Page

Im Rahmen des Lightning Returns Events am 16. Oktober in Hamburg konnten wir ein exklusives Interview mit den japanischen Produzenten Toriyama-san und Abe-san führen. Wenn ihr wissen möchtet, was die Produzenten von der Hamburger Küche halten und was sie zum neuen Final Fantasy Titel sagen können, lest weiter. Im Abschluss an die Probesession des neuesten Lightning Abenteuers, gab es noch 45 Minuten Zeit für ein Gruppeninterview. In diesem Interview konnte ich acht Fragen exklusiv für XBoxUser.de stellen.

Das Interview wurde in englischer Sprache geführt und von einem sehr netten und professionellen Dolmetscher in das Japanische und zurück übersetzt.

1.Ich habe gehört, ihr wart gestern Abend zusammen essen. Es gab Labskaus, wie hat es euch geschmeckt?

Es hat ziemlich genau wie Corned Beef für mich geschmeckt, wenn ihr das in Deutschland kennt. Es war gut, ich hab es genossen.

2.Wir sehen jetzt eine komplette Trilogie über weibliche Hauptfiguren. In letzter Zeit gibt es mehr und mehr Titel, die sich auf starke Frauen fokussieren. Warum denkt ihr, ist jetzt die Zeit für solche spiele genau richtig?

Ist es wirklich so oft? Ich weiss nicht. Wir waren jetzt viel auf Events wie de Tokyo Gameshow, wo viele Spiele vorgestellt werden und fast alle von ihnen hatten männliche Protagonisten. Wir sehen Lightning Returns mit der starken Frau auch hier auf den Covern und Bannern eher als Besonderheit. Die Final Fantasy XIII Titel stechen da schon aus der Masse hinaus.

3.Wann  im Prozess der Entwicklung von Final Fantasy XIII habt ihr gemerkt, dass die Story zu groß ist, um sie in einem Titel zu beenden und euch entschieden eine ganze Serie daraus zu machen?

Als wir das erste Mal anfingen Final Fantasy XIII zu entwickeln, haben wir noch nicht an die Serie gedacht, die es später wurde. Wir wollten Final Fantasy XIII als ein Spiel mit, mit einer abgeschlossenen Story. Als wir dann aber anfingen das Sequel Final Fantasy XIII-2 zu entwickeln, wollten wir das Spiel und die Mechaniken in diverse Richtungen erweitern. Hier dachten wir das erste Mal darüber nach, vielleicht brauchen wir noch einen Titel und wollen dort Lightning genauer beleuchten. Insgesamt kann man also sagen, die Idee für eine Trilogie kam während der Entwicklung zu Final Fantasy XIII-2 auf.

4.Ich weiss, wir sind jetzt hier und reden über das aktuelle Spiel und es ist nicht einfach über die Zukunft zu reden. Habt ihr trotzdem schon Pläne für eine Collectors Edition für uns Sammler Nerds, eine Box, welche die gesamte Trilogie beinhalten wird?

Haha, ja, in Japan haben wir da sogar ganz konkrete Pläne. Es wird eine Collectors Edition geben, welche alle drei Teile beinhaltet. Darüber hinaus wird es einige Extras, wie Figuren und weitere Inhalte in der Box geben. Ich bin mir sicher, wir werden ähnliche Produkte auch nach Europa bringen. Wir können jetzt nichts über ein Datum sagen, jedoch kommt sicher so etwas. Das Problem ist, eine solche Box ist sehr teuer, daher müssen wir genau abwägen, was wir in die Box tun und was Europäer bereit sind zu zahlen. Wir denken also aktuell darüber nach.

5.Viele der Figuren haben ausgefallene Klamotten an. Sie sind allesamt sehr stylisch und sehen aus, als kämen sie gerade aus einer netten Boutique. Habt ihr Kontakt mit Modedesignern oder Kleiderfabrikanten ausserhalb der Gaming Industrie gehabt?

Nein, tatsächlich sind nicht nur alle Charaktere selbst, sondern auch ihre Kleider direkt bei Square Enix entworfen worden. Das Design für Lightning ist offensichtlich von Tetsuya Nomura entworfen worden. Toshiyuki Itahana, welcher für die Crystal Chronicles Serie bekannt ist, hat sich dabei um die Kleidung der Hauptfigur gekümmert und ist auch für andere Kleidungen verantwortlich.

