Page

Die Yakuza-Reihe gibt es schon seit dem Jahre 2005. Dort erschien der erste Teil des vertriebenen Action-Adventures auf der PlayStation 2. Die Spielreihe behandelt dabei immer den Machtkampf innerhalb der japanischen Mafia mit all ihren Clans. Der Spieler nimmt dabei die Rolle einiger Protagonisten ein.

Obwohl sich Yakuza in Asien sehr erfolgreich verkauft und auch von der internationalen Fachpresse gelobt wurde, konnte Sega mit der Spielreihe nie einen nennenswerten Fuß in den westlichen Markt setzen. Die Verkaufszahlen waren meist unter den Erwartungen. Auch ein Grund könnte sein, dass man seither nur für die PlayStation entwickelte. Erst 2013 unternahm man mit dem HD-Remake der beiden ersten Yakuza-Teile (Ryū ga Gotoku 1&2 HD Edition) einen ersten Versuch die Spielreihe auch außerhalb der Playstation anzusiedeln. Doch man scheiterte.

In einem Interview gegenüber Gameblog.fr meinte Serienproduzent Daisuke Sato, dass nach dem Wii U Fehlschlag auch die Switch keine Plattform für einen Yakuza-Titel sei. Anders sieht es dagegen für die Xbox One aus.

"Um realistisch zu sein, was bei Ryu Ga Gotoku 1 & 2 HD für Wii U passiert ist, war ein großer Fehler. Aber wir haben immer die Möglichkeiten, um Multi-Plattformen so weit wie möglich auszureizen und wir wissen, dass es ein zusätzliches Publikum bringt. Auf der anderen Seite bin ich der Überzeugung, dass die Switch nicht die Plattform ist, auf der die Entwicklung von Yakuza-Spielen ideal wäre. Vielleicht erwartet die Öffentlichkeit diese Art von Spiel nicht auf der Switch. Vielleicht sind sie an andere Spiele gewöhnt. In Bezug auf die Xbox One können wir es möglicherweise in Betracht ziehen, wenn wir wissen, dass Xbox One-Nutzer eher an einem Spiel wie Yakuza interessiert sind. Dies könnte möglicherweise eine Option sein."

Die Bereitschaft ein Yakza auf die Xbox One zu bringen ist also da. Es fehlt nur der Wille, solch ein Risiko einzugehen.

Quelle: Gameblog.fr

1 Kommentar

XBU Zwobby Mi, 11.07.2018, 21:13 Uhr

Dann aber bitte die ganze Serie, ich hab's auf der PS nie gespielt und würde jetzt nicht mittendrin einsteigen wollen