Heute war es soweit. Die finalen technischen Spezifikationen zur neuen Xbox mit dem Namen Project Scorpio wurden vorgestellt. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Hier gibt es eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Specs.
Technische Spezifikationen im Vergleich
Project Scorpio | Xbox One | Playstation 4 Pro | |
CPU | Acht Custom x86 Kerne mit 2.3GHz | Acht Custom Jaguar Kerne mit 1.75GHz | Acht Jaguar Kerne mit 2.1GHz |
GPU | 40 angepasste Compute Units mit 1172MHz | 12 GCN Compute Units mit 853MHz (Xbox One S: 914MHz) | 36 verbesserte GCN Compute Units mit 911MHz |
Memory | 12GB GDDR5 | 8GB DDR3/32MB ESRAM | 8GB GDDR5 |
Memory Bandwidth | 326GB/s | DDR3: 68GB/s, ESRAM bei maximal 204GB/s (Xbox One S: 219GB/s) | 218GB/s |
Hard Drive | 1TB 2.5 Zoll | 500GB/1TB/2TB 2.5 Zoll | 1TB 2.5-Zoll |
Optical Drive | 4K UHD Blu-ray | Blu-ray (Xbox One S: 4K UHD) | Blu-ray |
Die CPU
Diese bietet euch 8 x86 Kerne (2.3GHz). Sie ist um die 30 Prozent schneller als die CPU der Xbox One. Der Grafikprozessor (GPU) besitzt 40 customised compute units mit 1172MHz und erreicht 6 Teraflops; er ist 4,6x leistungsstärker als der der Xbox One.
Der Arbeitspeicher
Insgesamt stehen euch ganze 12GB GDDR5 RAM zur Verfügung. Die Bandbreite des Arbeitsspeichers beträgt 326GB/s. 4 GB des Arbeitsspeichers müsst ihr jedoch mit dem System teilen. Die restlichen 8 GB können genutzt werden. Laut Digital Foundry ist der Speicher sehr schnell.
Die Festplatte
Die 2,5" kleine Festplatte ist 1TB groß und schneller als das bisherige Modell. Außerdem wurde ein UHD Blu-Ray Laufwerk verbaut. Genauere Lese-/Schreibgeschwindigkeiten wurden nicht genannt.
Außerdem
Das Netzteil wurde in das Gehäuse der Scorpio integriert. Gezeigt wurde außerdem eine Tech Demo von Forza Motorsport 6. Diese lief in vollständiger 4K Auflösung mit 60 fps. Zusehen war die maximale Menge an Autos, die komplette KI- und Physiksimulation. Die neue Xbox hat dabei ungefähr 60 bis 70 Prozent ihrer Ressourcen verbraucht. Auf der Xbox One würden in Standard-HD-Auflösung (1080p) 90 Prozent der Leistung der Konsole verbraucht.
Den finalen Preis, einen offiziellen Namen sowie andere Details erfahren wir wohl erst auf der E3.
Quelle: Digital Foundry / Eurogamer
25 Kommentare
DaBrain Di, 11.04.2017, 10:59 Uhr
Was mich an der Scorpio stört, ist das festnageln auf die 6 Teraflops. Das ist eine so nichts aussagende Angabe und alle stürzen sich drauf. Dennoch bin ich sehr gespannt auf sie. Ich hoffe nur auf ein gutes und vorallem mal neues Spielelineup. GoW, Halo, Forza ist geil, keine Frage, aner mal was neues, anderes wäre schön.
XBU MrHyde Mo, 10.04.2017, 13:53 Uhr
Stimmt, da muss mal ein breiteres Spektrum bedient werden. Action-Adventure, Jump 'n Run und auch mal was für Familie/Kids darf dabei sein. So wie es mal zu Xbox 360 Zeiten (mit Kinect) u.a. auch war.
Vularz So, 09.04.2017, 12:43 Uhr
Spiele sind deutlich wichtiger, es sind halt gefühlt nur Shooter,Shooter und Rennspiele... MS muss da mehr Abwechslung reinbringen
LaVolpe Sa, 08.04.2017, 09:37 Uhr
Der Preis geht in Ordnung, wenn jetzt noch vernünftige Games dazu kommen.
XBU Razor Fr, 07.04.2017, 14:08 Uhr
Mmn hätte Microsoft das Geld für die Entwicklung der Scorpio in neue Studios investieren sollen und in 2 Jahren dann eine neue Generation.