
Heute ist es offiziell so weit, Max Payne 3 steht in den Regalen der Händler und nach langer Wartezeit kann sich jeder davon überzeugen, was aus dem ehemaligem Cop geworden ist. Pünktlich zum Release haben wir noch ein Interview für euch. Vizepräsident der Entwicklungsabteilung für das Game Jeronimo Barrera liefert in diesem Interview einige interessante Fakten zum Action-Shooter. Bestellen könnt ihr das neue Xbox 360 Spiel hier.
Wie schwierig ist es, eine Marke zu übernehmen, die unter einem anderen Entwickler eine Gewisse Richtung eingeschlagen hat? Setzt ihr den Stil fort oder dreht sich das Spiel jetzt nach anderen Regeln und Geschmäckern?
Wir wollten sowohl das alte Feeling behalten als auch logische Weiterentwicklungen für die Story und den Charakter bringen, damit sich auch neue Türen öffnen.
Die Story bot wenig Möglichkeiten Max in New York zu lassen, nach allem was in den ersten beiden Spielen passiert ist. Ein Personenschutz-Job in Südamerika wäre genau das, was ein abgehalfterter Ex Cop machen würde.
Aus Gameplay-Sicht wollten wir das Gerüst beibehalten aber es in das Verwandeln, was wir für ein Zeitgemäßes Max Payne im Jahre 2012 halten. Ein Spiel das sich sowohl in Charakterentwicklung, in Sachen AI, sowie bei den Waffen wir ein cineastisches Action-Spektakel spielt. Wir haben alle technischen Möglichkeiten genutzt, um die Bullet Time zu erweitern, die Bewegungen von Max realistischer zu gestalten oder einfach um den Übergang von Cut-Scenes ins Gameplay flüssiger zu machen.
Das ist das erste Max Payne, welches nicht von Remedy entwickelt oder von geschrieben ist, ist dies die Chance die Serie zu erneuern oder sogar um zu experimentieren?
Wir haben eine lange Vergangenheit mit Remedy also wollten wir die Serie mit Respekt behandeln, wir haben einfach nur einen Besuch in der aktuellen Lebensstation von Max daraus gemacht,ein Leben als Ex-Cop, der die Tragödien der ersten beiden Titel nie ganz vergessen konnte. Selbst wenn Max jetzt nicht mehr im Dienst ist und sich in einem anderen Land befindet, so ist die Story der nächste logische Schritt und wir sich selbst im Laufe eines Duschspielens erklären.
Das erste Mal einen Multiplayer-Modus zu integrieren war eine Herausforderung, aber auch hier haben wir darauf geachtet, dass es sich logisch in die Serie einfügt.Trotzdem haben wir es deep und erfüllend gemacht, natürlich sind wir auch sehr stolz darauf, wie wir Bullet Time untergebracht haben.
Die neue Bulle Time und das 360 Grad System sehen cool aus, können wir dies in jeder Situation nutzen?
Bullet Time und Shootdodging sind Max Paynes Markenzeichen und diese haben sich massiv entwickelt. Du baust deine Bullet Time Anzeige auf indem du Gegner in Echtzeit tötest. Das ganze ist jetzt skillabhängig, wenn du Lebensbedrohliche Schüsse landest, füllt sich die Anzeige schneller. Es wird nicht für immer anhalten, daher solltest du Bullet Time clever nutzen. Shootdodging ist genauso wichtig für das Game, Max kann springen und hechten um so schwieriger getroffen zu werden. Nach einem Hechtsprung kannst du jetzt am Boden liegen bleiben und 360 Grad um dich herum Gegner anvisieren. Wir wollten die Flexibilität eines First Person Shooters mit den Vorzügen eines Third Person Shooters verbinden, dem Anblick deiner Figur, wie diese sich realistisch bewegt.
Multiplayer ist ein komplett neues Gebiet für die Serie. Was denkst du, wie werden die Spieler dies aufnehmen? Wird der Titel einen ähnlich Erfolg wie z.B. Die Call of Duty Serie haben können?
