Page

Der Trend zu härteren Spielen scheint sich durchzusetzen. So springen auch die Entwickler von Ubisofts Taktik-Shooter Rainbow Six: Siege auf den gleichen Zug auf. Eine Runde in dem Shooter bedeutet genau ein Leben. Verliert man dieses, bleibt man ausgeschaltet. Die drei Elemente Teamwork, Taktiken und Spannung sollen durch dieses "Feature" gefördert werden.

Ob das allerdings auch Spaß macht, bleibt abzuwarten. Die Entwickler geben sich jedoch zuversichtlich:
"Ein Leben ist genau das, wonach es klingt. In jeder Runde von Tom Clancy's Rainbow Six Siege werdet ihr nur über "ein Leben" verfügen und falls ihr dieses verlieren solltet, erhaltet ihr bis zum Start der nächsten Runde kein weiteres".

"Als wir mit der Entwicklung des Spiels begannen, haben wir realisiert, dass die "Kein Respawn" Regel wie kein anderes Element die 3 Säulen berührt, die wir als Grundlage für dieses Spiel nutzen: Teamwork, Taktiken und Spannung. Diese drei Säulen stellen nicht nur das Herz der Tom Clancy-Videospiele dar, sondern sind heutzutage auch nur noch in wenigen First Person Shootern auffindbar.

Selbst in einem teamorientierten Spiel stehen oftmals eher die Reflexe im Vordergrund als andere Fähigkeiten, was dann darin resultiert, dass man sich nicht mehr als Teil der Action fühlt, sondern nur noch für sich alleine spielt. Mit Siege wollen wir das ändern."

Aber wenn ein Team-Kollege gerade down ist, soll er nicht minutenlang in der Nase bohren:
"Ein ausgeschalteter Team-Gefährte sitzt aber nicht minutenlang untätig herum, wie die Entwickler erklären: "Sie sind in der Lage Hilfsmittel wie z.B. die Drohne und Sicherheitskameras einzusetzen oder das Einsatzgebiet aus dem Helikopter heraus zu überwachen und können dadurch ihr Team mit wichtigen Informationen versorgen. Wir nennen das den Support Modus, und dieser ist enorm wichtig im Spiel, weil dabei nämlich Feuerkaft gegen Information antritt."

Wir sind mal gespannt, ob der Support-Modus tatsächlich genutzt werden wird oder ob er eher zum Dropout-Modus mutiert, bei dem die Spieler reihenweise das Spiel verlassen. Lassen wir uns aber überraschen wie gut dieses Element von den Entwicklern eingesetzt wird.

Quelle: rainbow6.ubi.com

4 Kommentare

Hanniball Mi, 15.10.2014, 22:16 Uhr

Ui, das kann aber echt interessant werden. Mir gefällt die Idee, so muss man taktischer und ruhiger spielen. Bin gespannt.

XBU ringdrossel Mi, 15.10.2014, 13:43 Uhr

XBU TNT2808 schrieb:
Mal wieder was anderes in einem Zeitalter, in dem Instanstspawn ja leider zur Norm geworden ist.

... und die Spieler sich ständig umnieten lassen :D

XBU TNT2808 Mi, 15.10.2014, 13:06 Uhr

Also Phil, wenn dann argumentiere bitte mit Counter Strike und nicht mit CoD :smt023

Aber kann nur zustimmen, dürfte für Taktik sorgen, denn so will niemand direkt sterben. Mal wieder was anderes in einem Zeitalter, in dem Instanstspawn ja leider zur Norm geworden ist.

XBU Philippe Mi, 15.10.2014, 10:58 Uhr

Ganz ehrlich, halte das für tatsächlich äußerst interessant. Das erinnert mich an die gute alte Zeit bei Call of Duty. Suchen & Zerstören ist ja genau so. Ist man tot wartet man auf die nächste Runde.

Bleibt abzuwarten, ob die Runden dann nicht trotzdem "gerusht" werden können - was natürlich den Tod als eher nicht so schlimm darstellt, eine neue Runde schnell beginnt und somit einem "Respawn" gleich kommt.

Aber gerade das Prinzip, erst einmal wirklich langsam zu agieren, Risikoabwägung usw. macht das Spiel sehr interessant. Ich hatte es bisher noch nicht so auf dem Radar, da ich kein Rainbow-Six-Fan bin, aber jetzt... mal schauen :smt003