Page

In einem Interview mit dem japananischen Fachmagazin Famitsu hat Dan Houser der Chef von Rockstar Games erklärt, warum GTA V nicht für die kommenden Next-Gen-Konsolen entwickelt wurde, sondern man sich bewusst für Current-Gen entschieden hat. Wir haben das Wichtigste als Auszug für euch zusammengefasst.

Dan Houser begründet die Entscheidung für Current-Gen zu entwickeln auf folgende Weise:
"Wir nutzen die Technologie die uns zur Verfügung steht. Und wir versuchen uns nie zu früh auf neue Systeme festzulegen. Nur weil die Hardware aktuell so stabil läuft, können wir so etwas abliefern", heißt es in dem von Polygon ins Englische übersetzten Statement.

Er denkt dabei an die Arbeiten an die vorherigen Teile zurück. "Der erste Teil der Entwicklung war damals für uns ziemlich schwierig. Heute wissen wir, was die Hardware kann und es fällt uns leichter damit zu arbeiten." Laut dem Top-Entwickler bei GTA 5 sei es ohnehin so, dass die besten Spiele für den jeweiligen Konsolenzyklus am Ende herauskommen. Erst dann könne das volle Potenzial der verfügbaren Hardware genutzt werden. "GTA: San Andreas kam am Ende des PS2-Zyklus heraus und das war ein wirklich großartiges Game."

Laut Houser ist jetzt deshalb die beste Zeit für GTA V gekommen. Die Screenshots und der beindruckende Trailer geben erste Hinweise auf die Qualität des Spiels und scheinen sein Statement zu belegen.

Es liegt aber nahe, dass nicht alleine die Grafik dafür ausschlaggebend ist, ob es sich um ein gutes Spiel handelt. Vielmehr steht und fällt jedes Spiel mit dem Gameplay und den Möglichkeiten die sich daraus ergeben.

Wie denkt ihr darüber? Haltet ihr Grafik für sehr wichtig um das Spiel genießen zu können?

Quelle: Famitsu via Videogamezone

4 Kommentare

TaubeColt Mi, 14.11.2012, 19:45 Uhr

XBU lasgo schrieb:
Im Jahr 2004 war sie absolut in Ordnung. ;)
Grand Theft Auto: San Andreas - Special Edition - IGN

Für dich vielleicht, ich fand sie zu Comic-mäßig.. Aber dennoch mein absolutes Lieblingsspiel! ;)

Three Sixty Mi, 14.11.2012, 16:55 Uhr

Also ich finde die Grafik alleine ist nicht alles, es muss ein guter Mixaus beidem sein.
Ich habe seinerzeit auch Terminator Salvation gespielt weil die Story super war.
und GTA war noch nie ein Grafik-Referenz Titel. Aber dafür war es immer genial. Kurzweilig und Amüsant, sowie voll Action und überraschung.
Ich denke die Jungs von Rockstar werden uns wie gewohnt ein tolles Produkt liefern.

XBU lasgo Mi, 14.11.2012, 16:52 Uhr

TaubeColt schrieb:
Ich glaube wirklich das man bei GTA V nicht so extrem auf die Grafik achtet wie es bei anderen Games der Fall ist.. Ich meine, San Andreas hat ja auch abartig viel Spaß und Freude bereitet, obwohl die Grafik auf deutsch gesagt vor´n Arsch war.. ;)

Im Jahr 2004 war sie absolut in Ordnung. ;)
Grand Theft Auto: San Andreas - Special Edition - IGN

TaubeColt Mi, 14.11.2012, 16:38 Uhr

Ich glaube wirklich das man bei GTA V nicht so extrem auf die Grafik achtet wie es bei anderen Games der Fall ist.. Ich meine, San Andreas hat ja auch abartig viel Spaß und Freude bereitet, obwohl die Grafik auf deutsch gesagt vor´n Arsch war.. ;)