Page

Eigentlich sah der Plan von EA ganz anders aus. Man wollte die beiden IPs Medal of Honor und Battlefield in einem jährlichen Wechsel gegen den großen Konkurrenten Call of Duty einsetzen. Doch die miesen Absätze des eher bescheidenen Teils Medal of Honor: Warfighter und die enttäuschten Spieler, sprachen deutlich gegen die Rotation.

Obwohl die Medal of Honor-Serie seit 13 Jahren besteht, ist die Zukunft dieser IP nun unklar.
Peter Moore von EA begründet die Entscheidung mit dem mäßigen Reboot des in 2010 erschienen Teils und den schlechten Verkaufszahlen des aktuellen Titels "Warfighter". Er vermutet, dass die authentischen Kämpfe bei den Spielern nicht gut ankamen. Laut Moore war das Spiel solide aber "Die Kritiker waren polarisiert und haben das Spiel mit Wertungen bedacht, die, offen gesagt, niedriger waren, als das Spiel es verdient gehabt hätte."

Zu den vielen Bugs schwieg er sich aber offenbar aus. Anscheinend hat EA aber noch einen alternativen Plan, um CoD vom Thron zu stossen. Man plane eventuell einen jährlichen Release der Battlefield-Reihe zusammen mit der Bad Company-Serie. Eine genauere Aussage war aber jedoch noch nicht zu erfahren.

"Das liegt nun jedoch hinter uns. Wir nehmen Medal of Honor aus der Rotation und haben bereits einen Plan, eine jährliche Kontinuität in unsere Shooter-Produkte zu bringen."

Frank Gibeau, Präsident der EA Labels, fügte noch hinzu:
"Wir sind in einem Geschäft, das von Hit-Titeln angetrieben wird. Es geht darum, was man in einem bestimmten Zeitraum erschaffen und wie man es auf den Markt bringen kann. Dabei haben wir mit Medal of Honor versagt. Und wir übernehmen die Verantwortung dafür."

Quelle: Scene-Gamers

3 Kommentare

XBU Lunatik Do, 31.01.2013, 16:57 Uhr

Riskannter Schritt seitens EA, ein ottonormal Franchise auf eis zu legen, dagegen ein Franchise an die Melkmaschine zu hängen, welches nicht für ein CoD Releaseablauf gedacht ist.

Denke nicht, dass DICE dort großartig mitspielt! Hier klopft EA wieder auf den Tisch und laucht eines der besten Studios aus unnötig aus.

XBU lasgo Do, 31.01.2013, 12:03 Uhr

Die frühe Bekanntgabe von BF4 wunderte mich schon. Dass MoH auf Eis gelegt wird, war nur eine Frage der Zeit.

XBU yahyajad Do, 31.01.2013, 11:55 Uhr

naja EA hallt...
Immer bugs und schlechter Support