Page

In der neuesten Ausgabe des UK Playstation Magazins erklärte nun Creative Director Dominic Robilliard, dass Star Wars 1313 keine Quick-Time Events erhalten wird. Er lehnt diese kategorisch und vehement ab. "Du täuscht dem Spieler mit echt doofem Tastengedrücke eine wichtige Interaktion in einem kinoreifen Moment vor", unterstreicht er seine Abneigung gegen Quick-Time Events. "Ganz plötzlich drückst Du eine Taste, anstatt Dich darauf zu konzentrieren, was der Charakter gerade macht." Leider ist weiterhin unklar, ob und in welcher Version das Spiel auf der Xbox 360 erscheinen wird.

Quelle:

8 Kommentare

Doc Brinks Di, 14.08.2012, 13:04 Uhr

KleineFliege schrieb:
Bei einem Metal Gear Solid (egal welcher Teil), will ich in den ausgedehnten Zwischensequenzen nicht mit QTE´s genervt werden. ;)

das hätte wenns anders gewesen wäre, die Sequenzen auch einfach mal verdoppelt von der Laufzeit her, so dass du bei MGS 4 effektiv 6 Stunden Gameplay und 18 Stunden Film gehabt hättest.:smt003

TheGreenChris Di, 14.08.2012, 09:06 Uhr

Also ich muss sagen dieses QTE-Festival was Heavy Rain da abgefeuert hat, war für mich ab Mitte des Spiels nur noch nervig. Ich hab es damals nur durchgespielt, weil ich eines der Enden sehen wollte.

Schlussendlich sind QTE nur ein Reaktionstest und haben rein gar nichts mit Skill zu tun. Schließlich ist die Reaktionszeit eines Menschen gewisser Maßen beschränkt. Wärst du eine Fliege (das ist jetzt kein geplanter Sidekick bzgl. meines Forennamens), dann wärst du der perfekte Proband für Spiele mit massig schnellen QTE´s (ich glaube um den Faktor 10 schneller als ein durchschnittlicher Mensch).

Das trägt für mich aber nichts zum Spiel bei, klar ab und zu als Auflockerung sind solche Dinge in manchen Spiel ganz sinnvoll, aber ein Heavy Rain z.B. erinnerte mich viel mehr an einen interaktiven Film, als an ein Spiel.

QTE´s in Maßen, ok. Aber auch nicht in jedem Spiel. Bei einem Metal Gear Solid (egal welcher Teil), will ich in den ausgedehnten Zwischensequenzen nicht mit QTE´s genervt werden. ;)

Doc Brinks Di, 14.08.2012, 07:47 Uhr

PinkyR schrieb:
hab mich schon immer gefragt was der Unsinn soll, und von skill zu sprechen nur weil man knöpften drücken muss ist der absolute Hammer :smt003:smt003:smt003

ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber was anderes als
"knöpften drücken" macht man in keinem Game(mal abgesehen von Kinect Titeln) und da redet auch jeder davon "wieviel geilen Skill der doch hat"

Nebenbei, Heavy Rain besteht fast ausschließlich aus QuickTimeEvents und da redet keiner davon dass es ein Game ist das vom Skill Niveau niedrig angesetzt sei oder dass man sich wegen der QTE`s nicht auf den Spielverlauf konzentrieren könnte.

Ich finde es deutlich besser ein gut gemachtes GTE einzusetzen anstatt einfach nur eine Sequenz ablaufen zu lassen.
QTE´s die Videosequenzen ersetzen haben einfach den Vorteil, dass man dem Spieler keine Verschnaufpause gönnt und ihn dann auch innerhalb der Filmsequenzen an den Bildschirm und den Controller fesselt.
Natürlich muss das schlau und abwechslungsreich gemacht sein und nicht wie bei (beispielsweise) Ninja Blade wo man in fast allen QTE`s nur die selben 4 Knopfkombinationen drücken musste.

TheGreenChris Mo, 13.08.2012, 18:48 Uhr

Ich find die Entscheidung auch gut. Nicht jedes Spiel brauch diese QTE, teilweise bestanden die Spiele ja schon ausschließlich aus QTE (Asuras Wrath) ... :smt023 für Star Wars 1313 :)

PinkyR Mo, 13.08.2012, 18:35 Uhr

fantastisch, endlich sieht es mal jemand ein und nimmt dieser kindischen qte aus dem Game.

hab mich schon immer gefragt was der Unsinn soll, und von skill zu sprechen nur weil man knöpften drücken muss ist der absolute Hammer :smt003:smt003:smt003

Alle Kommentare anzeigen