Page

Wer noch nicht von Shing! gehört hat, dem sei verziehen: Es stammt von einem kleinen polnischen Studio mit 12 Mitarbeitern namens Mass Creation. Michał Azarewicz, Mitentwickler, hat uns den Side-Sroller Beat’em Up gezeigt und wird konnten das Ganze auch anspielen.

Vorher hat man eigentlich nur Mobile Games entwickelt und mit Shing! kommt die erste Produktion für Heimkonsolen. Das Ganze ist genau das, was drauf steht: Indie und klein, aber fein. Das Spiel hat einen leichten Japano-Hauch und mit Samuraischwertern, alten Männern mit langen weißen Bärten oder trainierten Ninjas mit vielleicht etwas unpraktikabel großem Dekolletee geht es in die Action.

Man spielt das Spiel allein oder mit bis zu drei weiteren Mitstreitern, ob online oder lokal auf der Couch. Die Action geht gut von der Hand und die Steuerung ist etwas unorthodox, so auch die Beschreibung der Entwickler. Man kämpft nämlich mit dem rechten Stick. Das Flicken dieses nach rechts oder diagonal führt unterschiedliche Angriffe aus. So kann man Körpertreffer, Kopftreffer oder Unterkörperhits ausführen. Abhängig von den Gegnern braucht man diese dann auch.

Das Ganze kommt gepaart mit unterschiedlichen Gegnertypen, diversen Spezialattacken, Pick-Ups, Block- und Ausweichtechniken. Alles in allem wirkt das Gameplay sehr rund – wir waren überrascht!

Was das Spiel von der technischen Seite aus abrundet ist die Anpassung der Umgebung an die mögliche Framerate. Die Entwickler haben nämlich betont, dass ihnen ein guter Spielfluss enorm wichtig ist. D.h. 60 fps sind ein Muss. Und um das auch immer zu erreichen, achtet das Spiel im Hintergrund darauf, ob die Konsole/der PC zu viele Ressourcen verbraucht. Droht die Framerate zu droppen, lässt das Spiel Details in der Umgebung (wie z.B. umherliegende Gegenstände) einfach weg – die Framerate bleibt damit erhalten und das Spiel läuft flüssig. Clevere Idee und es ist uns beim Spielen noch nicht einmal aufgefallen.

Das Spiel, welches im April 2020 herauskommen soll, wird ein Indietitel, der sicherlich schnelle und unterhaltsame Action bietet. Wir freuen uns jedenfalls darauf und bedanken uns bei den Entwicklern für die nette Präsentation und das Hands-On!

Quelle: XBU@Gamescom

0 Kommentare