Page

Das Studio The Coalition hat bei der Entwicklung von Gears of War 4 scheinbar wenig bahnbrechende Neuerungen eingebracht, sondern vielmehr auf bewährte Spielprinzipien gesetzt. Studioleiter Rod Fergusson stellt sich der Kritik in einem aktuellen Interview der EDGE. Man will in den kommenden Gears-Episoden wieder mehr Neuerungen einbringen.

Für Fergusson muss das neue Spiel sich nicht zwangsläufig von den Vorgängern unterscheiden. Er begrüßt im Gegenteil wenn Fans dies so sehen:
"Das ist das Beste, was Du zu mir sagen kannst... Dass sich Gears of War 4 zu sehr nach Gears of War anfühlt. Das ist doch großartig!", sagt Fergusson. Denn wenn wir Epic wären und sieben Jahre lang an dem Spiel gearbeitet hätten, dann ständen uns die Türen für alle möglichen Ideen offen."

Und weiter:
"Aber wir sind ein völlig neues Studio und der Meinung, dass wir der Serie treu bleiben müssen, anstatt sie komplett auf den Kopf zu stellen. Ich denke, dass könnte als respektlos angesehen werden."

Man ist laut dem Creative Director Chuck Osieja sehr vorsichtig und nervös wenn es um Änderungen am Gameplay geht. "Ich glaube, wenn Gears of War 4 veröffentlicht wurde und bei den Leuten gut ankommt, dann werden wir uns andere Möglichkeiten anschauen, wie es mit der Marke weitergehen wird."

Wie seht ihr das? Begrüßt ihr diese Herangehensweise oder hättet ihr euch lieber mehr Innovation in Gears of War 4 gewünscht?

Quelle: gamefront via EDGE

2 Kommentare

chief Mi, 04.05.2016, 14:08 Uhr

Es fing damit an das man meinte nach GoW 1 müssen schon gravierende Änderungen her. Wenn man die Meldung auf GoW 4 fühlt sich wie GoW 3 an reduziert stimme ich dem voll zu.

Würde mich am Ende freuen wenn sich Gears UE besser verkauft wie Gears 4!

Ruepel Mo, 02.05.2016, 10:12 Uhr

Die Serie fühlt sich bereits seit Teil 3 nicht mehr nach Gears an... Hier beginnend war die Serie ein normaler Shooter mit hohem Splatteranteil. Spielerisch wirklich Einheitsbrei der sich kaum noch von anderen Shootern unterscheidet. Und genau hier wird es an der Langzeitmotivation leiden. Habe ich Teil 1 und 2 noch bis zum erbrechen über Jahre gespielt war mit Teil 3 und Judgment nach wenigen Wochen die Motivation weg. Die Spiele liefen immer gleich langweilig ab, kaum noch spannende 1vs1 Gnasherkämpfe etc. Jene Kämpfe die mir in 1 und 2 noch regelmäßig schwitzige Hände brachten weil es spannend war.