Page

Von einem ganz kleinen, deutschen Entwicklerstudio mit nur fünf Mitarbeitern, Mooneye Studios, kommt ein Kickstarterprojekt jetzt auf die Xbox. Lost Ember wurde uns auf der Gamescom gezeigt und wir sind von dem sehr ruhigen und atmosphärischen Indie-Spiel begeistert. Präsentiert wurde uns das Ganze von Tobias Graff, CEO und Programmierer des Studios.

Für ein derart kleines Studio haben die Entwickler echt etwas gezaubert. Wer noch nichts vom Spiel gehört hat: Man spielt einen Wolf in einer verlassenen, verzauberten Welt. Doch eigentlich war man mal ein Mensch und nach und nach findet man heraus, was mit der gesamten menschlichen Zivilisation passiert ist. Ziel des Spiels ist es, die Story voranzubringen und herauszufinden, was genau vor sich ging und warum ihr ein Wolf seid. Die Spielmechanik ist einfach und bezaubernd zugleich: Ihr könnt euch mithilfe eures begleitenden „Spirits“ in alle Tiere verwandeln, denen ihr begegnet. So könnt ihr gleich zu Beginn mit einer Ente ein wenig herumfliegen, kleine süße Wombats kontrollieren oder auch als Kolibri die Welt von oben erkunden.

Und Erkunden ist auch das Stichwort: Das Ganze ist eine Art „Exploration“-Game. Die Story und die Atmosphäre sind der Fokus, der dieses Singleplayerspiel vorantreiben. Ähnlich wie andere, ruhige Indiegames (ich denke da an Abzû oder Rime), schafft es auch Lost Ember ganz ohne Kampfmechaniken Spieler in seinen Bann zu ziehen.

Das, was wir bisher vom Spiel gesehen haben, machte uns Spaß und ist definitiv einen Blick wert. Auch, wenn die Umgebung teilweise etwas leer ist und bestimmte Assets wie Bäume o.Ä. sich öfter mal wiederholen – insgesamt passt der Eindruck.

Bleibt gespannt und schaut euch den neusten Entwickler-VLOG an, um einen kleinen Eindruck über die Entwicklung und das Spiel selbst zu bekommen.

Quelle: XBU@Gamescom

2 Kommentare

XBU Buttercup Fr, 23.08.2019, 15:20 Uhr

Sieht erstmal nicht verkehrt aus :D

XBU MrHyde Fr, 23.08.2019, 15:03 Uhr

Das ist doch bestimmt auch was für [MENTION=18720]XBU Buttercup[/MENTION] :)