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Die Spannung nimmt kein Ende. Sechs Jahre nach der Veröffentlichung von Grand Theft Auto 5 sorgt das erfolgreichste Videospiel der Welt noch immer für Adrenalinschübe pur bei den Fans. Damit es so bleibt, kommen immer wieder neue, aufregende Erweiterungen dazu.

Die jüngste Innovation in dem 2013 veröffentlichen Spiel, von dem weltweit mehr als 90 Millionen Exemplare verkauft worden sind, ist das Diamond Casino & Resort an der Ecke Vinewood Park Drive und Mirror Park im fiktiven Los Santos. Dabei entscheidet der Spieler selbst, inwieweit er das Casino nutzen will, um tiefer in das Abenteuer von Grand Theft Auto 5 einzudringen.

Wer sich nur zwischen tollkühnen Missionen entspannen will und beim klassischen Tischspiel, an den Automaten oder beim Zocken auf Pferde sein Glück versuchen will, ist hier genauso richtig wie jemand, der zum Mitglied der Diamond-Familie werden möchte. Das Privileg ist dem Käufer des Master-Penthouses vorbehalten. Mit dem Erwerb des Luxusdomizils samt Dachterrasse, Infinity Pool und toller Aussicht über Los Santos ist der Einstieg in den Familienclan getane Sache. Außer VIP-Mitgliedschaft für die High-Roller-Tische, Party ohne Ende und Limousinen- und Luftfahrzeug-Service heißt das für den Spieler auch, dem Diamond-Personal und dem Familienoberhaupt Tao Cheng in lebensgefährlichen Missionen zu helfen. Die Diamond-Familie muss das Casino mit allen Mitteln gegen eine korrupte texanische Magnatenfamilie verteidigen.

Weil GTA5 nur per Konsole und auf dem PC gespielt werden kann, lässt sich das neue Casino-Abenteuer allerdings nur in den eigenen vier Wänden erleben. Wer den Spaß seiner Lieblings-Videogames an den Tischen und Automaten auch unterwegs nicht mehr missen möchte, kann sich das Vergnügen mit den William Hill Jackpot-Spielen aufs Telefon oder Tablet holen. Vor allem die Batman-Filme von „The Dark Night“ bis zu „Batman vs. Superman“ sind in einer Vielzahl von aufwendig gestalteten, aufregenden Games vertreten, die im Gegensatz zu Grand Theft Auto 5 allerdings auch in kurzen Pausen gespielt werden können.

Wie bei Batman ist auch das Grundprinzip von GTA sich selbst bei aller Innovation treu geblieben. Das 1997 von den Briten Dan und Sam Houser entwickelte Spiel ist von Anfang ein Riesenerfolg gewesen. Die als Abbilder von amerikanischen Städten dargestellten Spielorte, in denen Gangster in heißen Schlitten die Straße unsicher machen und jeder sich selbst der Nächste ist, lösten binnen kurzem genauso viele Schocks wie Begeisterung aus. Das lag in erster Linie an der für ein Spiel bis dato nicht dagewesenen zynischen Darstellung einer Welt, in der es von Egomanen und Kriminellen wimmelt und jeder andere schnell zum Loser wird.

Dem Gamer wurden aber auch noch nie zuvor soviele Möglichkeiten geboten, selbst über die Geschichte mitzubestimmen. Das fing mit den Autos an – nicht umsonst ist Grand Theft Auto die amerikanische Bezeichnung für Autodiebstahl. Bei der offenen Spielwelt mit ihren Elementen aus Action, Rennspiel und Ego-Shooter gab es fast unbegrenzte Optionen.

