Page

Eine frisch geschaltete Stellenanzeige hat in der Community für Aufsehen gesorgt. Demnach sucht Microsoft nach einem Senior Software Engineer, dessen Aufgabe es unter anderem sein wird, "Xbox One-Spiele auf Scorpio zu bringen". Dadurch kamen jetzt erste Gerüchte auf, dass Scorpio die Xbox One emulieren wird.

Doch Microsoft dementiert diese Theorie. Laut dem Redmonder Konzern soll die Xbox One nicht simuliert werden. 

Äußerst pikant ist allerdings die Tatsache, dass auf Windows Central ein Verweis auf die Webseite Microsoft Careers angebracht wurde. Dort steht, dass man derzeit einen Senior Entwickler für ein sogenanntes "Xbox Compatibility Team" sucht. Doch es wird noch besser. Im nächsten Satz steht dann, "Wir sind das Xbox Compatibility Team. Unsere Mission ist es den Xbox 360-Spielekatalog auf die Xbox One bringen und den Xbox One-Katalog auf Project Scorpio".

Quelle: Winfuture

3 Kommentare

XBU TNT2808 Do, 25.08.2016, 11:13 Uhr

Tatsächlich wurde das von Microsoft auch schon dementiert, es wird keine Emulation benötigt. Vielmehr geht es darum, dass die One-Spiele optimal auf der Scorpio laufen. Vielmehr soll sich die Emulation auf die 360-Titel beziehen, was ja auch Sinn ergibt.

Man kann den Satz "Our mission is to bring the 360 game catalog to the Xbox One, and Xbox One catalog to Project Scorpio" meiner Meinung nach auch so interpretieren, dass man eben jenen 360-Katalog an Spielen von der One auch auf die Scorpio bringen will.

XBU FloNÄ Do, 25.08.2016, 10:55 Uhr

Da die Scorpio andere Hardware verbaut hat und damit Leistungsfähiger ist, werden sicher Anpassungen nötig sein um die Spiele entsprechend besser aussehen zu lassen. Das klingt für mich zumindest so.

XBU Lunatik Do, 25.08.2016, 10:28 Uhr

Sven, kannst du zwischen den Zeilen lesen? Also ich lese da nirgends etwas von emulieren. Kompatibilität hat ja nicht zwingend etwas mit emulieren zutun.