Page

Seit dem 18ten Dezember des letzten Jahres ist Playground Games Rally-Erweiterungspack zu Forza Horizon erhältlich. Mit 1600 Microsoft Points für gut einen Gigabyte Daten gehört es nicht unbedingt zu den günstigsten DLC's, darum die Frage: Kann es inhaltlich überzeugen?

Dieser erste alone DLC für Forza Horizon bietet dem Spieler fünf neue Rally Fahrzeuge und sieben Rallys a vier Etappen. Gerade auf der ,,Strecken-Seite" klingen die 28 Etappen nach einem ordentlichen Umfang, doch da müssen wir Horizon Fans gleich wieder enttäuschen, denn schon nach kurzer Zeit fangen diese schlauchartigen Strecken an, die immer gleichen Abschnitte abzuspulen. Spätestens nach der vierten Rally hat man jedes Teil des Streckenbausatzes schon gesehen.

Genau wie bei den lediglich fünf Fahrzeugen ist der Umfang hier für einen so teuren DLC recht mau ausgefallen. Glücklicherweise dürft ihr aber auch alle in eurem Besitz befindlichen Allrad Fahrzeuge für die Erlangung der Rally-Krone nutzen, diese werden allerdings beim Umrüsten auf die nötige Rally Konfiguration optisch nicht an das Szenario angepasst. So bekommen nur die fünf speziell gelieferten Autos auch die entsprechend dicken Scheinwerfer auf der Motorhaube spendiert.

Ebenso enttäuschend wie der Umfang ist die Tatsache, dass Playground Games es nicht geschafft hat die neuen Veranstaltungen in die offene Welt von Forza Horizon zu transportieren. Die Rally-Veranstaltungen sind nämlich nur über ein separates Menü zu erreichen. Hinzu kommt noch die enttäuschende Umsetzung des Co-Piloten Features, der einem beim Bewältigen der kurvigen Strecken helfen soll. Zum einen ist dieser Gehilfe nicht einmal grafisch implementiert, d.h. der Beifahrersitz bleibt weiterhin leer. Zum anderen schwanken die Angaben des Co-Piloten zwischen nutzlos, unvollständig bis hin zu falsch. Das ist gerade in den späteren Rallys sehr ärgerlich, da Playground Games den Schwierigkeitsgrad dadurch anhebt, dass die Strecken beinahe nur noch bergauf führen. Das führt dazu, das man selber die Strecke nur noch selten richtig einsehen kann, um seine Geschwindigkeit oder die Streckenlage des Fahrzeugs anzupassen.

Für unseren Geschmack lässt sich gerade für den Preis von 1600 Microsoft Points hier keine Empfehlung für das Forza Horizon Rally Erweiterungspaket aussprechen. Der Umfang ist zu gering und die Umsetzung an vielen Stellen nur halbherzig.

Quelle: XBoxUser.de

1 Kommentar

DarkRaziel Do, 03.01.2013, 11:13 Uhr

Konnte ich mir schon Denken das hier mehr sein als Schein ist.
Gut auch von Euch zu Lesen das sich die 1600 MS Points nicht lohnen.
Selbst der Season Pass mit 4000 MS find eich total Überteuert für ein paar Autos und auch diesen DLC welcher nicht mal richtig in die offene Welt eingearbeitet wurde.