Page

Vor einigen Monaten war der Taktikshooter Tom Clancy's Rainbow Six Siege noch auf meiner persönlichen MostWanted-Liste für das Jahr 2015, allerdings haben mir verschiedene Ankündigungen in den letzten Monaten immer mehr die Lust verhagelt, so dass ich meine Vorbestellung storniert habe. Nun hatten wir im Rahmen der gamescom mehrfach - zumindest theoretisch - die Möglichkeit, dass Spiel selbst zu testen.

Da Tom Clancy's Rainbow Six Siege bereits am 13. Oktober 2015 für Xbox One erscheinen soll, waren wir davon ausgegangen, auf eine stabile Demo zu treffen. Aber weit gefehlt. Nach der Microsoft Xbox Pressekonferenz am Dienstag ging ich zuerst zu Rainbow Six, wurde aber enttäuscht: Die Demo Versionen stürzten ab und wir konnten nicht spielen. Eine Stunde später ging ich erneut vorbei und schaute anderen Spielern über die Schulter. Alles sah sehr unspektakulär aus und die Grafik ließ mich auch nicht laut "Jawoll!" schreien.

Am Abend gab es an selber Stelle dann das Fanfest, wo wir mit Thorben alias XBU TNT2808 vor Ort waren. Auch hier das gleiche Problem: Wieder stürzte das Spiel mehrmals ab und es konnte nicht Probegespielt werden. Am Donnerstag, bei unserem HandsOn auf der gamescom im Business-Center bei Ubisoft, hofften wir auf Besserung. In der Tat konnten wir drei kurze Runden 5 gegen 5 spielen - allerdings waren wir benachteiligt, da in unserem 5er Team auch bei einem Mitspieler der Shooter abstürzte und er bei zwei von drei Runden außen vor war. Irgendwie steckte also der Wurm in Tom Clancy's Rainbow Six Siege.

Da mich die kurzen Runden auch überhaupt nicht begeisterten und ich die fehlende Singleplayer-Kampagne vermissen würde, bleibe ich persönlich bei meiner Entscheidung, dass Spiel nicht mehr vorzubestellen. Hier warte ich lieber auf unseren Test und eure Meinungen, solltet ihr euch das Game doch holen. Für mich persönlich war Rainbow Six Siege in jedem Fall eine große Enttäuschung auf der gamescom.

Einige andere Fanmeinungen gibt es übrigens in dem folgenden Video von Ubisoft.

Wann wurdest Du geboren?

Du bist leider zu jung für dieses Video

Quelle: XBoxUser.de @gamescom 2015

3 Kommentare

Ruepel Sa, 08.08.2015, 12:15 Uhr

Sehr ernüchternd.... War auch einer der Titel von denen ich mir sehr viel erhofft habe.

Wobei die Serie was Grafik anging noch nie hohe Ansprüche hatte dafür aber beim Spielspaß zu überzeugen wusste.

Warten wir mal ab.... Noch die Hoffnung nicht aufgeben

XBU MrHyde Sa, 08.08.2015, 11:47 Uhr

Ich bin echt enttäuscht, alles was ich nun gesehen habe und die Tatsache, dass die Singleplayer-Kampagne fehlt - und mir hat damals das Schicken der KI durchaus Spaß gemacht - hat mich dazu bewogen, von dem Spiel Abstand zu nehmen.

Vielleicht war auch der Spielmodi eher unglücklich und es gibt andere, die mehr Spaß machen. Beim angreifenden Team startet die Phase mit Drohnen, während die Verteidiger Fallen auslegen oder Wände hochziehen, die dann 3-4 Schüsse brauchen. um niedergerissen zu werden.

Dann gehts halt los, man greift da an, wo das Ziel ist, in dem Fall war es das Eliminieren der Gegner in dem "Secure Room" - und ich glaube, es wäre schon sinnvoll, dass mit Teamkameraden in der Party zu machen, um sich abzustimmen. Da sollten die mit Schutzschilden vorgehen usw. - das ging in dem HandsOn etwas unter.

Aber dennoch... ich war enttäuscht.

XBU Zwobby Sa, 08.08.2015, 09:33 Uhr

Oh nein, ich habe das Spiel seit dem ersten Trailer bestellt, das macht mir keinen Mut, gibt es vom Spielgefühl einen vergleichbaren Titel? Danke für deine Einschätzung.