
Wir haben bei der Xbox Pressekonferenz irgendwie noch auf einen Knaller gewartet und mit einem Spiel am Ende gerechnet, doch dann wurde eine neue Konsole angekündigt! Project Scorpio nennt sich die bisher stärkste Konsole, die je entwickelt wurde. Zu Weihnachten 2017 soll sie bereits in den Regalen stehen.
Mit 6 Teraflops GPU, echtem 4K Gaming und Hochleistungs-Virtual-Reality soll sie kommen. Sie wird neben der Xbox One und der ebenfalls heute angekündigten Xbox One S bestehen, alle Spiele und alles Zubehör der Xbox One sind auch mit Project Scorpio nutzbar. Sie ist also quasi "abwärtskompatibel".
Weitere Details werden wir euch bekanntgeben, sobald diese verfügbar sind.
Quelle: Microsoft
41 Kommentare
XBU TNT2808 Mo, 27.06.2016, 17:49 Uhr
Was hat das mit Egoismus zu tun? Im Gegenteil, ich habe momentan kaum Kohle um mir ein Spiel leisten zu können, wie soll ich mir da ne neue Konsole leisten können? Ich sehe das einfach (für mich) realistisch. Die Konsolen sind mittlerweile nichts anderes mehr als einfache PCs, die eben auch jene Leistung bringen. Man braucht da also auch nicht erwarten, dass man nach Jahren noch einen riesigen Sprung sehen wird. Und dann muss man sich einfach auf von den alten Gewohnheiten loslösen und entweder Konsolen rausbringen, die um die 1000 Euro kosten, damit man eben jene Spannen noch einhalten kann oder man bringt günstigere Konsolen in kleineren Abständen heraus um mit der Entwicklung auf dem PC mitzuhalten. Und da machen 4-5 Jahre Konsolen mit Kosten um die 500 Euro für mich, in Anbetracht des Konzeptes Konsole, mehr Sinn.
Aber ist auch egal, ich freue mich schon auf das Gemecker in zwei Jahren, wenn dann eben sich nichts tut im Sinne von Gameplay oder sonstigem, weil die One Scorpio ausbremst und wir dann einfach Remastered in 4K sehen...
Liutasil Mo, 27.06.2016, 17:41 Uhr
Ich bin immer wieder überrascht wie egoistisch manche Menschen denken, und das dann meistens auch noch gut finden. Na ja muss ja jeder selber wissen. Zum Glück gehen die Konzerne, da meist doch aber lieber ihre eigenen Wege. ;)
Zumal sich so was doch gar nicht ermöglichen lässt mit einer vierjährigen Spanne. Irgendwer hinkt immer hinterher, ob es die Publisher, Konsolenbastler oder sonst wer ist. Sie sind niemals auf ein und dem selben Stand, und werden so auch niemals alle Menschen auf einmal befriedigen können. Geschweige denn wollen sie das wahrscheinlich auch gar nicht.....Geld verdienen steht nämlich immer noch auf Platz 1. Und man sieht ja wie die Remastered Versionen nur so über die Theke springen. ;)
XBU TNT2808 Mo, 27.06.2016, 16:54 Uhr
Zwei Jahre später? Damit wir dann wieder 6 Jahre auf dem Buckel haben? Anders als bei der 360 bietet die One keinerlei Steigerungsmöglichkeit mehr und dann soll man damit noch zwei/drei Jahre weiter rumrennen? Ne danke, ich bin eher für 4-5 jährige Generationen, das ist heute einfach angemessener.
Fl4m3rX Mo, 27.06.2016, 16:21 Uhr
Doch, da gibt's dann schon was zu meckern. Sie kommt nämlich zu früh. Zwei jahre später und kaum einer würde mehr meckern. Das wäre ein guter Zyklus. (Obwohl es mir persönlich so geht, als wäre die One quasi erst erschienen. Ich weiß nicht wieso, aber gefühlsmäßig ist diese Gen noch immer in der Startphase.)
Was das ganze noch blöder macht, wofür sie sich dann auch den Shitstorm verdient haben, der noch folgen wird, und was mich selbst auch enttäuscht: Phil betonte extra "No one get's left behind."
Phil ist bisher der beste Xbox Chef gewesen. Er hat wirklich viel für uns getan, ist mir sehr sympathisch und bringt die Konsole was Spiele angeht gut voran. Er konzentriert sich auf das Wesentliche. Deswegen enttäuscht mich das schon, es von ihm zu hören, wenn es nun doch nicht stimmen sollte. :(
XBU TNT2808 Mo, 27.06.2016, 16:10 Uhr
Gerade das nervt doch momentan noch am meisten, dieses hin und her! Mal hört man, dass es eigentlich nur für 4K gut ist, dann wieder, dass man auch auf die Ressourcen zurückgreifen kann. Letztlich sollten sie mal mehr Infos rausgeben um Verwirrungen zu vermeiden. Ich denke auch, dass sich kaum jemand aufregen würde, wenn es wirklich eine echte, neue Konsolengeneration mit Abwärtskompatibilität wäre.
Stattdessen hat man nur die Info, dass alle Spiele auch immer auf der One laufen müssen und das spricht letztlich für ein Ausbremsen durch die jetzige Generation.