Page

Nach dem desaströsen Beginn von Handball im Videospielsegment muss sich das Spiel wohl dennoch gut genug verkauft haben, um einen Nachfolger zu entwickeln. Bigben ließ uns auch hier einmal reinschnuppern, auch wenn die Infos zu Handball 17 karg blieben. Laut Aussagen des Publishers Bigben ist das Spiel noch nicht offiziell angekündigt. Man bekommt den Eindruck, dass die Entwickler dieses Spiel im Prinzip im Alleingang produzieren. So gibt es keine Screenshots, keine offizielle Homepage, keinen Trailer. Ich konnte lediglich kurz spielen…

Das Spiel erscheint im Herbst dieses Jahres für Xbox One und PS4 und komischerweise auch PS3, weil sich der Vorgänger allem Anschein nach am besten auf der PS3 verkauft hat. Die Interpretation dieser Tatsache überlass ich mal der Community…

Ein Fokus scheint wohl wieder die Lizenzen zu sein. So sind komplette deutsche, spanische und französische Ligen (teils erst und zweite Liga) lizensiert und man kann mit seinen echten Vorbildern spielen.

Was die Spielmodi angeht, so hat man nun auch die Möglichkeit eine Karriere mit einem eigens kreierten Spieler zu starten – die Anpassungsmöglichkeiten sind aber stark begrenzt und kommen nicht an Fifa o.Ä. ran. Es gibt auch wieder Online- sowie Offline Multiplayer (bleibt die Frage, ob das überhaupt jemand wirklich spielt…).

Das Gameplay wurde deutlich verbessert, so mein Gefühl. Allerdings ist die Kamera immer noch hinter den Spielern (was ich wegen der Übersicht her furchtbar finde) – eine seitliche Sicht, wie bei Fifa, wäre deutlich sinnvoller, in meinen Augen.  Ich persönlich fand aber, dass alle Bewegungen der Spieler merklich flüssiger als noch im Vorgänger abliefen. Man sprach zwar von einer „nutzerfreundlicheren“ Steuerung und einfacheren Möglichkeiten, komplexe Spielmanöver wie einen Spin Shot auszuführen, aber in der Praxis sah das wieder anders aus. Das Spiel enthält – mal wieder – keine Form von Tutorial, Erklärung oder Übungen, in welchen man die Steuerung und den Aufbau hätte kennenlernen können. Man wird einfach so in ein Spiel reingeworfen und bekommt genau wie im Vorgänger stets irgendwelche Inprompts angezeigt, auf die man dann reagieren kann. Ständig leuchtet X, B oder A auf, Y zum Schießen, aber es fehlt eine direkte Anleitung. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch nervig, denn es macht keinen Spaß, sofort bei den ersten Spielen hinten zu liegen, weil man nicht weiß, wie man spielt.

Da aber das Gameplay nun flüssiger und besser aussieht, könnte es sein, dass vielleicht ein paar Handballfans zugreifen. Für mich persönlich ist das Spiel immer noch viel zu unausgereift. Dass Bigben aufgrund des noch nicht offiziell angekündigten Releases auch noch keine Informationen zum Spiel hat, lässt erkennen, dass das Spiel irgendwo in einer dunklen Kammer von ein paar Entwicklern produziert wird, ohne dass großes Feedback aufgenommen wird.

Naja… Mal schauen.

Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom 2016

0 Kommentare