Page

Ja, ist heute der erste April? Nein, ihr habt schon richtig gelesen: Microsoft hat soeben über Xbox Wire bekannt gegeben, dass man den Publisher Blizzard Activision übernommen hat. Wie aus dem Nichts erinnert einen dieser Deal stark an die Bethesda-Übernahme, die auch sehr überraschend kam und durchweg positiv von allen Xbox-Spielern angenommen wurde.

Den Kauf aller Studios soll Microsoft fast 70 Millarden Dollar gekostet haben (der Börsenwert von Activison Blizzard wird auf gut 50 Millarden Dollar geschätzt). Zu den übernommenen Studios gehören: Activision Publishing, Blizzard Entertainment, Beenox, Demonware, Digital Legends, High Moon Studios, Infinity Ward, King, Major League Gaming, Radical Entertainment, Raven Software, Sledgehammer Games, Toys for Bob, Treyarch.

Das heißt ebenfalls, dass, wie Phil Spencer angekündigt hat, zukünftig "so viele Activision Blizzard Spiele wie nur möglich" im Xbox Game Pass erscheinen werden - alte Games und neue Games.

Das heißt auch... dass Spiele wie Call of Duty, Overwatch, Diablo, World of Warcraft, Spyro, Hearthstone, Guitar Hero, Crash Bandicoot, StarCraft, die Tony-Hawk-Serie und mehr demnächst wohl exklusiv für Xbox erscheinen werden. Na, wenn das nicht mal ein Hammer ist?!

Was sagt ihr dazu? Macht doch Lust auf noch mehr Xbox und Game Pass, nicht wahr?

Offizielle Stimmen dazu:

Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft: „Gaming ist die dynamischste und aufregendste Unterhaltungskategorie auf allen Plattformen und wird eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Metaverse-Plattformen spielen. Wir investieren intensiv in erstklassige Inhalte, die Community und die Cloud, um eine neue Ära des Gaming einzuläuten, die Spieler*innen und Entwickler*innen in den Mittelpunkt stellt und Gaming sicher, inklusiv und für alle zugänglich macht."

Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming: „Spieler*innen auf der ganzen Welt lieben die Spiele von Activision Blizzard und wir glauben, dass die kreativen Teams ihre beste Arbeit noch vor sich haben. Gemeinsam bauen wir eine Zukunft auf, in der Menschen die Spiele spielen können, die sie wollen, praktisch überall, wo sie wollen."

Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard: „Seit mehr als 30 Jahren haben unsere unglaublich talentierten Teams einige der erfolgreichsten Spiele entwickelt. Die Kombination von Activision Blizzards Weltklasse-Talenten und außergewöhnlichen Franchises mit Microsofts Technologie, Vertrieb, Zugang zu Talenten, ehrgeizigen Visionen und dem gemeinsamen Engagement für Gaming und Inklusion wird uns helfen, unseren anhaltenden Erfolg in einer zunehmend wettbewerbsorientierten Branche zu sichern."

Quelle: Xbox Wire

5 Kommentare

Soulcatcha Mi, 19.01.2022, 18:48 Uhr

Ich muss tatsächlich sagen, als ich das gestern gelesen hab fiel mit direkt die Kinnlade runter und ich wusste nicht was ich dazu sagen sollte.

Ich war absolut schockiert und zugleich hab ich angefangen Hoffnung zu hegen, dass WoW endlich wieder in die Richtung geht, in die alle Spieler sich wünschen das es geht.

Bin wirklich gespannt was daraus wird, ich hoffe nur gutes :)

Mattcher77 Mi, 19.01.2022, 17:17 Uhr

Ein krasser Deal, den MS da vollzogen hat. Ich bin gespannt, wie es sich auf die Entwicklung der Spiele auswirkt, vor allem bei der Entwicklungsdauer. Ansonsten wird man bestimmt weiter für alle Plattformen entwickeln, die Kohle wird man sich nicht entgehen lassen. Die Exklusivität wird man vielleicht an andere Stelle einsetzen.

XBU ringdrossel Mi, 19.01.2022, 10:28 Uhr

Microsoft operiert auf einer ganz anderen strategischen Ebene. Das wird durch die Deals klar. Auf lange Sicht wird die Plattform an sich immer mehr Bedeutung verlieren. Daher ist MS auf PC ebenso unterwegs wie auf der Konsole. Der Deal soll aber den Weg für etwas anderes vorbereiten: Das Cloud-Geschäft.

LaVolpe Mi, 19.01.2022, 08:51 Uhr

Wirklich Hammer, wenn dann CoD in den Game Pass käme.

XBU MrHyde Di, 18.01.2022, 15:58 Uhr

Das ist ja echt der Wahnsinn! Sowas hätte ich niemals für möglich gehalten. Krass!!