Page

DC hat schlechte Nachrichten: Batman ist tot! Und auch den Polizeichef James Gordon gibt es nicht mehr. In Gotham City sind deshalb viele Ganoven wieder unterwegs und die Kriminalität in der Stadt ist enorm gestiegen. Jetzt müssen neue Helden her, die sich den Bösewichten in den Weg stellen und für Recht und Ordnung sorgen. Dazu bildet sich ein Team aus vier Figuren, die DC-Fans bereits aus zahlreichen Comics kennen: Batgirl, Robin, Nightwings und Red Hood. Sie alle wurden von Bruce Wayne alias Batman in einer Videobotschaft, die der Verstorbene vor seinem Ableben aufgenommen hat, darum gebeten, Gotham City vor dem Untergang zu bewahren und sein Vermächtnis fortzusetzen. Spieler können also schon bald in die legendären Rollen schlüpfen und im Koop-Modus gegen die Superschurken des DC-Universums antreten!

DC bringt frischen Wind nach Arkham-Reihe

Batman ist nicht zum ersten Mal Teil eines Videospiels. Die menschliche Fledermaus stand im Mittelpunkt der Arkham-Reihe und musste sich dabei in vier Hauptspielen, einigen Titeln für mobile Geräte und einem VR-Abenteuer immer wieder neu beweisen. Die Arkham-Reihe hat eine sehr gute Resonanz erhalten und wurde sowohl für ihre Story als auch das Gameplay in höchsten Tönen gelobt. Nur das Ende des ersten Teils, Arkham Knight, wurde für viele Spieler dem Rest der Erfahrung nicht gerecht, wie es oftmals bei besonders lang ersehnten Titeln der Fall ist. Das liegt mitunter an den hohen Erwartungen von Spielern, allerdings auch daran, dass Arkham Knight nicht allen Usern die volle Experience vergönnt hat. Nur wer vor dem sogenannten “Knightfall” alle Verbrecher besiegen konnte, durfte nämlich das vollständige Ende erleben. Für alle anderen gab es nur eine reduzierte Version und das, obwohl das Game unglaublich lange dauert. Das sorgte bei einigen für Ärgernis. Trotzdem gaben viele Spieler auch den weiteren Titeln der Reihe eine Chance und waren begeistert von der mitreißenden Handlung und den beeindruckenden Grafiken, die der damaligen Zeit voraus waren. Die Erwartungen an Gotham Knights ist deshalb besonders hoch. Was wir doch bereits wissen, ist, dass sich das Spiel in einigen Aspekten stark von der Arkham-Reihe unterscheiden wird.

Darauf dürfen sich Spieler freuen

Gotham Knights ist nicht offiziell Teil der Arkham-Reihe und bringt viele Neuerungen mit sich. Dabei sticht vor allem der Koop-Modus hervor, mit dem das gesamte Spiel erlebt werden kann. Zwar fällt Gotham Knights auch in das Genre Brawler, bei dem ordentlich auf die Gegner eingeknüppelt werden darf, trotzdem ist das Kampfsystem durch das Teamwork neu aufgerollt. Während man sich im Single-Player-Modus oftmals überlegen musste, welche Gegner man als Erstes ausschaltet, um die überwältigenden Mengen an Feinden strategisch auszuschalten, kann man sich im neuen Game die Aufgaben teilen und dabei mit mehr Power voranschreiten. Auch verschiedene Kombinationsattacken wird es geben, für die ein effizientes Zusammenarbeiten vonnöten sein wird. Gute Nachrichten gibt es auch für jene, die das Game trotz Koop-Modus alleine spielen oder keine vier Spieler zusammenbekommen. Sie können nämlich zwischen den Levels andere Helden wählen und damit laufend zwischen den Charakteren hin- und herspringen. Dazu kommt, dass der Spielfortschritt unter allen Figuren geteilt wird und nicht benutzte Helden als NPCs trotzdem mitkämpfen. Wer also nach der Hälfte des Spiels von Robin zu Batgirl wechselt, muss diese nicht neu hochleveln. Auch das Erfahrungs- und Levelsystem, das in Gotham Knights angeboten wird, gab es bisher so noch nicht in der Arkham-Reihe. Mit diesem System können Spieler mit der Zeit neue Fähigkeiten erlernen und sich immer wieder weiterentwickeln. Allerdings gab es dazu auch schon einige besorgte Stimmen: Da auch Gegner mit Levels ausgestattet sind, vermuten viele Gamer, dass es sich dabei um eine Timegating-Strategie halten könnte, die mittlerweile bei vielen Action-Games eingesetzt wird. Sie soll dafür sorgen, dass Spieler trotz Open-Map nicht zu früh bestimmte Inhalte erleben können und damit das Game künstlich in die Länge ziehen.

Gotham Knights wurde bereits 2020 angekündigt und sollte zum damaligen Zeitpunkt im Laufe von 2021 erscheinen. Wie bei vielen anderen AAA-Titeln kam es auch hier zu Verzögerungen, inzwischen heißt es, dass sich Fans zumindest noch im Laufe dieses Jahrs auf den Release einstellen dürfen. Ein offizielles Datum gibt es derzeit nicht, wir rechnen allerdings damit, dass sich die Entwickler noch bis zum Jahresende Zeit nehmen werden. Die Vorfreude bleibt trotzdem groß, denn mit Gotham Knights wird eines der größten Koop-Abenteuer des Jahres auf die PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und Microsoft Windows gelangen.

Quelle: XBoxUser