6.Wir durften gerade die Wildlands spielen, eine weite und offene Umgebung. Wird es mehr offene Areale geben, als es in den Vorgängern der Fall war?

Die Wildlands, sind sicher eine der größten und weitesten Areale. Es gibt aber darüber hinaus mehr bedeutende offene Hauptgebiete. Mehrere Städte und eine große Wüste gehören dazu. Du kannst zwischen diesen Gebieten wechseln, wie du möchtest, es gibt keine Limitierung wie in den Vorgängern. Diese Gebiete sind auch verbunden, du kannst also von einem offenem Areal zum nächsten Wandern, ohne gezwungen zu sein, andere Gebiete zu durchforsten.  Die Spielwelt ist groß und wie ein Kreis verknüpft, wenn du also von einem Ende, zum anderen läufst und dabei nichts machst, ausser die Welt zu durchqueren, wird das etwa 45 Minuten dauern.

7.Gab es kulturelle Anspielungen oder Namen, welche ihr für den europäischen Markt anpassen musstet?

Wir machen uns im Grunde nicht zu viele Gedanken über solche Dinge. Jedoch kommt es immer mal wieder vor, dass wir das wir feststellen, das wir ein Wort verwenden, welches in einer der lokalisierten Sprachen ein Schimpfwort ist, dann müssen wir dies natürlich abändern. Es gibt also immer mal wieder Situationen, wo wir sagen, OK wir müssen den Charakter oder die Sache umbenennen. Insgesamt machen wir uns aber nicht zu viele Gedanken darüber.

8.Ich bin am Ende meiner Fragen angekommen. Gibt es eine Frage, von der ihr euch wünscht, sie wäre in einem der zahlreichen Interviews eurer Tour gestellt worden?


(Gelächter bricht im ganzen Raum aus, gefolgt von einer langen Zeit des Schweigens der offensichtlich angestrengten Interviewpartner)

Gute Frage, aber auch eine schwierige. OK, das ist vielleicht eine etwas andere Antwort als du erwartet hättest. Das liegt wahrscheinlich daran, das wir wohl alles gefragt worden sind, was wir gerne erzählen wollten. Es gab vor einiger Zeit eine Frage, die gezeigt hat, das der Journalist ziemlich genau verstanden hat, was wir mit Lightning Returns erreichen wollen. Es ging darum, dass das Block-System im Kampf wirklich anders ist als in den Vorgängern. Wir haben für dieses System wirklich wahnsinnig viel Zeit investiert. Wir wollten, dass es sowohl für gute, als auch für schwächere Spieler zugänglich ist. Es gibt eine ganze Menge Kombinationen, die Spieler testen können, je nachdem wie sie gerne spielen. Für die klassischen Spieler gibt es z.B. Setups, bei denen ihr viele Hitpoints habt und deswegen ordentlich einstecken könnt. Dann gibt es aber Kombinationen, die geben euch eine hohe Verteidigung und wenn du die Block-Taste zur richtigen Zeit drückst, dann kannst du großen Schaden abwenden. Wir wollen so diverse Spieltypen bedienen. Was uns gefallen hat, war das einige Reporter dieses Feature in kurzer Zeit erkannt hat , merkte, was wir damit vorhatten und uns deswegen darauf ansprach.

Es gab dann noch einige Fragen über die ,,Neues Spiel+" Funktion und ob man das Spiel erneut spielen muss um alles zu sehen. Du kannst natürlich nicht alles in einem Durchgang entdecken. Wir haben aber einige Optionen eingebaut, es gibt jetzt einen Easy Mode und einen Hard Mode, zum ersten Mal werdet ihr also selbst beim dritten Durchspielen noch neue Dinge entdecken und gefordert bleiben. In den vergangen Teilen haben wir immer dafür gesorgt, dass der Spieler in einem Durchgang komplett befriedigt war. Wir sind sehr stolz darauf, dass es jetzt bei jedem Durchgang erneut auf andere Weise Spaß macht.

Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses unbeschwerte Interview.

Quelle: XBoxUser.de

1 Kommentar

XBU MrHyde Di, 29.10.2013, 12:40 Uhr

Prima, da hat sich das Event ja doppelt gelohnt, sehr interessantes Interview :smt023