
Graeme Boyd, Xbox EMEA Community Manager, führte kürzlich ein Interview über Bayonetta. Sein Partner war Hideki Kamiya, Game Director des Titels. In dem Interview geht es im Inspiration, Weiblichkeit und die Zukunft. Wir haben das Interview für euch übersetzt, damit ihr wisst, was euch erwartet. Das Spiel ist am Freitag offiziell erschienen und sorgt bereits für reichlich Action auf der Xbox 360.
Erzähl uns von dem Charakter Design, was hat euch beim Anzug von Bayonetta inspiriert?
Ich wurde nicht wirklich inspiriert aber wenn du mich fragst, ist Bayonetta so, wie ich mir eine perfekte Frau vorstelle. Ich hatte so viele männliche Figuren entwickeln, da kam der Wunsch auf eine Heldin zu entwerfen, dieser Wunsch wurde am Ende zu Bayonetta.
Am meisten Aufmerksamkeit widmete ich der Sexiness, Sexy heisst für mich auf qualitatives Design zu achten und nicht möglichst viel nackte Haut zu zeigen. Ich habe den Designern extra gesagt, wenn Bayonetta Kleidung ablegt, dann nur wenn es der Story oder dem Gameplay dient. Zusätzlich habe ich Wert auf den modischen Aspekt gelegt, wie schon bei Dante. Wir wollten nicht, das Bayonetta am Ende eine Rüstung trägt..Ich beauftragte Shimazaki für diese Aufgabe, aus ihrem Verständnis für Weiblichkeit wurde das Design von Bayonetta geboren.
Im Spiel kann Bayonetta die Dämonen mit ihren Haaren einfangen. Die eingefangenen Dämonen können dann aus der Hölle gerufen werden um Bayonetta ihre Power zu leihen. Diese Power wird als Waffe in Form von riesigen Armen oder Beinen repräsentiert. Die Kleidung von Bayonetta besteht auch aus ihren Haaren, daher verliert sie, wenn sie Magie einsetzt teile ihrer Kleidung. Die Haare sind auch ein Stilmittel um die Action dynamischer darzustellen, eben so wie es schon der Mantel von Dante in DMC tat oder der Schal in Viewitful Joe. Es gab einige Probleme mit den Haaren, so musste wir schauen, dass sie nicht Bayonetta und damit die Action verdecken.
Ist der Kontrast zwischen einer schönen Heldin und der Gewalt so gewollt?
Wie schon gesagt, hatte ich alle meine Träume für männliche Figuren mit Leon Kennedy, Joe etc. verwirklicht. Ich wollte also eine Protagonistin, die uns auch neue Gameplay-Möglichkeiten bietet.
Ich möchte das Figuren nicht nur prügeln, sondern auch gewisse Charakterzüge präsentieren. Dante als Tough Guy ist arrogant und stylisch, Joe ist ein witziger Held weil er ein Teenager ist. Nun wollte ich einen eleganten und geschickten Kämpfer entwickeln, was mich zu einer weiblichen Figur und damit zu Bayonetta führte.
Der Kontrast zwischen der Gewalt und einer hübschen Protagonistin ist dabei natürlich auch sehr interessant. Für das Motion Capturing engagierten wir einen japanischen Martial Arts Champion, eine Gymnastik-Athletin und eine weibliche Tänzerin. Bayonetta hat viele weibliche Aspekte, sie läuft wie Marilyn Monroe und ihr Lock-On Cursor hat die Form eines Lippenstiftes. Ausser dem wird ihre Doppelsprung-Magie in Form von Schmetterlingen dargestellt und das Blut, was von ihr tropft wird zu Rosen. Wir haben ihren Style sogar im Soundtrack verewigt.
Auch wenn Hard-Rock für so einen Titel die beste Musik ist, haben wir Battle-Musik gewählt die auch eine gewisse Weiblichkeit verkörpert. Wenn du die Augen schließt und der Musik lauscht, wirst du vor dem geistigen Auge sehen, wie eine hübsche Frau durch die Luft springt und Feinde erledigt.
Wie würdest du Bayonetta mit Dante oder Nero aus Devil May Cry vergleichen?
Ich finde Entwickler sollten ihren eigenen Ideen folgen und nicht immer mit der Konkurrenz vergleichen. Dante zu erschaffen hat mir sicher viel Erfahrung gegeben aber Bayonetta ist am Ende das Produkt der Erfahrung die ich in alten Titeln gesammelt habe.
Gab es bestimmte Games die Bayonetta beeinflusst haben?
Die spektakulären Momente und die Dynamik von God of War war sicher eine Inspiration. Das Gameplay ist trotzdem recht unterschiedlich. Wir sind alle große God of War Fans und freuen uns auf Teil 3. Ich hoffe God of War 3 und Bayonetta geben dem Third-Person Action Genre einen neuen Boost.
Welche Features ergreifen die Aufmerksamkeit des Spielers?
Ich denke die Steuerung wird die Aufmerksamkeit erregen.. Ich sage immer wieder, dass Leute das Game zocken müssen damit sie die Bedeutung von Next-Gen Steuerung erfahren. Die schon erwähnten spektakulären Momente gehören auch dazu. Wir haben viele Höhepunkte in diesem Titel. Der Spieler wird immer wieder erstaunt sein, ähnlich wie der Climax in einem Film wird der Titel voller Aufregung und Action sein. Der aufregendste Teil ist sicher das Kampfsystem. Wir haben viele Variationen und bieten bis zum Ende wieder Überraschungen.
Warum habt ihr einen Slasher gemacht, der für Casual-Gamer und Hardcore-Gamer ist?
Ich glaube daran, dass solche Games gut werden, wenn es Schwierigkeiten gibt, bei denen der Spieler seine eigenen Fähigkeiten testen soll. Ich weiss aber auch, dass es viele Casual Gamer gibt. Einige Spieler wollen eine einfache Erfahrung und keinen schwierigen Weg ans Ziel, wie in einem Film. Diesen Leuten wollten wir geben, was sie verlangen.
Es gibt verschiedene Difficulties. Am Anfang gibt es nur Easy und Normal, es werden aber neue Stufen freigeschaltet. Auf easy sind die Gegner einfacher und das Combo-System hilft die Angriffe zu vollführen, welche sonst Hardcore-Gamer liefern, nur eben ohne den Aufwand. Wer Devil May Cry kennt, kann sich denken wie schwer manche Modi sein werden.
Warum gibt es keinen Coop-Modus?
Ich habe das Spiel entwickelt, weil ich einen Titel machen wollte, bei dem es darum geht seine eigenen Fähigkeiten zu fordern und zu erweitern. Dies geht nur alleine.
Wird es DLC geben?
Nein. Wir haben alle Extras die wir für sinnvoll halten in das Spiel integriert. So wird das Spiel für seinen Preis einen hohen Wiederspielwert haben.
Wie zufrieden seid ihr mit der Resonanz bisher? Freut ihr euch sehr über den Erfolg in Japan?
Ich bin ein wenig überrascht aber um ehrlich zu sein wussten wir, dass wir etwas besonderes haben und wollten es daher schnell in die Hände der Gamer geben. Wir haben großartige Reviews erhalten, was eine tolle Belohnung für die harte Arbeit der Entwickler ist. Hoffentlich wird es noch ein weiteres Bayonetta geben.
Quelle: XBoxUser.de
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