Das muss der Spieler entscheiden, wir würden aber nie einen Multiplayer Modus machen nur um Content zu liefern oder ein anderen Spiel zu kopieren. Der Multiplayer fühlt sich wie Max Payne an, liefert aber neue Möglichkeiten. Wir wollten das, was Max Payne so wunderbar macht in den Mehrspielermodus portieren, das heisst flüssige Animationen, präzises Aiming und Bullet Time.
In alten Max Payne Teilen gab es Passagen, bei denen ihr Unter Einfluss von Drogen und Albträumen spielen musstet, wird es so was wieder geben?
Wir wollen nicht zu viel verraten aber Max hat zwischen den letzten Spielen und Teil drei viel Zeit mit Alkohol und Schmerzmitteln verbracht.Es ist sicher so, dass er die Story unter dem Einfluss der einen oder anderen Substanz sieht und sein Leben sich zu einem ganz eigenem Albtraum entwickelt. Während wir durch die Zeit vor und zurück springen werdet ihr Max sehen, wie er versucht sich einen Reim daraus zu machen, in Südamerika zu sein und es mit Gegnern zu tun zu haben, welche ihn einfach nur tot sehen wollen.
In Anbetracht der Cut-Scenes, wie nah ist Max Payne einem Film?
Wir wollen keinen Action-Film machen, wir wollen ein intensives, cineastisches Action-Spiel liefern. Wir wollen, dass diese Erfahrung von Anfang bis Ende reicht, es gibt keine Ladezeiten im Spiel und wir haben die Grenzen von Cut-Scenes und Ingame weiter verwischen lassen.Wir haben neue Techniken benutzt um die bewegten Comic-Style Sequenzen in das Gameplay einfließen zu lassen, damit wir eine Weiterentwicklung zu den klassischen Comic-Strips aus den Vorgängern haben. Wir haben Erlebnisse geschaffen, die du nur in einem modernen Game schaffen kannst, in Zeitlupe zu sehen wir Max einen Gegner durchlöchert und dieser realistisch auf die Einschläge reagiert ist etwas, was einfach nicht langweilig wird.
Bei The Gathering haben wir Max Payne als ein offenes Spiel präsentiert bekommen, in dem der Spieler entscheiden kann wohin der geht und wie es weitergeht. Die Demo hingegen wirkte sehr linear. Wird es eine Open-World Geschichte oder gibt es gesrciptete Events geben?
Max Payne 3 ist kein Open-World Spiel wie Grand Theft Auto oder Red Dead Redemption, es ist ein Handlung getriebener Shooter. Die Freiheit kommt durch die verschiedenen taktischen Vorgehensweisen, die AI ist sehr clever und so wird keine Schießerei sich zweimal gleich spielen. So wird der Spieler immer wach gehalten und es macht jede Location wert ein weiteres Mal gespielt zu werden, dies zählt besonders auf dem harten Schwierigkeitsgrad
Ist es notwendig, die ersten beiden Titel gespielt zu haben, um Max Payne 3 zu verstehen?
Auf keinen Fall. Wenn du ein Fan bist, wirst du Max und seine Story wiedererkennen, wenn du neu bist wirst du ihn sehr schnell kennenlernen. Während der Großteil des Spiels in Südamerika spielt, gibt es auch einige Events in New York, die erklären wie Max dahin gekommen ist, wo er heute steckt.
Irgendwelche Anekdoten aus der Entwicklungszeit?
Es war toll, dass James McCaffrey wieder die Stimme für Max sponsert,es hat sich aber einiges Verändert seit diesem Spiel in den letzen beiden. . Wir haben viel mehr Performance Arbeit leisten müssen und haben McCaffrey dabei mit anderen Schauspielern zusammenarbeiten lassen, was dem Spiel einen natürlichen Touch gibt.Das bedeutet, McCaffrey musste seine eigenen Stunts machen, also steckt ihr dieses Mal wahrlich in den Schuhen von Max, wenn dieser durch Scheiben und Kugelhagel springt.
Quelle: XBoxUser.de & XCN
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