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Heute war es soweit. Die finalen technischen Spezifikationen zur neuen Xbox mit dem Namen Project Scorpio wurden vorgestellt. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Hier gibt es eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Specs.

 

Technische Spezifikationen im Vergleich

  Project Scorpio Xbox One Playstation 4 Pro
CPU  Acht Custom x86 Kerne mit 2.3GHz Acht Custom Jaguar Kerne mit 1.75GHz Acht Jaguar Kerne mit 2.1GHz
GPU 40 angepasste Compute Units mit 1172MHz 12 GCN Compute Units mit 853MHz (Xbox One S: 914MHz) 36 verbesserte GCN Compute Units mit 911MHz
Memory 12GB GDDR5 8GB DDR3/32MB ESRAM 8GB GDDR5
Memory Bandwidth 326GB/s DDR3: 68GB/s, ESRAM bei maximal 204GB/s (Xbox One S: 219GB/s) 218GB/s
Hard Drive 1TB 2.5 Zoll 500GB/1TB/2TB 2.5 Zoll 1TB 2.5-Zoll
Optical Drive 4K UHD Blu-ray Blu-ray (Xbox One S: 4K UHD) Blu-ray

Die CPU

Diese bietet euch 8 x86 Kerne (2.3GHz). Sie ist um die 30 Prozent schneller als die CPU der Xbox One. Der Grafikprozessor (GPU) besitzt 40 customised compute units mit 1172MHz und erreicht 6 Teraflops; er ist 4,6x leistungsstärker als der der Xbox One.

Der Arbeitspeicher

Insgesamt stehen euch ganze 12GB GDDR5 RAM zur Verfügung. Die Bandbreite des Arbeitsspeichers beträgt 326GB/s. 4 GB des Arbeitsspeichers müsst ihr jedoch mit dem System teilen. Die restlichen 8 GB können genutzt werden. Laut Digital Foundry ist der Speicher sehr schnell.

Die Festplatte 

Die 2,5" kleine Festplatte ist 1TB groß und schneller als das bisherige Modell. Außerdem wurde ein UHD Blu-Ray Laufwerk verbaut. Genauere Lese-/Schreibgeschwindigkeiten wurden nicht genannt. 

Außerdem

Das Netzteil wurde in das Gehäuse der Scorpio integriert. Gezeigt wurde außerdem eine Tech Demo von Forza Motorsport 6. Diese lief in vollständiger 4K Auflösung mit 60 fps. Zusehen war die maximale Menge an Autos, die komplette KI- und Physiksimulation. Die neue Xbox hat dabei ungefähr 60 bis 70 Prozent ihrer Ressourcen verbraucht. Auf der Xbox One würden in Standard-HD-Auflösung (1080p) 90 Prozent der Leistung der Konsole verbraucht.

Den finalen Preis, einen offiziellen Namen sowie andere Details erfahren wir wohl erst auf der E3.

Quelle: Digital Foundry / Eurogamer

25 Kommentare

DaBrain Di, 11.04.2017, 10:59 Uhr

Was mich an der Scorpio stört, ist das festnageln auf die 6 Teraflops. Das ist eine so nichts aussagende Angabe und alle stürzen sich drauf. Dennoch bin ich sehr gespannt auf sie. Ich hoffe nur auf ein gutes und vorallem mal neues Spielelineup. GoW, Halo, Forza ist geil, keine Frage, aner mal was neues, anderes wäre schön.

XBU MrHyde Mo, 10.04.2017, 13:53 Uhr

Vularz schrieb:
MS muss da mehr Abwechslung reinbringen

Stimmt, da muss mal ein breiteres Spektrum bedient werden. Action-Adventure, Jump 'n Run und auch mal was für Familie/Kids darf dabei sein. So wie es mal zu Xbox 360 Zeiten (mit Kinect) u.a. auch war.

Vularz So, 09.04.2017, 12:43 Uhr

Spiele sind deutlich wichtiger, es sind halt gefühlt nur Shooter,Shooter und Rennspiele... MS muss da mehr Abwechslung reinbringen

LaVolpe Sa, 08.04.2017, 09:37 Uhr

Der Preis geht in Ordnung, wenn jetzt noch vernünftige Games dazu kommen.

XBU Razor Fr, 07.04.2017, 14:08 Uhr

Mmn hätte Microsoft das Geld für die Entwicklung der Scorpio in neue Studios investieren sollen und in 2 Jahren dann eine neue Generation.

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