
Xbox Live Arcade Titel werden immer wichtiger, nicht nur für den Gamer, sondern auch für die Entwickler und vor allem für den Markt. Aus diesem Grund widmet sich Nikki Kuppens mittlerweile auch XBLA Titeln. Das neueste Werk ist Gatling Gears, wozu wir ein Interview für euch haben.
1.Was war deine Inspiration für Gatling Gears?
Die Leute erzählen ständig, wie sie das Spiel an Titel wie Robotron oder Ikari Warriors erinnert. Ich nehme das als Kompliment auf aber wir haben uns da an aktuellere Titel gehalten. Assault Heroes war einer der ersten XBL Titel in diese Richtung, daher war das eine große Inspiration.
2.Auf welche Features seit ihr stolz?
Ein Kompliment, welches wir oft erhalten ist, dass das Spiel organisiertes Chaos ist. Viele Gegner, viele Kugeln aber du kannst immer noch sehen, was los ist. Raketen auszuweichen und Gegner auszuschalten fühlt sich gut an.
3.Wird es DLCs in naher Zukunft geben?
Wir haben keine konkreten Pläne aber es ist eine Option.
4.Kannst du uns die Geschichte von Gatling Gears erzählen? Wie ihr auf die Idee kamt und es schließlich an EA verkauft habt?
Wir haben positive Resonanzen bezüglich der Mistbound Welt bekommen, nachdem wir Greed Corp released haben. Die Leute haben die Infanterie Einheiten sehr gemocht.In Gatling Gears wollen wir die Spiele in genau diese Rolle versetzen, bewaffnet bis an die Zähne direkt an die Front.Ein Top-Down Shooter schien die beste Lösung, als wir Greed Corp promoted haben, konnten wir den Leuten schon einen ersten Eindruck von Gatling Gears bieten. EA war einer dieser Publisher, sie waren direkt begeistert.
5.Greed Corp war ein lustiges Game, wie war es aus finanzieller Sicht? Wie werdet ihr die Geschichte von Mistbound in der Zukunft fortsetzen?
Greed Corp war ein Lückentitel, doch es wurde gut von der Presse aufgenommen. Wir wussten es ist kein kommerzieller Titel aber wir wussten es war in seinem Genre eins her starker vertretet. Alles in allem war es eine gute Einleitung für die Welt von Mistbound. Die Story von Gatling Gears ist sehr leicht, sie baut auf den Einheiten, der Welt und den Fraktionen von Greed Corp auf. Es wäre sicherlich möglich darauf weitere Titel aufzubauen.
6.Auf digitale Downloads umzusteigen ist etwas neues, wie fühlt es sich an?
Es ist sehr motivierend und lehrreich. Da die Spiele kleiner sind, ist der Produktionszyklus kürzer. Daher kannst du in der Zeit, in der du sonst ein Titel machst, gleich mehrere machen. Die Möglichkeit, jedes Jahr ein Spiel zu veröffentlichen ist gut, so können wir immer mal etwas ausprobieren und es ermöglicht uns, die Szene zu ändern.
7.Was war die Inspiration für die Steampunk Atmosphäre?
Zu Beginn ging es darum, unsichtbare Wände zu umgehen, daher ist die Insel von Nebel umgeben, es ist eine natürliche Begrenzung. Wir wollten sehen, wie die Welt am Ende ihrer Ressourcen und Technik aussehen würde. Eine alternative Industrielle Reovolution in einer wunderbaren Welt ist das Ergebnis.
8.Gatling Gears läuft über das Twin Stick Shooting System, was unterscheidet es aber von anderen Titeln?
Du wirst fühlen können, dass Gatling Gears ein liebevolles, handgemachtes Game ist. Die Welt ist voller Details und zusätzlich sehr zerstörbar. Wir haben dazu noch ein motivierendes Scoring System , besonders im Coop Modus.
9.Können wir mehr Vanguard Games via XBLA erwarten? Was wird das nächste sein?
Ja, warte es nur ab :-)
10.Wird Coop auch in der Kampagne gehen? Wenn ja, für wie viele Spieler?
Es geht zu zweit und es ist ein wichtiger Teil der Kampagne aber auch des Survival Modus. Es ist eine besondere Erfahrung, mit einem Partner durch Legionen von Gegnern zu brechen.Ihr könnt Upgrades und Score Gegenstände von den Gegner aufnehmen. Der Multiplier wird im Team geteilt, die Punkte hingegen zählen für jeden selbst. So ergibt sich eine Mischung aus Kooperativem und Kompetitivem Gameplay.
11.Wie viele Charaktere wird es zu Release geben?
Du wirst immer den selben Walker benutzen. Wenn du Goldbarren sammelst, kannst du den Walker upgraden. Am Ende des Spieles wird er Walker wesentlich stärker sein als zu Beginn.
12.Wird man seinen Walker designen können? Wird es RPG Elemente geben?
Die Waffen und deine Verteidigung können jeweils drei mal verbessert werden. Die Upgrades werden auch visuellen Effekt haben. Es wird noch weitere Visuals freizuspielen geben.
13.Wie viele Kriegsbiete wird es geben?
In der Kampagne wird es 6 Level geben, jedes Level hat 4 Areale und einen Endboss. Im Survival Modus gibt es drei Arenen mit eigenen Aufgaben. Ein Areal in der Kampagne dauert ca. 15 Minuten.
Quelle: XBoxUser.de & XCN
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