Das erste Spiel, aus dem die anderen Versionen weiter entwickelt wurden, schickte den Gamer im Auftrag eines Gangsterbosses auf frei wählbare Missionen. Dabei reichte die Bandbreite von Kurierfahrten mit Transportmitteln aller Art, dem Enschüchtern oder Ausschalten von Gegnern, über Autodiebstahl bis hin zu mit schweren Waffen ausgeführten Attentaten inklusive dem in die Luft jagen einer Polizeistation mit Hilfe eines mit Sprengstoff beladenen Tank-Lkws. Dabei musste der Spieler sich nicht nur mit Rivalen auseinandersetzen, sondern sich auch aus dem immer enger werdenden Fahndungsnetz der Polizei befreien...

In Grand Theft Auto 3 wurde die Spielewelt erstmals in epischen 3D dargestellt. Gebäude und Landschaft wurden aktiv in die Missionen eingebunden, und die Spielfigur konnte erstmals auch springen oder sich ducken. Seit Grand Theft Auto: San Andreas sind zudem schleichen, klettern und schwimmen möglich.
Egal, um welches GTA-Spiel und welche Mission es sich handelt, der Spieler muss selbst zum Handlungsschauplatz fahren. Das kann auf dem wendigen Motorrad sein, im hochgezüchteten Boliden oder im Hubschrauber, von dem aus sich auch Scharfschützengewehre, Flammenwerfer und Granaten besser einsetzen lassen als aus Straßenfahrzeugen.

Die meisten Schauplätze sind fiktiv, wobei Liberty City in GTA III Ähnlichkeiten mit New York aufweist und Vice City aus GTA: Vice City stark an Miami erinnert. Los Santos, San Fierro und Las Venturas aus GTA: San Andreas sind deutlich an Los Angeles, San Francisco und Las Vegas angelehnt. Im Gegensatz dazu ist der Schauplatz in GTA: London, 1969 und GTA: London, 1961 bewusst in der britischen Hauptstadt in der Dekade angesiedelt, in der Großbritannien cool wurde.

Aus dem einst namenlosen Protagonisten sind in GTA 5, dem elften Titel in der Spielreihe, drei spielbare Charaktere namens Michael, Trevor und Franklin geworden, die in Los Santos sowie der Wüste und den Bergen rund herum knallharte Dinger drehen. Waffenlieferungen für ein Drogenkartell, wahnwitzige Verfolgungsjagden auf den dicht befahrenen Straßen von Los Santos - der ständig neue Drang nach mehr Nervenkitzel, um die innere Leere zu füllen, treiben das Spiel und die Protagonisten an. Zum Atem holen zwischendurch oder zum Feiern einer erfolgreichen Mission gehen Michael, Trevor und Franklin unter anderem ins Casino oder zum Autorennen.

Was die GTA-Welt von Anfang an ausgezeichnet hat, sind die ausgefeilten Grafiken und die Kompromisslosigkeit bei der Umsetzung. Die Charaktere sind von zwei-dimensionalen Gangstern zu komplexen Typen mit psychologischem Innenleben geworden, die bei aller Menschenverachtung sich gegenseitig die Treue halten. Hinzu kommen detailgetreue Schauplätze, aufrüstbare Fahrzeuge und ein Waffenarsenal, das mit jedem Action-Film mithalten kann. Das hat sich Hersteller Rockstar einiges kosten lassen. Rund 265 Millionen Dollar soll die Produktion allein von GTA 5 gekostet haben. Die Investition hat sich bezahlt gemacht. Binnen fünf Jahren soll das Spiel um die sechs Milliarden Dollar eingebracht haben. Zum Vergleich: Hollywood-Blockbuster „Avatar“, bis vor kurzem der lukrativste Film aller Zeiten (den Titel musste er jüngst an „Avengers: Endgame“ abtreten), kostete rund 237 Millionen Dollar und spielte um die 2,8 Milliarden Dollar weltweit ein.

Obwohl die Fans von GTA schon sehnsüchtig auf GTA 6 warten, ist noch nicht offiziell angekündigt worden, ob und wann es kommt. Doch downloadbare, mit der Handlung verknüpfte Erweiterungen wie das Diamond Casino & Resort sorgen auch beim Klassiker GTA 5 für ständig neue Spannung.

Quelle: XBoxUser