
Fortnite mit USD 1 Mrd. Umsatz - SuperData analysiert Trend
Nachdem wir den Zombie-Trend überstanden haben, ist schon der nächste Spieletrend in der Gamingbranche eingeschlagen. Der Battle Royale ist in aller Munde und Spiele wie PlayerUnknown’s Battlegrounds und Fortnite sind so populär wie kein anderes Spiel aktuell.
Vor allem der Hype um Fortnite aus dem Hause Epic Games ist ungebrochen und scheint ungeahnte Höhen zu erreichen. Fortnite ist momentan überall. Das Battle Royale Spiel dominiert Youtube, Twitch und sogar Twitter. Obwohl der Hype noch nicht abgeflacht ist, kann man Fortnite schon als eines der erfolgreichsten Spiele betiteln.
Auf YouTube konnte Fortnite schon das Klötzchenspiel Minecraft aus dem Hause Mojang Anfang des Jahres vom Zuschauerthron stürzen. Das lustige Indie-Spiel war bisher Jahr für Jahr ungeschlagen, rutschte aber im Februar 2018 erstmals unter die 2-Milliarden-Aufrufe-Marke. Im Selben Zeitraum kam Fortnite schon auf 2,4 Milliarden Aufrufe.
Ein Grund, dass die Marktanalysten von Superdata Research, sich diesem Genre mal annehmen und ihre Erkenntnisse in einem aktuellen Report veröffentlichen. Dabei sind sie zu dem Entschluss gekommen, dass Fortnite bereits einen stattlichen Umsatz von 1 Mrd. US-Dollar generieren konnte. All dieses Geld stammt von dem Verkauf von In-Game-Inhalten, da Fortnite auf allen Plattformen kostenlos erhältlich ist.
Die Analysten von SuperData gehen weiterhin von einem gigantischen Wachstum aus. So soll diese für Battle Royale-Spiele im Vergleich zum Vorjahr noch mal um 625% zulegen. Lag der Gewinn aller Battle Royale Titel im Jahre 2017 noch bei 1,7 Milliarden US-Dollar, gehen die Experten in diesem Jahr von Einnahmen um die 12,6 Milliarden US-Dollar aus. 2019 soll dieses Genre nochmals auf 20,1 Milliarden US-Dollar zulegen. Es ist also ersichtlich, wieso große Marken wie "Call of Duty" oder "Battlefield" auf diesen Zug aufspringen. Das Geld ruft!
Aber noch mal abschließend. Diese Zahlen sind Analysen! Es ist also nicht mit Sicherheit zu sagen, dass alle Inhalte hier in diesem Artikel der Wirklichkeit entsprechen!
Quelle: wccftech.com
4 Kommentare
Patte57 Mo, 23.07.2018, 19:46 Uhr
Da sieht man mal, dass Spiele nicht zwingend 70 Euro kosten müssen, sondern einfach nur gut ankommen brauchen! :D
1 Mrd ist schon echt ne Menge und das für ein Spiel was so genommen Free To Play und kein Pay2Win ist.
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
XBU Böhser Onkel Mo, 23.07.2018, 10:03 Uhr
Eigentlich muss man den Battlepass nur einmal kaufen für ca 10€.
Das Geld (v bucks) für die nächste Season kann man sich erspielen.
Finde ich ganz fair gelöst....so muss man nicht jede Season wieder Geld in das Spiel pumpen.
Flux Mo, 23.07.2018, 09:24 Uhr
Ja richtig, es sind vorallem Skins, Tänze und Emotes die du kaufen kannst.
Aber es gibt auch einen Battle-Pass, der dir all dies zum freischalten gibt, den musst du aber kaufen.
Patte57 Do, 19.07.2018, 12:48 Uhr
Ich hab schon länger kein Fortnite mehr gespielt.. Kann den hype aber verstehen. Aber wie schaut es aus, sind die ingame käufe nicht nur kosmetisch?
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk