
Ghost Recon Future Soldier - Neue Infos & Bilder zur Kampagne und zum Guerilla-Modus
Ubisoft hatte uns in die heiligen Hallen nach Düsseldorf eingeladen und wir sind der Einladung gerne gefolgt, um uns den aktuellen Entwicklungsstand von Ghost Recon Future Soldier und den neuen Spielmodus "Guerilla" anzusehen. Natürlich haben wir den Informationen auch einige brandneue Bilder des kommenden Xbox 360 Games mitgebracht. Zudem gibt es ein neues Video zum CoOp-Gameplay für euch. Tom Clancy's Ghost Recon Future Soldier erscheint am 24. Mai 2012 und gibt es hier in der normalen oder der Signature Edition bei Amazon.
Mit den meisten Informationen versorgte uns David Grivel, der als Game Designer für Ubisoft in Paris an der Entwicklung von GRFS beteiligt ist. Im Laufe des Events wurde übrigens auch nicht verneint, dass man mit Downloadcontents später die Spieler mit neuen Maps o.ä. versorgen möchte. Darüber hinaus haben wir uns auch den Waffeneditor angesehen, der mit real möglichen Waffen, die ein Waffenschmied alle begutachtete, daher kommen wird. Pro Waffenteil gibt es dann Herausforderungen, die man erfüllen muss, um sie freizuschalten und dann im Editor nutzen zu können. Nun aber zu den eigentlichen Themen des Tages...
Der neue Modus in Ghost Recon Future Soldier - Guerilla:
(Die letzten vier Screenshots gehören zu diesem Modus)
Ghost Recon Future Soldier dürfte bei vielen Gamern auf dem Wunschzettel für Ende Mai stehen, wenn auch eine lange Zeit seit den Releases von GRAW 1 und 2 vergangen ist, was einige Fans gekostet haben dürfte. Die Fans wird sich Ubisoft mit GRFS aber sicher schnell wieder holen, das ist zumindest unser Eindruck vom Besuch bei Ubisoft. Das Spiel war bereits in einem ausgezeichneten Zustand, welches in den kommenden Wochen nur noch des Polishing bedarf. Noch besser ist aber: Das Spiel bietet jetzt noch mehr, als man ahnen konnte!
Wir hatten die Chance, ausgiebig den neuen und bisher nicht angekündigten Guerilla-Modus zu spielen! Damit bietet euch Ubisoft also neben der Kampagne und dem normalem Multiplayer noch einen Hordenmodus. Ghost Recon-like seid ihr hier im Viererpack unterwegs und müsst eine Welle nach der anderen überleben. Die erste Welle beginnt mit einer Schleichpassage, hier gilt es möglichst, die offene Konfrontation zu vermeiden und eine Basis einzunehmen. Natürlich kann man auch direkt den Kampf suchen, aber Kugeln fliegen euch darauf noch genug um die Ohren.
Habt ihr die Basis eingenommen, muss sie in den kommenden neun Wellen verteidigt werden. Hier kommen immer mehr bzw. immer stärkere Gegner auf euch zu, die auch unterschiedliche bewaffnet oder ausgerüstet sind. So haben es Einheiten mit Schilden in sich, aber auch Fahrzeuge werden euch das Leben schwer machen, für die man sich dann zum Beispiel mit Granatenwerfern ausrüsten sollte. Zwischen den jeweiligen Wellen werden Kisten abgeworfen, an denen ihr euch neu ausstatten könnt. Rüstet eure Granaten oder Drohnen auf, wechselt eure Primärwaffe oder nehmt doch gleich noch die wirksamen Claymores mit. Habt ihr die zehnte Welle überstanden, folgt wieder das Einnehmen einer neuen Basis im Schleichverfahren und weitere neun Wellen der Verteidigung stehen an.
Der Guerilla-Modus bietet euch zusätzlich insgesamt vier verschiedene Karten, die aus jeweils 50 Wellen bestehen. Pro Karte sollen so drei bis vier Stunden zusätzliches Gameplay möglich sein. Prima beim Guerilla-Modus ist auch die Tatsache, dass ihr bei Tod nicht neu anfangen müsst, sondern einfach mit der aktuellen Welle neu startet. Eine Welle gilt als verloren, wenn entweder ein Spieler tot ist oder aber alle vier Spieler verletzt am Boden und so niemand mehr den anderen Spieler heilen kann.
Teamplay ist also wichtig, eines der Markenzeichen der Serie! Sprecht euch mit euren Teammitglieder ab, sichert gemeinsam die Basis, helft euch gegenseitig bei schwierigen Gegnern, markiert heftige Gegner oder rettet euch gegenseitig das Leben. Sprecht euch ab, wer welche Waffen nimmt, bei den Wellen mit Fahrzeugen sollte es einen Spieler geben, der einen Granatwerfer zur Hand hat. Nur so geht's auch durch die schwierigeren Wellen einer Map.
Den Modus kann man offline oder online spielen, auch über Splitscreen mit zwei Spielern, also zum Beispiel 2 Spieler auf der einen und 2 Spieler auf der anderen Seite jeweils im Splitscreen dann im Team. Ein Hot Join und Hot Leave, also Ein- und Aussteigen während des Spiels, ist laut den Entwicklern möglich.
Der Modus machte mir die eine Stunde, die wir bis zu einer bestimmten Welle spielen konnten, auf jeden Fall Laune und komplettiert aus meiner Sicht das Angebot des Spiels.
Die Map 10 der Kampagne:
(Die ersten elf Bilder zeigen die Kampagne)
Nachdem wir den Guerilla-Modus kennenlernen durften, haben wir auch noch im Viererteam eine knackige Mission aus der Kampagne spielen können, die man uns als "Map 10" vorstellte. Sie gehört zu den längsten Abschnitten des Spiels und hat einige knackige Stellen zu bieten. Die drei Entwickler von Ubisoft, die an zwei Tagen verteilt sechs Slots mit je vier Journalisten betreuten, verrieten uns als letztes Team, dass wir die einzigen Spieler waren, die an einer kniffligen Stelle nicht gescheitert sind. Das hatte bei unserem zusammengewürfeltem Haufen aber sicher auch mit viel Glück zu tun, aber die recht breiten Maps geben verschiedene Möglichkeiten zum Angriff.
Ab durch die Mitte, schleichend außen rum oder die Gegner nach und nach eliminieren, viele Wege führen zum Ziel. Wir hatten uns für langsam schleichend und außen rum entschieden, zudem uns dann abgesprochen, wenn Gegner auftauchten. Dann kann man prima vier Gegner markieren und abstimmen, wer aus dem eigenen Team nun welchen Gegner ins Visier nimmt... dann gleichzeitig abdrücken und die vier Feinde kippen wie bei einem Simultan-Showwettbewerb um, herrlich!
Übrigens gilt auch hier wieder, sich abzustimmen, denn wie im Guerilla-Modus heißt es: Stirbt einer, stirbt die Mission! Dann geht's wieder vom letzten Checkpoint aus los, also deckt und rettet euch wieder gegenseitig. Ob die Kampagne auch allein so viel Spaß macht, können wir jetzt noch nicht sagen, aber zu viert war es eine gelungene Sache und dürfte jedem Shooter-Freund gefallen.
Quelle: XBoxUser.de
6 Kommentare
TaubeColt Fr, 23.03.2012, 11:22 Uhr
Genial!!! Das werden staubige Zeiten für Battlefield und Co. :smt023
Freue mich schon sehr :smt118
GisXIII Fr, 23.03.2012, 11:13 Uhr
Der Typ mit der Basecap erinnert mich ständig an Ghost von MW2 :D
TheGreenChris Fr, 23.03.2012, 08:53 Uhr
Ich freu mich, hab´s seit Wochen vorbestellt und die Bilder, der Text und das Video bestätigen, das es kein Fehler war! :)
XBU MrHyde Fr, 23.03.2012, 08:45 Uhr
Also mir hat alles sehr gut gefallen, kommt auf jeden Fall auf meine Liste... :smt023
XBU Mastermind Fr, 23.03.2012, 08:38 Uhr
Im Prinzip gab es den Horde Modus ja bereits in GRAW 2 - Dort hiess das ganze dann Verteidgung....
Screens und Videos gefallen mir und ich bin echt sehr gespannt. IMHO finde ich das beste, dass das HUD nun interaktiv ist und man kein statisches HUD mehr auf dem TV hat ;)