Page

Nachdem wir nun die Gamescom bereits fast hinter uns haben, blicke ich auf meine Eindrücke dieses Jahr zurück. Was war auf der Gamescom besonders spannend? Was war jetzt mit der Xbox One X? Und wie ist es eigentlich generell mit den Spielen? Leider ist mein Fazit nicht sehr positiv...

Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom

9 Kommentare

RagnaroekGER Fr, 25.08.2017, 15:50 Uhr

Super Blog-Video, auch wenn ich nicht mit allem mitgehe. Aber was die Spiele angeht bin ich langsam wirklich ratlos. Ich habe mir für einige Spiele- allen voran Uncharted- auch eine PS4 gegönnt. Eventuell unbewußt mit dem Hintergrund, dass meine Lieblingsgenres kaum bis überhaupt nicht mehr abgedeckt werden und ich mehr als die Xbox brauche.

Gute Schleichspiele wie Splinter Cell oder alle Ghost Recon vor Wildlands- Fehlanzeige. Gute RTS? Fällt mir nur Halo Wars ein, denn selbst Sudden Strike 4 ist PS4/PC exklusiv. Microsoft legt ja sogar noch einen drauf und bringt Age of Empires DE als Rechteinhaber(!) nur für den PC, wie %($$)&/09ß muß man eigentlich sein verdammt nochmal?

XBU Zwobby Fr, 25.08.2017, 14:06 Uhr

Stimmte dem Blog zu, beim Thema Framerate und Ruckler sehe ich das aber weniger scharf:

Ja, es ruckelt und die Framerate ist echt mies, ja das ist peinlich. Hab Tomb Raider nicht gespielt auf der Messe aber bei den anderen spielen finde ich es aber nicht unspielbar. Schwach ja aber glaube für den allgemeinen Gamer wird es nicht unspielbar sein, glaube zumindest bei Gears werden einige es nicht so merken.

Für alle die drauf achten, einfach nervig.

Ansonsten stimme ich dir zu mit dem Blog, ich war ja auch dabei ;)

XBU MrHyde Fr, 25.08.2017, 09:48 Uhr

Ich stimme Lukas zu und man sieht ja deutlich einen Unterschied zwischen den nachträglich verbesserten Games und denen, die neu in der Entwicklung sind. Forza Motorsport 7 und Mittelerde: Schatten des Krieges sahen exzellent aus und spielten sich absolut flüssig.

Das liegt also nicht an der Xbox One X - sondern wie schon immer bei jeder Hardware und dem darauf laufenden Spiel - an den Entwicklern.

Mir fehlt einzig, wie schon mehrfach kommentiert, dass Microsoft in 2-3 gute exklusive Xbox-Titel investiert, die dafür sorgen, dass die Xbox One X auch von Leuten gekauft wird, die nicht XBoxUser sind ;)

Zum Kommentar mit den Publishern: Die möchte ich nicht alle in einen Topf werfen, denn es gab auch viele nette und sehr interessante Termine. Es sind eher 2-3 Große, wo es lieblos oder unorganisiert ablief. Bei den Kleineren war es meistens sehr charmant, so wie in alten Zeiten. Begeisterte Entwickler, die voller Inbrunst ihren neuen Titel vorgestellt haben.

XBU Buttercup Do, 24.08.2017, 20:01 Uhr

[MENTION=14273]XBU Lunatik[/MENTION] Du hast eine 1080 und holst dir eine Xbox One X? Wofür denn bitte? :D

XBU Lunatik Do, 24.08.2017, 17:56 Uhr

Also das aktuelle Titel zur Gamescom Zeit nicht richtig an die Hardware optimiert ist, liegt weder an der Hardware noch an Microsoft. Es scheitert an den Entwicklern und publishern, die Hardware auch auszureitzen und unperformant zu wirtschaften. Die Entwickler hatten genug Zeit. Dev-Kits gibts ja schon fast ein Jahr, sonst wären niemals so viele Leaks im Umlauf gewesen.

Die Xbox One X ist ein extrem potentes Stück Hardware. Doch man hätte niemals auf das PR gelaber von "True 4K" reinfallen dürfen. Denn man sollte überlegen, dass man allein für die Auflösung von 1080p zu 2160p die vierfache Leistung braucht. Von 30fps auf 60fps bräuchte man nochmal die Doppelte Leistung. Summa summarum wären das also (ohne qualitativ bessere Grafik) die 8fach höhere theoretische Leistung.

Es steht aber 1,3 zu 6 ... was nunmal nur bisschen mehr als 4 1/2 mal mehr ist. Also muss man irgendwas stutzen. Darüber hinaus kann man die Theoretische Leistung nur in wenigen Einzelfällen auch 1:1 Umsetzen. Das viele Spiele also nicht flüssig oder sauber in den höchsten Einstellung läuft liegt nicht an der Hardware. Das selbe Schicksal hatte auch die PS4 Pro, dass bei FF15 einfach unsauber lief. Stellte man aber auf die performantere Einstellung lief es einfach Spitze und sah noch im Vergleich zur besseren Einstellung fast identisch aus. Aber alleine deswegen muss ich mir einfach die Xbox One X holen. Denn das geruckel in den Spielen dieser Generation kann ich einfach nicht ertragen. Auch wenn es nur 30fps sind. Aber 25 oder 23fps sind noch schlimmer.

PS: Trotzdem schöner Blog, auch wenn ich eigentlich auf diesen eingehen wollte ^^

Alle Kommentare anzeigen