Page

Diese Frage zu beantworten oder gar zu stellen ist noch etwas früh, da die Scorpio noch nicht mal erschienen ist. Microsoft hat aber bereits Ideen, was nach dem Project Scorpio kommen könnte. Das verriet Phil Spencer auf Twitter, als er gefragt wurde, ob die Scorpio die letzte Konsolengeneration der Xbox sein wird. Um was es genau geht, sagte er natürlich nicht. Man darf davon ausgehen, dass noch einige Zeit vergehen wird, bevor konkrete Pläne bekannt werden, was nach der Scorpio kommt. Gespannt sein darf man aber trotzdem.

Quelle: Microsoft

6 Kommentare

XBU Razor Di, 23.08.2016, 15:15 Uhr

Ich denke wir sind von den Konsolen her für sehr lange Zeit am Zenit angelangt. Quantensprünge wie PS1 zu 2 oder ganze Generationssprünge wird es mMn nicht mehr geben. Was ich begrüßen würde wäre eine Konsole ohne Laufwerk.

Fl4m3rX Di, 23.08.2016, 12:56 Uhr

Na gut, wenn man es komplett offen lässt, was die Entwickler letztendlich damit machen, dann ist die Frage derzeitig nicht zu beantworten. Aber ich finde, wir sollten uns da schon daran halten, wie es gedacht ist. Dass die Möglichkeit einer späteren Veränderung besteht, ist ja immer so.

VR wird sie wohl unterstützen, aber ich sage VR noch weniger Unterstützung zu, als Kinect. Zu rechenintensiv und zu teuer. Ich habe Oculus Rift bereits aufgehabt. Da lief so ein Achterbahnvideo. An sich ist das ne nette Idee, aber die Auflösung lag irgendwo bei Nintendo 64 Niveau - und das war Ende letzten Jahres

XBU Philippe Di, 23.08.2016, 12:26 Uhr

Fl4m3rX schrieb:
Aber es ist doch bereits bekannt, was die Scorpio ist. Sie ist lediglich eine technisch aufgewertete Variante der Xbox One. Sie läuft mit demselben OS und spielt dieselben Spiele. Nur kann sie Spiele mit dynamischer Auflösung und Framerate höher aufgelöst und mit mehr fps ausgeben. Das ist alles. Keine neue Konsolengeneration, einfach nur ein Upgrade.

Damit machst du dir es aber zu einfach. Die große Frage z.B., ob später Spiele erscheinen, die exklusiv mit Scorpio spielbar sind, bleibt offen. Virtual Reality ist auch eine Frage, die daran anknüpft. Wird Scorpio VR unterstützen? Wenn ja, welche zusätzliche Hardware? (Oculus oder andere, oder alle?) Und wenn ja: Dann gibt es bereits Spiele, die nur auf Scorpio laufen.

Das ist eben die Frage der "Konsolengeneration". Sobald es Spiele gibt, die nur auf der neuen Hardware laufen, hast du praktisch eine neue Konsolengeneration. Eine Konsole zeichnet sich ja eben dadurch aus, dass du sie nicht verändern brauchst und alle Spiele stets damit spielen kannst (gut, mit Kinect haben wir aktuell eine Ausnahme, aber das ist ja eh eigentlich vorbei).

Falls Scorpio tatsächlich nur ein bisschen bessere Grafik hinbekommt, habe ich kein Interesse daran. 360-Spiele sehen heute teils immer noch besser aus, als einige One-Titel, von daher ist mir das erst mal Wurscht.

Fl4m3rX Di, 23.08.2016, 11:23 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Ist ja nicht so, als ob irgendjemand gesagt hätte: "Es wird nie wieder danach Konsolen geben."

Was genau Scorpio überhaupt IST, wissen wir ja noch nicht einmal... Das sehen wir. Ich werde momentan immer kritischer und es nervt mich, dass man so halbgares Zeug ankündigt, wo niemand so richtig weiß, wo er dran ist. Abwarten und Tee trinken.

Aber es ist doch bereits bekannt, was die Scorpio ist. Sie ist lediglich eine technisch aufgewertete Variante der Xbox One. Sie läuft mit demselben OS und spielt dieselben Spiele. Nur kann sie Spiele mit dynamischer Auflösung und Framerate höher aufgelöst und mit mehr fps ausgeben. Das ist alles. Keine neue Konsolengeneration, einfach nur ein Upgrade.

XBU FloNÄ Di, 23.08.2016, 11:22 Uhr

Das ist irgendwie typisch für Microsoft.
Heut so, morgen anders und übermorgen wieder ganz anders.
Die sollen sich jetzt erstmal auf Scorpio konzentrieren. Habe keine Lust auf kürzere Konsolenzyklen, aber irgendwie könnte man auf die Idee kommen.

Alle Kommentare anzeigen