Page

Immer mehr Indie-Spiele werden zunächst auf dem PC veröffentlicht und zu einem späteren Zeitpunkt auf andere Plattformen portiert. Besonders beliebt sind Entwicklungen im Rahmen von Steam Early Access, bei denen Spieler ähnlich dem Game Preview Programm die Titel in einer noch in Entwicklung befindlichen Version kaufen und den Entwicklern wichtiges Feedback geben.

Dieses wertvolle Feedback der Spieler wird dann von den Verantwortlichen genutzt, um teilweise über viele Monate hinaus das Spiel weiter zu verbessern und fertigzustellen. Vielleicht machen sie zwischendurch auch Spiel-Pausen im Online Casino, bevor sie dann gut gelaunt weiter ans eigentliche Werk gehen.

Aktuelle Beispiele dieses Jahr

Die große PC Spieler Community vor allem im englischsprachigen Sektor testet für kleines Geld viele Spiele, die dann bei Erfolg auch auf Konsolen veröffentlicht werden. Nicht immer sind die anderen Plattformen zu Beginn bekannt, manchmal werden nur bei Erfolg auf dem PC auch Xbox One, PlayStation 4 oder Nintendo Switch bedient.

Im Februar kam beispielsweise das Puzzlespiel Glass Masquerade auf die Xbox One Konsole, nachdem es vor über zwei Jahren auf der Steam-Plattform veröffentlicht wurde. Der Titel setzt sich von vielen weiteren Spielen ab, da es so etwas bisher nicht gab. Hier müssen Buntglas-Stücke kombiniert werden, bis sie ein komplettes Bild ergeben. Wer auf entspannte Puzzle-Spiele steht, wird hier also fündig.

Ganz frisch im Laufe der Woche sind Warparty und Windscape im Microsoft Store für die Xbox One erschienen. Beide Titel waren zunächst via Steam Early Access für PC Spieler verfügbar. Windscape war bereits vor drei Jahren auf dem PC erhältlich und wird nun auf unserer Konsole aufgewärmt. Wie erfolgreich das First-Person Abenteuer zum Preis von knapp zwanzig Euro angenommen wird, bleibt abzuwarten. Warparty hat als Strategie-Titel vielleicht bessere Karten, allerdings ist das Spiel etwas teurer und kostet circa 25 Euro im Store.

Weitere Titel folgen

Natürlich wird es in diesem Jahr noch viele andere Spiele geben, die es bereits auf dem PC gibt oder zunächst dort erscheinen werden, während die Konsolen-Versionen dann stets zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Der Genre-Mix Book of Demons ist auf dem PC schon verfügbar und soll in den kommenden Monaten portiert werden. In dem Spiel werden Spielkarten mit Hack and Slay kombiniert.

Mit Interpoint gab es im Februar eine Ankündigung zu einem kommenden Steam-Spiel, welches gegen Ende des Jahres auch auf X box One und PlayStation 4 verfügbar sein soll.

Grundsätzlich ist es gerade für kleine Entwickler-Studios positiv, wenn man sich auf eine Plattform konzentrieren kann und zudem wertvolles Feedback von den Gamern erhält. Hat man dann ein Spiel fertig und ist es erfolgreich, steht einem Konsolen-Release nichts im Wege. Sind Titel schon einige Jahre alt, obliegt es ja den XBoxUsern selbst, ob sie dann noch zugreifen wollen. Das liegt dann sicherlich auch oft am Preis und Spiel selbst.

Quelle: XBoxUser.de