Page

In dem jüngsten Geschäftsbericht von Electronic Arts wurde bekannt gegeben, dass der Multiplayer-Shooter Titanfall 2 nicht zu den Titeln der beiden Fiskaljahre 2015/2016 gehören wird. Dafür aber soll es sich beim Nachfolger um einen Multiplattform-Titel handeln, der auf mehreren Plattformen erscheint. Ein zeitgleicher Release für Xbox One und PS4 ist also somit durchaus möglich. 

Ein führender Angestellter meint, dass man sich noch bis ins Frühjahr 2017 gedulden müsse, bis Titanfall 2 auf dem Markt erscheint. 

Quelle: playm

12 Kommentare

LaVolpe So, 10.05.2015, 12:14 Uhr

schade, hätte ich auch gerne eher das spiel.

XBU Lunatik Do, 07.05.2015, 16:17 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Na was glaubste wer mehr Kohle abgreift - die Entwickler oder der dicke Publisher? Also klar, verdient auch der Entwickler aber der macht letztlich nur den Auftrag. Der Publisher aber verdient mit jeder verkauften Kopie des Spiels. Wenn du dir die Zahlen von EA anschaust - nicht gerade wenig.

Die IP Titanfall gehört Respawn und nicht EA. Genau so, wie die Marken Alen Wake oder Quantum Break nicht Microsoft gehört oder Gears of War nicht Epic Games oder Destiny nicht Activision. Ein besseres Beispiel ist der Kooperationspartner Crytek. Dort diente EA auch nur als Publisher und Investor.

Der Auftraggeber ist somit Respawn. Und auch die Geschäftszahlen erwähnen Titanfall ja meist nur in den Quartalsberichten Q4 (13/14) und Q1 (14/15), obwohl der Verkaufszeitraum relativ stark in das Fiskaljahr 2014/2015 fällt und der Umsatz in Q1 noch (Non-GAAP) aufgelistet wurde. Ich denke, dass Respawn somit die meiste "Kohle" vorsteuerlich abgegriffen hat und der hohe Überschuss munter in die Entwicklung vom Sequel fließt. Fraglich ist aber der Exclusiv-Deal von Microsoft. Vor allem wie dieser auch Titanfall direkt beeinflussen konnte. Aber dies war wohl den Kompromiss, welchen Respawn mit der EA-Kooperation wohl eingehen musste. EA wird sich somit wohl ein gewissen prozentualen Teil pro verkaufter Kopie nehmen + natürlich eigene Publishing-Kosten.

XBU ringdrossel schrieb:
Ach wo denkste hin? Neue Engine? Das sind die CoD-Macher.
Sind ja nur wilde Vorurteile. Es sind auch keine CoD-Macher mehr. Sonst wären sie ja noch bei IW ;)

Wir werden auch mit Sicherheit nicht die Selbe Engine wie in Titanfall 1 sehen. Denn auf der GDC diesen Jahres wurde die Source 2-Engine endlich vorgestellt und löst ihre 16-Jahre alte kleine Schwester, welche Titfanfall antrieb, ab. Wir werden es also mind. mit der neuen Source 2-Engine zutun haben. Möglich wäre auch eine eigene Engine. Aber ich hoffe es wird nicht die Frostbite! :smt003

XBU MrHyde Do, 07.05.2015, 14:31 Uhr

Stimmt, jähliche Vollversionen von Serien brauche ich nicht... alle 2 Jahre ein komplett neues Spiel würde mir reichen, dazwischen einfach Map, Spielerkader oder sonstwas an Updates.

Dann müssten sich die Entwickler auch nicht so viele "neue Features" aus den Rippen schneiden, wenn es doch immer wieder das gleiche Spiel mit kleinen Änderungen ist ;)

Aber Titanfall 2 nächstes Jahr wäre ich auch ok mit gewesen.

c0rtez Do, 07.05.2015, 12:19 Uhr

Wenn man sich zwischen einem Spiel und dem Nachfolger mehr Zeit nimmt finde ich das eher positiv als negativ. Wie Stefan schon sagte, COD ist da ja mit jährlichen releases eher ein Negativbeispiel.

XBU ringdrossel Do, 07.05.2015, 11:40 Uhr

XBU Lunatik schrieb:
Nicht von EA, sondern von Respawn. EA dient nur als Investor/Publisher und möchte später etwas vom Kuchen abhaben. Respawn könnte auch seine Sachen packen und sich einen anderen Publisher suchen. Diesen Umstand lässt Respawn natürlich einige Privilegien zukommen.

Diese Verschiebung kann in meinen Augen nur etwas gutes bedeuten. Endlich eine neue Engine :smt023

Na was glaubste wer mehr Kohle abgreift - die Entwickler oder der dicke Publisher? Also klar, verdient auch der Entwickler aber der macht letztlich nur den Auftrag. Der Publisher aber verdient mit jeder verkauften Kopie des Spiels. Wenn du dir die Zahlen von EA anschaust - nicht gerade wenig.

Ach wo denkste hin? Neue Engine? Das sind die CoD-Macher. Also alles was recycelt werden kann, wird auch recycelt. Meines Erachtens haben wir auch in 2017 die gleiche Engine wie noch vor 10 Jahren. :smt023

Alle Kommentare anzeigen