Page

Die Techprofis von Digital Foundry haben neues Video veröffentlicht, dass die Grafik von Rise of the Tomb Raider auf der Xbox One X unter die Lupe nimmt. Der wohl beste Modus scheint der "4K enriched mode" zu sein, der einen Kompromiss zischen hoher Frame Rate und nativem 4K-Modus repräsentiert.

Der native 4K-Modus sackt demzufolge immer wieder auch unter 30 fps ab.

Quelle: Digital Foundry

5 Kommentare

XBU MrHyde Do, 28.09.2017, 13:58 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Aber bei Gears zb hatte man die gleiche Ruckelei in 4K.

Weil das genauso wie Tomb Raider ein altes Spiel ist, bei dem man halbherzig und nachträglich ein Grafikupdate reinprogrammiert.

Neben Forza 7 sah auch Mittelerde auf der One sehr gut aus. Das ist, was ich von neuen Spielen erwarte und sicher auch mit zukünftigen Releases immer besser wird.

XBU ringdrossel Do, 28.09.2017, 13:27 Uhr

Du hast natürlich einen validen Punkt. Es kann gut sein, dass man mit der Zeit bessere Ergebnisse erzielt, indem man auch besser für die X-Plattform programmiert. Allerdings war das Ergebnis bei fast allen bisherigen Titeln, die wir gesehen haben, ernüchternd. Mit Ausnahme von Forza - da lief es auch in 4K flüssig. Aber bei Gears zb hatte man die gleiche Ruckelei in 4K.

RagnaroekGER Do, 28.09.2017, 13:06 Uhr

Na, Moment mal bitte! Es kann genauso gut einfach sch... lecht programmiert sein. Ich tendiere sogar viel eher zu der These. Ob die One Hardware-seitig schlecht konzipiert wurde, werden wir erst sehen, wenn Spiele nativ darauf eingerichtet wurden.

XBU ringdrossel Do, 28.09.2017, 10:35 Uhr

Chanjo schrieb:
Ich lese nahezu täglich, wie sehr Microsoft dieses Ding pusht. Mich nervt das ein wenig. Da hauen sie schon, laut Microsoft, „die stärkste Konsole der Welt“ auf den Markt, und bekommen es weiterhin nicht auf die Reihe, 60fps bei einer 4K Auflösung zu liefern. So habe ich das zumindest in diesem Beitrag verstanden. Ich muss gestehen, dass meine One S seit längerem kaum noch benutzt wird. Ich bin lieber an meiner PS4 Pro. Dabei war ich eigentlich immer ein großer Xbox Fan.
Die OneX MUSS bei solchen Spielen Minimum 60fps und eine 4K Auflösung bieten. Ansonsten bleibt das Ding für mich leider uninteresssnt.

Es ist leider noch schlimmer. Ich habe es ja auf der Gamescom mit Phil zusammen live gesehen: Natives 4K ruckelt auf der Xbox One X bei Rise of the Tomb Raider. Das bedeutet sogar eine Bildrate, die deutlich unter 30fps liegt. Schon peinlich für die "stärkste Konsole".

Chanjo Do, 28.09.2017, 10:19 Uhr

Ich lese nahezu täglich, wie sehr Microsoft dieses Ding pusht. Mich nervt das ein wenig. Da hauen sie schon, laut Microsoft, „die stärkste Konsole der Welt“ auf den Markt, und bekommen es weiterhin nicht auf die Reihe, 60fps bei einer 4K Auflösung zu liefern. So habe ich das zumindest in diesem Beitrag verstanden. Ich muss gestehen, dass meine One S seit längerem kaum noch benutzt wird. Ich bin lieber an meiner PS4 Pro. Dabei war ich eigentlich immer ein großer Xbox Fan.
Die OneX MUSS bei solchen Spielen Minimum 60fps und eine 4K Auflösung bieten. Ansonsten bleibt das Ding für mich leider uninteresssnt.