Tomb Raider ging es noch, da war viel Zeit dazwischen und ein klarer Schnitt spürbar.

Was soll ein PR Typ denn sonst auch sagen, deren Job ist es die Dinge schön zu reden.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Namensrechte auch ausschlachten, für irgendwas kauft man die Doch. Jedoch ist das hier schon weit von Prey entfernt, spielerisch reizt es mich aber

XBU Philippe Di, 06.12.2016, 15:19 Uhr

Ja, es sorgt schon für Verwirrung. Und der neue Trend, das neue Spiel einfach GLEICH zu nennen, finde ich auch blöd. Prey, Tomb Raider, Need for Speed. Da musst du dann jedes Mal das Jahr dazu sagen, damit man weiß, um welches Spiel genau es sich handelt...

XBU TNT2808 Di, 06.12.2016, 14:30 Uhr

Ne, sicher nicht, am Spiel ändert der Name nichts. Aber es ist halt einfach so, dass jemand, der nicht viel Ahnung von all den Spuelen hat, im Laden dann den Namen Prey sieht, sich vielleicht erinnert und daraufhin zugreift. Die Wahrscheinlichkeit ist bei einem neuen Namen geringer. Ich bin generell aber auch für andere Namen, die neuen Tomb Raider-Spiele haben für mich z.B. nichts mit der Reihe zu tun und daher würde ich sogar von Verwirrung durch den Namen sprechen.

XBU Philippe Di, 06.12.2016, 13:30 Uhr

XBU TNT2808 schrieb:
Namen/Marken verkaufen sich einfach besser. Punkt. Ende.

Stimmt wohl, aber meinst du, dass das Spiel weniger interessant wäre, wenn es einen anderen Namen hätte? Ich persönlich hätte einen neuen Namen viel besser gefunden, da es mich neugieriger macht. Nach dem Motto: Hey, eine neue Geschichte, ein neues Spiel, der Trailer sieht super aus usw. Jetzt denk ich mir: "Achso? Prey? Joa, war n'cooles Spiel. Aber was hat das jetzt damit zu tun? Hm, komisch..."

Aber es ist halt echt strange, das Ding gleich zu nennen, auch wenn es so überhaupt GAR NICHTS mit dem alten Spiel zu tun hat.

XBU TNT2808 Di, 06.12.2016, 12:35 Uhr

Warum sagt eigentlich nie jemand in dieser Branche mal die Wahrheit? Vielleicht sollte ich mal Pressesprecher werden, dann wäre die Antwort kürzer: Namen/Marken verkaufen sich einfach besser. Punkt. Ende.