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Es war im März 2014 da erschien mit Titanfall – damals noch exklusiv für Microsoft Windows und die Xbox Konsolen. Das rasende Spielprinzip hat nicht unerhebliche Ähnlichkeiten zu Call of Duty obwohl sich Titanfall vom Setting bereits zu Beginn klar in die Zukunft katapultiert hatte. In dieser Zeit werden Gefechte von einfachen Infanterie Grunts sowie Piloten welche Mechs, die in Titanfall als Titanen bezeichnet werden geführt werden. Die Ähnlichkeiten in Spielmechanik und Geschwindigkeit kommen nicht von ungefähr, denn es ist ein großer Teil des Modern Warfare 1 und Modern Warfare 2 Teams, welches damals das Call of Duty Entwicklerstudio verließ und mit Respawn Entertainment auf die neuen Titanfall Abenteuer ging.

Im ersten Teil fokussierte man sich jedoch ausschließlich auf Multiplayer Gefechte und Gameplay. Generell nahm die Shooter Community Titanfall positiv an. Dennoch gab es immer Stimmen die auch eine Single Player Kampagne vermissten. Im Oktober wird mit Titanfall 2 der offizielle Nachfolger in den Händlerregalen stehen.

Aktuell läuft bereits der Tech-Stress-Test zum Multiplayer an dem alle Xbox Live Gold Mitglieder teilnehmen können. Wir hatten im Rahmen der gamescom 2016 nicht nur die Gelegenheit den Multiplayer erstmals unter die Lupe zu nehmen sondern wurden auch hinter verschlossenen Türen erstmals an die Single Player Kampagne herangeführt. Leider war es nicht möglich den Single Player selber zu spielen, da jedoch die gleiche Spiel Mechanik im Sigle Player wie auch im Multi Player genutzt wird erwarten wir hier keine Überraschungen.

Der Single Player wurde daher in Form vorbereiteten Spielsequenzen präsentiert. Eins ließ sich dabei bereits nach wenigen Sekunden sagen – die Single Player Kampagne wird emotional. Wir wollen nicht allzu viel verraten aber Modern Warfare Veteranen dürfen sich freuen eine ähnlich interessant und emotional erzählte Story spielen zu dürfen.

Soviel sei verraten – Ihr startet als ein einfacher Infanterie Grunt jedoch habt ihr Ambitionen ein Titan Pilot zu werden. Dieser Schritt ist jedoch nicht allzu einfach und ihr könnt froh sein einen alten Veteranen als euren Mentor begrüßen zu haben. Im Verlauf der Geschichte werdet ihr dann selbst den Titanen übernehmen und in ein Gefecht zur Verteidigung treten.

Besonders interessant war bei diesem Einblick das euer Pilot und der Titan als zwei eigenständige Charaktere in der Story vorhanden sind – obwohl ihr also die Kontrolle des Titanen übernehmt hat dieser seine eigene KI und auch seine Eigenheiten. Das ganze wirkte sehr spannend und interessant erzählt. Auch der Wechsel von Titanen Sequenzen und den Sequenzen als Pilot der sowohl den Wallrun wie auch den neuen „Haken“ der euch schnell einen Abhang erklimmen lässt war abwechslungsreich gemacht. Insgesamt erlaubt die Spielmechanik viele Möglichkeiten und Actionreiches Gameplay. Technisch peilt Respawn auch für den Single Player 60 FPS an.
Ich bin bereits sehr gespannt auf den Release und spreche Titanfall 2 sehr viel Potenzial zu. Insbesondere weil sich das ganze Gamplay jetzt auch im Multiplayer noch ein weniger Runder anfühlt. Hier halfen viel Feintuning und auch neue Spielmodi.

So wird Titanfall 2 neben reinen 8vs8 Piloten Kämpfen auch neue taktische Elemente in Hardpoint bieten. Denn ein einzelner Punkt kann durch verlängertes Einnehmen – sprich in der Einnahmezone befindliche Spieler aufgeladen werden. Ab diesem Zeitpunkt werden die Punkte dieser Station doppelt gezählt. Bereits auf der gamescom und im TechTest konnte ich so in Spielen teilnehmen die man als Team gewann auch wenn man nicht permanent zwei Hardpoints eroberte.

Darüber hinaus wird der Bounty Spielmodus angeboten. Hier erhält man als Spieler für getötete Titanen, Piloten und Grunts unterschiedliche Kopfgelder. Jedoch heißt es aufpassen. Diese Gelder müssen nämlich nach Abschluss eine „Welle“ in einer Bank deponiert und somit dem Team als Punkte zugeführt werden. Wird man selbst abgeschossen verliert man mindestens die Hälfte an gesammelten Kopfgeldern. Zudem wird pro Welle ein großer Titan als „Bounty“ den es zu erledigen gibt und der das größte Kopfgeld bringt auf die Map gesendet. Hier heißt es als Team also aufteilen und taktisch miteinander spielen.

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Quelle: XBoxUser.de

2 Kommentare

XBU Buttercup Mo, 22.08.2016, 13:48 Uhr

Bin auch gespannt. Den ersten Teil habe ich nie so intensiv gespielt, aber aus irgendeinem unerklärlichen Grund finde ich den zweiten richtig super! Wobei ich echt noch nicht durch den MP blicke, ist mir alles etwas zu durcheinander. Aber wohn Gewöhnungssache.

Mattcher77 Mo, 22.08.2016, 13:26 Uhr

Die Kampagne scheint dann ja überraschend gut zu sein. Ich bin gespannt, mir hat im ersten Teil keine gefehlt.